Mercedes-Benz GLE

Mercedes-Benz GLE - Die Stichworte dazu: Mercedes GLE, Mercedes-Benz, Daimler, GLE, Rüdiger Rutz, SUV, Offroad, Allrad, 4X4

Ab ins Gelände: Neben dem BMW X5 feiert auch dessen Konkurrent Mercedes GLE seine Weltpremiere auf dem Autosalon von Paris. Das Oberklassemodell ist größer, komfortabler und vor allem geländetauglicher geworden.

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLE Mercedes-Benz GLEMercedes-Benz GLE
neuvorstellung Mercedes-Benz GLE neuvorstellung Mercedes-Benz GLE Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE neuvorstellung Mercedes-Benz GLE neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz GLE
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE

Mercedes-Benz GLE  Neuvorstellung: Mercedes GLE

Ab ins Gelände



Neben dem BMW X5 feiert auch dessen Konkurrent Mercedes GLE seine Weltpremiere auf dem Autosalon von Paris. Das Oberklassemodell ist größer, komfortabler und vor allem geländetauglicher geworden.

 
Mercedes-Benz GLE
  
Mercedes-Benz GLE  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLE - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLE - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLE - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLE - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLE - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GLE
Videos zum Mercedes-Benz und GL
Mercedes-Benz GL (2006)

Über den Ort der Weltpremiere kann man ebenso wie beim Zur Markenseite BMWBMW X5 nur den Kopf schütteln: Der französische Markt und die alle zwei Jahre im Herbst stattfindende Automesse an der Seine sind nicht gerade als Heimspiel für Premiummarken und deren Luxus-Geländewagen bekannt. Die Franzosen haben es gerne ein paar Nummern kleiner und mit engen Bezug zu lokalen Produkten von PSA und Zur Markenseite RenaultRenault. So überrascht es um so mehr, dass Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes als Ort der Weltpremiere ebenso den Pariser Autosalon gewählt hat wie BMW, die an gleicher Stelle erstmals offiziell ihren direkten Konkurrenten X5 enthüllen.

Auch wenn der 4,92 Meter lange Mercedes GLE komplett neu entwickelt wurde, so beginnt mit ihm dennoch keine neue Designsprache. Er zeigt bekannte Proportionen, acht Zentimeter mehr Radstand und durch entsprechende Leuchteinheiten deutliche Designeinflüsse von E-Klasse vorn und A-Klasse hinten. Von innen ist der neue GLE dagegen kaum wiederzuerkennen. Das Armaturenbrett wird von einer Orgie an Lüftungsdüsen und zwei großen 12,3-Zoll-Bildschirmen dominiert, während man Bedieneinheiten am breiten Mitteltunnel und in den Türen von Modellen wie E- oder G-Klasse kennt.

Durch den gewachsenen Radstand gibt es insbesondere im Fond spürbar mehr Platz (plus sieben Zentimeter). Ob es nötig war, den GLE neben dem noch nachfolgenden größeren Mercedes GLS optional auch als Siebensitzer anzubieten, darf zumindest in Europa bezweifelt werden. Auf den beiden im Laderaum ausklappbaren Sitzen können allenfalls Kinder Platz finden und der Ein-/Ausstieg ist alles andere als bequem. Komfortabler: Erstmals ist der Mercedes GLE mit vollelektrischen Fondsitzen zu bekommen und das Gepäckraumvolumen liegt je nach Sitzbelegung zwischen 825 und 2.055 Litern. Eine um 72 Millimeter vergrößerte Durchladebreite ermöglicht ein besseres Verstauen von sperrigen Gegenständen.

Zum Marktstart ist das Motorenangebot des neuen Mercedes GLE sehr dünn. Wenn das neue Oberklassemodell aus dem amerikanischen Tuscaloosa Anfang 2019 in den Handel kommt, ist wie schon bei der Mercedes G-Klasse zunächst nur eine Motorversion verfügbar. Der aufgeladene Benziner des GLE 450 ist ein Reihensechszylinder mit 270 kW/367 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. Kurzfristig sind über einen elektrischen Boost weitere 16 kW/22 PS und 250 Nm verfügbar.

Mercedes-Benz GLE, Neuvorstellung
Hartes Gelände, flotte Kurvenhatz und lässiges Cruisen: Ales ist möglich
Mercedes-Benz GLE, Neuvorstellung

Das 48-Teilbordnetz dient jedoch nicht nur dem Boost, sondern sorgt auch für eine entsprechende Rekuperation und kann Aggregate wie Wankstabilisierung oder Wasserpumpe effizient und schnell mit Energie versorgen. So soll sich der Normverbrauch auf 8,3 Liter Super auf 100 Kilometer reduzieren. Bei dem Sechszylinder-Benziner wird es jedoch nicht bleiben. Bis 2020 will Mercedes ein ganzes Motorenportfolio mit aufgeladenen Vierzylindern (hauptsächlich für Asien), verschiedenen Dieselmodellen (286 und 340 PS) und AMG-Sportversionen sowie ein Plug-In-Hybrid folgen lassen.

Mehr als die Konkurrenz will der neue Mercedes GLE mit seiner Geländegängigkeit punkten. Während die Einstiegsversionen mit Vierzylindern mit einem Verteilergetriebe unterwegs sind, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50:50 Prozent an beiden Achsen leitet, gibt es für die höher motorisierten Sechs- und Achtzylinder ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, die die Leistung vollvariabel verschieben kann. Komplett neu ist das hydropneumatische Aktivfahrwerk mit 48-Volt-Technik, das an die variable Luftfederung gekoppelt ist. So können Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden, was nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegenwirkt. "Die vier elektrischen Dämpfer geben uns einen einstellbaren Federweg von bis zu 20 Zentimetern", erklärt Entwicklungsleiter Rüdiger Rutz, "wir haben die Wankstabilisierung beim GLE komplett neu aufgesetzt. Das bietet uns völlig neue Möglichkeiten."

Das Hightech-System namens eABC soll die Fahrwerkssteuerung für SUV neu definieren. Hartes Gelände, flotte Kurvenhatz und lässiges Cruisen: Ales ist möglich und eine Luftfederung allein war gestern. Neben dem Hightech-Fahrwerk bietet der Mercedes GLE ein Komplettpaket an unterschiedlichsten Fahrerassistenzsystemen vom Head-Up-Display über Stauassistent bis hin zur Kreuzungsnotbremsung bei entgegenkommendem Verkehr. All dies wird seinen Preis haben - doch eben der steht noch nicht fest.

Mercedes-Benz GLE
Stand: Mercedes-Benz GLE Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLE
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz