MINI
MINI Cooper D Countryman ALL4 MINI Cooper D Countryman ALL4 MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI MINI Cooper D Countryman ALL4 MINI MINI Cooper D Countryman ALL4 MINI
MINI
MINI Cooper D Countryman ALL4 praxistest MINI Cooper D Countryman ALL4 praxistest praxistest praxistest MINI Cooper D Countryman ALL4
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
MINI
MINI
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

MINI Cooper D Countryman ALL4  Praxistest: Mini Cooper D Countryman

Bob der Baumeister



Ein Countryman ist der Mini für alle Fälle. Der erste Crossover der weiß-blauen Briten bietet Platz für bis zu fünf Personen und glänzt mit jeder Menge Alltagsnutzen. Aber reicht das allein schon aus?

 
MINI Cooper D Countryman ALL4
   
MINI Cooper D Countryman ALL4 - Foto: Grundhoff MINI Cooper D Countryman ALL4- Foto: Grundhoff MINI Cooper D Countryman ALL4- Foto: Grundhoff MINI Cooper D Countryman ALL4- Foto: Grundhoff MINI Cooper D Countryman ALL4- Foto: Grundhoff MINI Cooper D Countryman ALL4- Foto: Hersteller
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI
Videos zum MINI und Countryman
Mini Countryman
Mini Driver Training

Wer Mini hört, der denkt an wendige Flitzer mit zwei Türen, kurzen Überhängen und maximalem Platz auf kleinstem Raum - ein Go-Kart mit Dach. Doch so einen wie den Countryman hatte es bisher noch nicht gegeben. Denn der bei Magna in Steyr produzierte Fünftürer ist mit seiner Länge von 4,10 Metern alles andere als "mini". Doch der Aufstieg in die SUV-Klasse war für den BMW-Ableger ein wichtiger Schritt, um neue Marktanteile und Kundengruppen zu erschließen.

Crossover und Diesel – diese Begriffe gehören zumindest in Europa untrennbar zusammen. Mit Benzinmotor stehen auch die Crossover der unteren Mittelklasse meist schwer wie Blei in den Schauräumen der Händler. Nicht ohne Grund entscheiden sich auch viele Kunden des Mini Countryman für den Cooper D oder die Allradversion Cooper D All4.

Zunächst einmal ist der Mini Cooper D Countryman keine Mogelpackung, sondern ein echter Mini. Proportionen und Design stimmen, seine Technik sowieso. Die bauchige Front könnte etwas dynamischer im Rückspiegel auftauchen und auch das Heck lässt den Mini-Crossover visuell eher zum Werkstattwagen von Bob dem Baumeister werden. Keine Angst – "wir schaffen das". Denn der Mini Countryman ist eben weniger Designikone als einer für alle Fälle.

, Praxistest
Rund, groß und Retro
, Praxistest

Da man im Fond kaum ernsthaft zu dritt sitzen kann, sollte man sich gleich bei der Bestellung für die viersitzige Version entscheiden. Sieht besser aus und garantiert eine artgerechte Haltung der Fondpassagiere. Fahrer und Beifahrer freuen sich über gut konturierte Sitze, die auch auf längeren Strecken Freude machen. Unverständlich, wieso Mini seinem Aushängeschild nur eine mäßig komfortable Sitzhöhenverstellung mit auf den Weg gibt. Eine elektrische Sitzverstellung bleibt in der Aufpreisliste ebenso außen vor wie eine verlängerbare Oberschenkelauflage oder eine elektrische Heckklappe.

Gerade die automatische Hecköffnung wäre sinnvoll und ist bei der Konkurrenz durchaus im Angebot. Hinter der Hecklappe gibt es einen Laderaum mit mindestens 350 Litern. Wer die Rücksitze umklappt, kann über 1.100 Liter nutzen. Nicht riesig, aber Bob der Baumeister ist ja auch nicht jeden Tag mit einem Kipplader unterwegs. Mehr Platz im Alltagsgeschäft braucht niemand.

Der Innenraum präsentiert sich im bekannten Mini-Look: Retro-Schalterbatterie, rundliche Anzeigen und Bedienmodule wie man sie kennt. Der überdimensionierte mittige Rundtacho ist Geschmackssache. Perfekt positioniert ist auch anders, gerade wenn das Navigationssystem geordert wurde. Aber bei Mini hieß es nun mal "Function follows Form" – leider. Der exzellente Navigationsbildschirm wurde künstlich in das runde Speedometer gepresst und aus der Tachoanzeige wurde ein nur schwer abzulesendes Skalenband. Sieht zwar alles schick und stimmig aus – ist aber schlicht unpraktisch. Auch die Bedienung des sehr guten Navigationssystems über einen dünnen Chrom-Dreh-Drücksteller zwischen den vorderen Sitzen ist alles andere als ideal.

Die große Stärke des Mini Countryman ist sein Fahrwerk. Die Lenkung ist direkt, die Federung stramm und der Schwerpunkt niedrig genug, um im Vergleich mit der Konkurrenz jede Menge Fahrspaß zu haben. Gerade bei schnellerer Gangart würde man sich eine elektronische Dämpferverstellung wünschen, um zwischen komfortablem Citymodus und härter Kurvenhatz zu wählen. Fehlt leider – schade. Dafür gefallen das neutrale Fahrverhalten und gut abgestimmte Regelsysteme, die den Fahrer auch im Grenzbereich nicht unnötig bevormunden.

, Praxistest
Allrad ist gut angelegt
, Praxistest

Wer will, kann seinen Mini Cooper D Countryman mit dem Allradantrieb All4 ausstatten lassen, der die Motorleistung bei Bedarf auf alle vier Räder verteilt. Im Normalbetrieb wird die Kraft nahezu komplett auf die Vorderachse gebracht. Der Allradantrieb bringt keinen nennenswerten Gewichtsnachteil und hat nicht nur auf Schnee oder Eis seine Vorteile. Die 1.600 Euro Aufpreis sind gut angelegt.

Nicht ganz überzeugen konnte im Praxistest die Cooper-D-Motorisierung. Mit ihren 82 KW/112 PS ist der Commonrail-Diesel an sich nicht mehr als eine Basisversion. Die spürbare Anfahrschwäche ist zwar noch zu überspielen - doch ab dem mittleren Drehzahlbereich zeigt der Mini Countryman, dass mit 112 PS kein Staat zu machen ist. Ab 140 km/h wird es auf der Autobahn zäh und Bergauf wird man schnell gezwungen, zurück zu schalten. An die 190-km/h-Marke kämpft sich der Allradler müde heran. Immerhin erfreut das exzellente abgestimmte Sechsgang-Getriebe, das sich weitaus ambitionierter zeigt als der Motor mit seinen 1,6 Litern Hubraum und 270 Nm maximalem Drehmoment. Das Geräuschniveau im MINI Countryman könnte gerne etwas geringer sein.

Nicht nur Vielfahrern sei deshalb der 143 PS starke Mini Cooper SD Countryman All4 empfohlen. Weniger sollte es kaum sein. Bleibt die Frage, wann Mini eine Dieselversion mit rund 180 PS nachlegt, denn auch 143 PS sind für ein Topmodell einer so dynamisch positionierten Marke kaum ausreichend. Immerhin hält sich der Mini Cooper D Countryman All4 beim Verbrauch zurück. Im Praxistest verbrauchte er dennoch 6,4 statt der versprochenen 4,9 Liter Diesel. Start-Stopp-Automatik und regenerative Bremsen senken den Verbrauch in der Innenstadt auf ein erträgliches Niveau.

Der Basispreis für den Mini Cooper D Countryman All4 liegt bei 25.900 Euro. Dafür ist der Mini nur mit dem nötigsten ausgestattet. Wer ihn mit Details wie Sitzheizung, Xenonlicht, Bildschirmnavigation, dem schmucken Panoramadach sowie weiteren Nettigkeiten ausstaffiert, knackt problemlos die 30.000-Euro-Grenze. Viel Geld für einen wie Bob der Baumeister.

MINI Cooper D Countryman ALL4
Stand: MINI Cooper D Countryman ALL4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken MINI Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie MINI Cooper D Countryman ALL4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI
MINI Cooper D Countryman ALL4
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum MINI 
MINI Cooper D Countryman ALL4
MINI Cooper D Countryman ALL4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: MINI