Doch nach müden Modelljahren und einem wenig rühmlichem Ausstieg von BMW lassen die Briten wieder einmal richtig einen raus. Der MG XPower ist nichts für Auto-Weichspüler oder solche, die sich bereits bei Plusgraden über eine Sitzheizung freuen. Der MG XPower SV-R bietet kompromisslosen Rennsport-Hightech für die Straße.
Das Design des markant und eigenwillig gezeichneten SV-R ist kaum etwas für Schöngeister. Der XPower macht aus seiner Motorsportherkunft keinen Hehl und liegt kompromisslos willig und breit kauernd auf dem Asphalt.
Jeder SV-R ein Einzelstück
Die flache Karosserie mit mächtigen Schürzen, Schwellern und Spoilern besteht aus hochfester und extrem leichter Kohlefaser. Der bullige Brite wiegt so nur 1,5 Tonnen – der Fahrdynamik zuliebe. Die tiefe Frontschürze würde einem Schneepflug alle Ehre machen und aus den Radhäuser blitzt ein mächtiger OZ-Radsatz. Mächtige Kühlein- und –auslässe sorgen dafür, dass der mächtige Fünfliter-V8 im Vorderwagen auch seine ihm gebührende Leistung bringen kann. 285 kW/385 PS und 510 Nm bei 4.750 U/min beeindrucken den Piloten ebenso wie ein Spurtpotential von 5,1 Sekunden für 0 auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 282 km/h. Für motorsporttaugliche Verzögerungen sorgt eine Brembo-Bremsanlage mit groß dimensionierten Scheiben. Den Rest erledigt das Fahrwerk.
Auch im Innenraum macht der XPower keinen Hehl daraus, dass es sich um einen echten Rennwagen handelt. Fahrer und Beifahrer nehmen in lederbezogenen Schalensitzen Platz, müssen sich jedoch mit Renngurten gegen die Fliehkräfte sichern. Ansonsten geht es im Innern mit Materialien wie Kohlefaser, Aluminium und Edelstahl recht spartanisch zu. Jeder Käufer kann auf das Innendesign umfangreich Einfluss nehmen. Jeder MG XPower SV-R ist ein Unikat und wird speziell nach Kundenwünschen gefertigt.
Fehlt nur noch ein tiefer Blick auf das Bankkonto. Wer einen wirklich exotischen Vollblut-Sportwagen fahren möchte und sich von der immer größer werdenden Porsche- und Ferrari-Armada auf Autobahnen und Rennstrecken abheben möchte, muss mindestens 129.920 Euro für den SV-R hinlegen.
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