Mitsubishi
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi
Mitsubishi
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD fahrbericht Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mitsubishi
Mitsubishi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD  Fahrbericht: Mitsubishi Outlander

Aufgewertet



Mitsubishis Outlander geht in die dritte Generation. 35.000 Stück wurden seit Markteinführung 2003 in Deutschland verkauft. Jetzt kommt er mit frischen Design und neuer Automatik für den Diesel.

 
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
   
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD - Foto: Wolff Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD- Foto: Wolff Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD- Foto: Wolff Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD- Foto: Hersteller Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD- Foto: Wolff Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD- Foto: Wolff
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi
Videos zum Mitsubishi und Outlander
Mitsubishi Outlander (2007)
[+] Gutes Platzangebot auch in der zweiten Reihe, hohe Zuladung, gute Übersichtlichkeit, saubere Verarbeitung, variabler Innenraum, kräftiger Diesel, bequeme Federung, ordentliche Serienausstattung
[-] Bemühtes CVT-Getriebe beim Benziner

Schluss mit der kriegerischen Optik: In der neuen Generation des Mitsubishi Outlander verliert der japanische Crossover seinen martialischen "Jetfighter"-Grill und kommt mit deutlich zivilerem Design daher. Die schlanke Front wird nun dominiert vom hauseigenen Drei-Diamanten-Logo, das eingebettet ist in zwei horizontale Chromleisten. Der neue Outlander wirkt weicher, abgerundeter. Freundlicher. Und er nimmt die Formensprache vorweg, an der sich künftig alle Pkw-Modelle der Marke orientieren sollen. Von den Abmessungen her entspricht er inklusive Radstand seinem Vorgänger - aber er wirkt weniger wuchtig und übersichtlicher.

Der Outlander Jahrgang 2012 wird mit zwei Motoren in Europa angeboten: einmal Benziner, einmal Diesel. Beide liefern 110 kW/150 PS Leistung. Der 2-Liter-Benziner schafft ein maximales Drehmoment von 195 Nm, das ab 4100 U/min. anliegt. Lieferbar ist er wahlweise mit manueller 5-Gang-Schaltung oder mit einem stufenlosen CVT-Getriebe, mit Allrad- oder Frontantrieb.

Die bessere Wahl ist ganz klar die Handschaltung - die Automatik nimmt dem Motor jegliches Temperament. Man hat beim Gasgeben akustisch und von der behäbigen Beschleunigung her ständig das Gefühl, als ob der Motor schon ein gutes Stück voraus ist und der Rest des Wagens mühsam versucht, hinterher zu kommen. Dabei ist der Motor selbst ganz passabel, laufruhig und leise. Mit Handschaltung und reinem Frontantrieb schafft er denn auch den Spurt von 0 auf 100 km/h binnen 10,6 Sekunden. Die Automatikversion braucht dafür 12,4 Sekunden. In der Allrad-Version, die es beim Benziner nur in Verbindung mit dem CVT-Getriebe gibt, wird es noch einen Tick beschaulicher. Beschleunigen auf der Autobahn oder Überholen auf der Landstraße wird zum Geduldspiel. Immerhin sind mit entsprechendem Anlauf 190 km/h Höchstgeschwindigkeit drin.

Als Norm-Verbrauch gibt Mitsubishi beim Benziner 6,9 Liter auf 100 km an. Unter anderem trägt dazu der "ECO-Modus" bei. Dabei wird auf Knopfdruck die Motorleistung zurückgenommen, die Klimaanlage fällt in einen Sparmodus und das Allradsystem wird beim 4WD umgestellt: Der Outlander ist nun regulär mit Frontantrieb unterwegs, nur bei Bedarf und fehlender Traktion wird der Heckantrieb zugeschaltet. Damit man auch sieht, wie ökologisch sparsam man unterwegs ist, zeigt im Kombiinstrument ein sechsstufiges Piktogramm mit grünen Blättersymbolen den Stand der Dinge an.

, Fahrbericht
Bequeme Reiselimousine
, Fahrbericht

Der 2,2-Liter-Dieselmotor kann alternativ zur 6-Gang-Handschaltung auch mit einer - von Mitsubishi neu entwickelten - sechsstufigen Automatik kombiniert werden. Sie passt deutlich besser zur Charakteristik des Outlander als ihr CVT-Pentant. Die Übergänge zwischen den Gängen sind gleichmäßig, es geht nur wenig Kraft bei jedem Schaltvorgang verloren. Dazu kommen ein maximales Drehmoment von 360 Nm, das bereits ab 1500 U/min. anliegt, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h binnen 9,7 Sekunden. Der Diesel-Verbrauch hält sich mit 5,0 Litern auf 100 km durchaus in Grenzen. Zusammen mit der Laufruhe des Selbstzünders, einer angenehm präzisen Lenkung und dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk wird der Mitsubishi Outlander so zu einer durchaus bequemen Reiselimousine.

Eine, in der man sich auch sonst durchaus wohlfühlen kann. Mitsubishi hat den Innenraum vom Material her deutlich aufgewertet und dem Outlander auch eine ganze Reihe von Assistenzsystemen gegönnt. Die Sitze sind bequem und lassen sich gut einstellen, die zweite Reihe um bis zu 25 cm vor und zurück. Entsprechend viel Platz für die Beine haben auch die Passagiere hinten. Auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe, die bei Nichtgebrauch im Gepäckraumboden verschwindet und die zumindest auf kürzeren Strecken, anders als beim Vorgänger, durchaus als Notbehelf gelten mag. Viel Mühe hat sich Mitsubishi offenbar auch bei der Geräuschdämmung gemacht - man ist im Outlander angenehm leise unterwegs. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 ohne viel Kraftaufwand umklappen. Das Ergebnis ist eine ebene Ladefläche von bis zu 1,69 Meter Länge.

Über die Preise für den neuen Outlander, der im September bei den Händlern stehen soll, schweigt sich Mitsubishi noch aus. Allerdings dürfte es für die preiswerteste frontgetriebene Version mit Benzinmotor und Handschaltung um 25.000 Euro losgehen. Der empfehlenswerte Diesel mit Automatik wird dann wahrscheinlich um die 35.000 Euro kosten.

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Stand: Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Mitsubishi Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: Mainz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mitsubishi 
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mitsubishi