Nissan
Nissan Cube 1.5 l dCi Nissan Cube 1.5 l dCi Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Nissan Cube 1.5 l dCi Nissan Nissan Cube 1.5 l dCi Nissan
Nissan
Nissan Cube 1.5 l dCi fahrbericht Nissan Cube 1.5 l dCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan Cube 1.5 l dCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Nissan
Nissan
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unsere Autorin: Susanne Kilimann

Nissan Cube 1.5 l dCi  Fahrbericht: Nissan Cube 1.5 dCi

Nippon-Würfel



In Japan genießt der Cube seit über zehn Jahren Kultstatus. Jetzt bringt Nissan den putzigen Würfel auch zu uns. Mit Preisen ab 18.000 Euro soll sich der Cube als cooles Großstadtauto positionieren.

 
Nissan Cube 1.5 l dCi
   
Nissan Cube 1.5 l dCi - Foto: Hersteller Nissan Cube 1.5 l dCi- Foto: Hersteller Nissan Cube 1.5 l dCi- Foto: Hersteller Nissan Cube 1.5 l dCi- Foto: Hersteller Nissan Cube 1.5 l dCi- Foto: aaid Nissan Cube 1.5 l dCi- Foto: Hersteller
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
[+] Eigenständiges Design, ordentliches Platzangebot, gute Verarbeitung
[-] Betagte Triebwerke, wenig Komfortextras

Bei der Gestaltung der Frontpartie des Cube habe sich Designer John Sahs von einer Bulldogge mit Sonnenbrille inspirieren lassen, scherzt Thomas Ebeling, Nissans Marketing-Mann für Kleinwagen auf dem europäischen Markt - und beim Heckdesign vom verlängerten Rücken einer Jennifer Lopez. John, der Designer, lächelt dazu etwas gequält. Er spricht lieber von geraden Linien und subtilen Kurven. Von der Form, die der Funktion folgt. Von unverwechselbaren Designmerkmalen wie dem asymmetrischen Heckfenster, die den Nissan Cube ("Würfel") zu einer automobilen Stilikone machen.

Die Urversion des kantigen Kompaktwagens schickten die Japaner bereits 1998 an den Start. Und bereits sie sorgte für Aufsehen, weil sie mit dem strengen Aerodynamik-Credo der Epoche komplett brach. Vier Jahre später schob Nissan eine zweite Version des kultigen Würfels nach - und auch die kam bei der japanischen Kundschaft außerordentlich gut an.

2008 präsentiert Nissan die dritte Auflage des automobilen Kultobjekts. Den eckigen Grundriss behielten die Designer bei. Mit geschwungenen Linien, abgerundeten Ecken und stärkeren Krümmungen in den Flanken verpassten sie dem kantigen Klotz aber einen deutlich softeren Look.

Der asymmetrische Wagen aus dem rechtsgelenkten Japan läuft nun auch in einer gespiegelten Version, heißt: mit Linkslenkung, vom Band. Denn nach der Einführung in den USA will Nissan den stylischen Würfel nun auch in Europa etablieren.

, Fahrbericht
Trendbewußt und cool
, Fahrbericht

Hüben wie drüben soll sich Cube vor allem bei trendbewußten Großstädtern als cooles Stadtauto empfehlen. Die Zielvorgaben hören sich noch recht bescheiden an. 2.000 Einheiten wollen die Japaner 2010 deutschlandweit an die Kundschaft bringen. Ganz leicht dürfte aber auch das nicht sein. Denn der Cube wird sich seine Marktlücke erkämpfen müssen. Mit einer Länge von knapp vier Metern gehört er nicht gerade zu den Cityzwergen.

Das Innenleben macht ihn familientauglich – ein Raumwunder für zwei plus Anhang ist er aber nicht. Formbedingt gehört der kastige Japaner nicht zu den flotten Sprintern und "grüne" Antriebstechnik haben ihm die Nissan-Ingenieure auch nicht unter die Haube gepackt.

Pluspunkte sammelt der knuddelige Würfel durch das großzügige Raumgefühl, das er sowohl Front- als auch Heckpassagieren zu bieten hat. Selbst Zweimeter-Menschen können es auf der Rückbank des 1,67 Meter hohen Auto noch ganz bequem haben. Das serienmäßig verbaute Panorama-Glasdach trägt ebenfalls zur luftigen Leichtigkeit bei und dank vier hoher Türen muss sich niemand wirklich krumm machen, wenn er ein- oder aussteigen will.

Die seitlich aufgehängte Heckklappe, die sich wie eine Kühlschranktür öffnen lässt, sieht schick aus. Wirklich praktisch ist ihr großer Aktionsradius in beengten Parksituationen allerdings nicht. Dass asymmetrische Design mit der reduzierten C-Säule auf der Beifahrerseite und dem weit in die Seite gezogenen Rückfenster ermöglicht eine ungehinderte Sicht in die hintere rechte Ecke. Hinten links wird der Blick dagegen durch die dicke Säule blockiert. Die gegen Aufpreis lieferbare Rückfahrkamera ist schon deshalb eine sinnvolle Investition.

, Fahrbericht
Europa bekommt den Diesel
, Fahrbericht

Der Cube wird auch in Europa polarisieren. "Die einen lieben und die anderen hassen ihn", weiß Produktdesigner Sahs inzwischen. Zumindest eine beachtliche Portion Designermut können aber auch Kritiker dem Auto nicht absprechen. Um so erstaunlicher, dass es im Inneren der fernöstlichen Stilikone eher bieder zugeht. Kunststoffflächen in tristen Farben lassen das vom Hersteller versprochene Lounge-Gefühl gar nicht erst aufkommen. Das können selbst die weich gefederten und in der Tat recht gemütlichen Polstersitze nicht kompensieren.

Regelrecht abweisend wirkt das karg bestückte Armaturenbrett, das sich den Passagieren quasi im 90-Grad-Winkel entgegenstellt. Wer sich vom Navi leiten lassen will, muss dem Gerät stets gut zuhören, weil sich die grafische Anzeige auf dem Display aus der Fahrerposition schlecht zu sehen ist. Mit pfiffigen Details, die das Leben im Auto schöner machen, kann der Kultwürfel auch nicht wirklich punkten. Wer sich in Sachen Kultstatus mit dem Mini messen will, muss auf jeden Fall mehr mitbringen.

Für den europäischen Markt stattet Nissan den Cube erstmals auch mit einem Dieselmotor aus. Das 1,5-Liter-Motor, der serienmäßig mit Partikelfilter kommt, mobilisiert 81 kW/110 PS. Das Spitzentempo ist wie bei dem Benziner mit 175 km/h erreicht - was für einen Stadtwagen allemal reicht. Das Aggregat ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Den Durchschnittsverbrauch nach kombiniertem EU-Zyklus gibt Nissan mit 5,2 Litern an, was einem C02-Wert von 135 Gramm pro Kilometer entspricht.

Die 18.000 Euro teure Basisversion lassen die Japaner mit einem 1,6 Liter-Benzinmotor vorfahren. Dieser entfaltet ebenfalls 81 kW/110 PS und bringt serienmäßig eine manuelle 5-Gang-Schaltung mit. Zu Preisen ab 19.500 Euro wird die Benzinversion mit stufenloser Automatik geliefert. Den Durchschnittsverbrauch des Ottomotors beziffert Nissan mit 6,6 Litern. Automatisch betrieben will der Wagen durchschnittlich mindestens sieben Liter für die 100-Kilometer-Strecke haben. Weitere Optionen enthält die Antriebspalette derzeit nicht. Die verbrauchsreduzierende Start-Stopp-Funktione sei "in Planung", versichert Ebeling.

Nissan Cube 1.5 l dCi
Stand: Nissan Cube 1.5 l dCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken Nissan Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan Cube 1.5 l dCi hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan
Nissan Cube 1.5 l dCi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan Cube 1.5 l dCi
Nissan Cube 1.5 l dCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan