Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mercedes E 200 CGI T
Edel-Laster
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY

Geräumiger und luxuriöser als das T-Modell der Mercedes E-Klasse kann ein Kombi kaum sein. Wer genug Geld in die Hand nimmt, macht den Lastesel zum Luxus-Kombi und Traum vieler Familienväter.

[+] Üppiges Raumangebot, praktische Ladedetails, elektrische Heckklappe Serie, komfortables Fahrverhalten, vorbildliche Sicherheitsausstattung
[-] Schlapper Motor, hoher Preis, teure Extras

Das T-Modell der Mercedes E-Klasse ist seit drei Jahrzehnten der Maßstab für Kombis in der Oberklasse. Wer Platz braucht, Ladefläche benötigt und auf Komfort viel Wert legt, wird auch am neuen T-Modell seinen Gefallen finden.

Serienmäßig bietet der Edel-Laster nicht nur eine Luftfederung an der Hinterachse, eine elektrische Heckklappe und bis zu 1.950 Liter Stauraum. Mercedes gibt seinem Vorzeige-Kombi spätestens in der Aufpreisliste alles mit, was gut und mitunter auch teuer ist. Auf Wunsch gibt es nicht nur ein intelligentes Ladesystem, sondern - wie bei den Ur-Generationen des T-Modells - auch zwei Notsitze im Laderaum.

Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY - Foto: Hersteller

Das Be- und Entladen wird bei dem 4,90 Meter langen Stuttgarter fast schon zum Vergnügen. Elektrisch öffnet sich die große Heckklappe und gibt einen breiten Zugang zum üppig dimensionierten Heckabteil frei. Wem die 695 Liter des normalen Kofferraums nicht genügen, der betätigt zwei Handgriffe im Laderaum und die Rückbank fällt automatisch im Verhältnis 40:60 nach vorn. Dann steht eine ebene Ladefläche von zwei Metern Länge zur freien Verfügung.

Anzeige

Verzurr-Ösen und Haltestangen sorgen dafür, dass die transportierten Gegenstände verkehrssicher befördert werden. Zum Schluß noch ein simpler Druck auf den roten Taster oder den Schlüssel - und die Kombination aus Heckdeckel und Laderaumabdeckung fährt automatisch in die Ursprungsposition zurück. Die Zuladung liegt bei 575 Kilogramm.

Keine große Überraschung also, dass auch Daimler-Vorstand Dieter Zetsche Gefallen an dem ladefreundlichen Familienmodell gefunden hat: "Die Sternenflotte hat ein neues Raumfahrzeug", schwärmt er.

Auf der Suche nach der geeigneten Motorisierung sollte man sich jedoch tunlichst nicht für den Basisbenziner E 200 CGI entscheiden. Der bietet trotz an sich ordentlicher 135 KW/184 PS und 270 Nm maximalem Drehmoment nicht genügend Leistung, um mit vier oder fünf Insassen und entsprechender Ladung frustfrei unterwegs zu sein. Bergan oder aus dem Drehzahlkeller geht es trotz 220 km/h Spitze besonders zäh. Gerade im Vergleich zu den Dieselversionen mit vier Zylindern fällt der E-Klasse-Einsteiger ab.

Besonders mit der optionalen Fünfgang-Automatik wird ihm trotz Turboaufladung der Tatendrang genommen. Nur ambitioniertes Ausdrehen macht das ganze etwas erträglicher. Doch dann wird es nichts mit dem versprochenen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern Super auf 100 Kilometern. Und ein T-Modell als Drehorgel mag auch kaum passen.

, Fahrbericht
Sattes Aufgeld
, Fahrbericht

Wer regelmäßig auf längeren Strecken unterwegs ist, kommt daher um die Sechszylinder E 350 CDI oder E 350 CGI mit 231 bzw. 292 PS kaum herum. Beide bieten souveräne Fahrleistungen und stimmige Verbräuche von 7,3 Litern Diesel sowie 8,9 Litern Super auf 100 Kilometern.

Wenn die Dienstwageneinstufung nur für ein Vierzylinder reicht, sollte es mindestens der E 250 CDI mit 204 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment sein. Er verbraucht 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern und schafft 232 km/h Spitze. Dabei kostet er mit Sechsgang-Handschaltung mindestens 47.719 Euro.

Aber das T-Modell der Mercedes E-Klasse war noch nie ein preiswertes Vergnügen. Und so ist es auch bei der neuen Generation. Das schwach motorisierte Basismodell E 200 CGI startet mit einer kompletten Sicherheitsausstattung bei stattlichen 42.271 Euro. Das ist trotz überschaubarer Komfortausstattung ein sattes Aufgeld von rund 3.200 Euro im Vergleich zur identisch ausgestatteten Limousine.

Der empfehlenswerte Mercedes E 350 CDI mit 231 PS und der Siebengangautomatik kostet mit adäquater Ausstattung, bestehend aus elektrischen Leder-Komfortsitzen, Bildschirmnavigation, Xenonlicht und Soundsystem und ohne weitere Spielereien locker über 60.000 Euro.

Für die meisten Familienväter wird das E-Klasse T-Modell somit zwar einer der besten Kombis, aber auch ein automobiler Traum bleiben, der sich selbst nach seinem Marktstart am 21. November nicht erfüllen dürfte.

 Technische Daten
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1796 
 Leistung (kW/PS) 135/184 
 Zuladung(kg) 575 
 Gesamtgewicht (kg) 2310 
 0-100 km/h (s) 8,7 
 Vmax (km/h) 225 
 Verbrauch (L/100 km) 7,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 42.721 
 Mehr Mercedes-Benz-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A6 Avant 2.0 TFSI
Audi A6
BMW 5er 520i TouringBMW 5er
Volvo V70 2.0 KineticVolvo V70
Volkswagen Passat Variant 1.4 TSI EcoFuelVolkswagen Passat

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige