Neue Skoda Elroq Prototype Review

Neue Skoda Elroq Prototype Review

Skodas zweites Elektroauto ist nicht ein Spielveränderer, aber das könnte eine gute Sache sein

Der Skoda Enyaq war ein unbestreitbar erfolgreiches Debüt für Elektroautos für die tschechische Marke, aber es ist einige Jahre her, seit der Familiengröße Electric SUV unsere Straßen zum ersten Mal getroffen hat. Jetzt, endlich, gibt es auf dem Weg eine weitere Null -Emission -Skoda – die Skoda Elroq.

Anstatt sich den Hochrisikoweg zu nehmen, um zu versuchen, mit seiner Neuankömmlinge enorm bahnbrechend zu sein, hat Skoda stattdessen an einer bewährten Formel geklebt. Der Elroq basiert stark auf dem Enyaq, aber es ist etwas kleiner. Tatsächlich bezieht sich Skoda auf seinen neuen EV als „Electric Karoq“, was das beabsichtigte Gefühl der Vertrautheit weiter betont.

Vier Versionen des Skoda Elroq werden zusammen mit drei Batterieoptionen zum Verkauf angeboten. Das als ELROQ 50 bekannte Einstiegsmodell wird von einem 168-PS-Antriebsstrang und einer 55-kWh-Batterie angetrieben. Wenn Sie auf die Variante mit mittlerer Reichweite 60 aufsteigen, steigert die Leistung auf 201 PS und die Kapazität der Batterie auf 63 kWh.

Am oberen Ende der Aufstellung sitzen die ELROQ 85 und 85X. Beide sind mit einem 82 -kWh -Akku ausgestattet, von dem Skoda behauptet, dass das Auto mehr als 348 Meilen zwischen den Gebühren abdecken lässt. Der Standard 85 wird von einem einzelnen 282 -PS -Motor angetrieben, während der 85 -fache Dual -Motoren und eine kombinierte Leistung von 295 PS erhält. Diese Range-Toppers bieten auch die schnellste DC-Ladequote bei 175 kW an. Unabhängig davon behauptet Skoda jedoch, dass alle Elroqs trotz ihrer unterschiedlichen Batteriegrößen von 10 bis 80% in weniger als 28 Minuten übertroffen werden können.

Unser Prototyp Skoda Elroq -Testauto wurde sorgfältig getarnt, aber wir können Ihnen sagen, dass das neue Modell einen ähnlichen Styling -Blauprint wie auf dem Karoq und Enyaq verwendet, und selbst der Name wurde ausgewählt, um diesen bestehenden Skoda -SUVs Tribut zu zollen. Der größte Unterschied ist an der Front, wo Sie Skodas neues „Tech -Deck -Gesicht“ finden. Dies ist ein bündiges Panel, das für die Unterbringung mehrerer Sensoren entwickelt wurde und Teil der neuen „modernen“ Designsprache der Marke ist.

An anderer Stelle, als Teil des „modernen“ soliden Ansatzes, scheint es, dass Skoda ein traditionelles Abzeichen beseitigt hat, sodass wir uns nicht überrascht wären, den Namen stattdessen in Schrift geschrieben zu sehen (wie der Trend mit mehreren Marken in letzter Zeit zu sein scheint). Ein ähnliches Design wird auch auf den Enyaq angewendet, wenn es 2025 ein Midlife -Facelifting erhält.

Treten Sie vom vorderen Ende weg und die Dinge werden etwas weniger drastisch. Zum größten Teil sieht der Elroq fast identisch mit dem Enyaq aus, hat aber einen etwas kürzeren Überhang hinten. Dies bedeutet, dass der Stiefel des Elroq kleiner als der des Enyaq ist, aber der Radstand wird erwartet, dass es sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar.

Ein weiterer Bereich des Elroq, in dem sich die Dinge vertraut bleiben, ist das Innere. Auch hier sind weitere Funktionen zu finden, die direkt aus dem Enyaq genommen wurden. Die wichtigsten von diesen sind das 13-Zoll-Center-Touchscreen und das fünf Zoll große digitale Dashboard-Display, obwohl sie aktualisierte Software finden. Eine optionale Head-up-Anzeigefunktion ist ebenfalls verfügbar.

Unser Prototyp-Testauto ist ein Skoda ELROQ 85, was bedeutet, dass es mit großen 20-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet ist. Es ist immer noch sehr klar, dass dieser SUV jedoch eher mit Komfort als sportlich gebaut wurde, da es auf dem Weg eine erheblich schlechte Beule aufweist, um die Fahrqualität zu verärgern. Der Kompromiss ist ein bisschen Körperrolle und ein Fahrerlebnis, das am besten als angenehm und eher als ansprechend beschrieben wird, aber dies ist ein Preis, den es wert ist, gezahlt zu werden.

Es mag etwas kleiner sein als der Enyaq, aber es gibt immer noch viel Platz im Skoda Elroq, was seine Anmeldeinformationen als Familienauto festigt. Auf der Rückseite befindet sich 470 Liter Kofferraum, und dies steigt auf 1.580 Liter, wenn Sie die hinteren Sitze herunterklappen. Auch fünf Erwachsene können bequem im Elroq sitzen, einschließlich der Person, die in der Mitte der hinteren Reihe landet.

Der Skoda Elroq ist jedoch in dieser Prototypstufe nicht ohne Schuld. Eines der größten Probleme, die wir während der Tests aufgetragen haben, waren, dass die Pedale merklich schwer zu modulieren waren. Dies führte dazu, dass sich die Bremsen eher greifbar anfühlten, und der Gasingel war übermäßig empfindlich. Hoffentlich werden diese Probleme bis zum Verkauf der Produktionsversion angesprochen. Die ersten britischen Autos werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 eintreffen.

Es sieht nicht so aus, als würde der Skoda Elroq den Markt revolutionieren, aber die Verwendung bewährter Technologie sollte dazu beitragen, die Kosten niedrig zu halten, und das kann wiederum dazu beitragen, die Preise unter Kontrolle zu halten. Obwohl die offizielle Zahl noch vorgestellt werden muss, erwarten wir, dass der Elroq bei rund 37.000 GBP beginnt. Dies sind derzeit € 2.000 weniger als der Enyaq der Einstiegsklasse, obwohl diese Lücke zunehmen kann, wenn der Enyaq im nächsten Jahr sein Facelifting erhält.