Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI fahrbericht Mercedes-Benz CLS 350 CGI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz CLS 350 CGI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz CLS 350 CGI  Fahrbericht: Mercedes CLS 350 CGI

Jetzt aber!



Mercedes will es wissen. Nachdem die ersten Benzin-Direkteinspritzer kaum Kunden fanden, soll es nun der elegante CLS richten. Mehr Leistung, weniger Verbrauch - hört sich gut an. Doch lohnt die Technik wirklich?

 
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
   
Mercedes-Benz CLS 350 CGI - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und CLS
Mercedes-Benz CLS (2008)
Mercedes-Benz CLS 63 AMG (2008)
[+] Kraftvoller Motor, satter Durchzug, große Elastizität, sehr gutes Automatikgetriebe
[-] Hoher Kaufpreis, schlechte Serienausstattung

Die Ingenieure aller Hersteller sind sich ungewohnt einig: Die direkte Benzineinspritzung ist die Technik der Zukunft. Viele haben sich in den vergangenen Jahren an der kostenintensiven Technik versucht - schließlich will man den Diesel-Aggregaten nicht kampflos die Alleinherrschaft überlassen. Nach Mitsubishi und Alfa Romeo war Mercedes-Benz einer der ersten Volumenhersteller, der Serienmodelle wie den CLK 200 CGI vom Band laufen ließ. Doch kaum ein Mercedes-Kunde wusste die moderne Motorentechnik bislang zu schätzen. Jetzt setzt Mercedes eine Klasse höher an – beim prestigeträchtigen CLS.

Schon der bisherige CLS 350 ist ordentlich motorisiert. Der 3,5 Liter große Sechszylinder hat in den vergangenen zwei Jahren viele Freunde gefunden. Damit der Kunde gar nicht erst vor der Qual der Wahl steht, haben die Stuttgarter den "normalen" 350er aus dem Motorenprogramm des CLS genommen - künftig ist der nur noch im Ausland zu bekommen. Wer sich in Deutschland für einen Mercedes CLS 350 entscheidet, kommt um die allerneueste Technik und den Namenszusatz "CGI" nicht mehr herum.

, Fahrbericht
20 Pferde mehr
, Fahrbericht

Kein Problem: 292 statt 272 PS, mehr Drehmoment (365 Nm) und eine Kraftstoffersparnis von rund zehn Prozent - das klingt doch erst einmal nicht schlecht. Leider hat Hightech aber nach wie vor seinen Preis. Im Vergleich zum Vorgänger sind das rund 1.400 Euro mehr: Der CLS 350 CGI hat einen Basispreis von 58.232 Euro. Dafür, verspricht Mercedes, soll das viertürige Coupé trotz sportlicher Fahrleistungen im Drittelmix aber auch nicht mehr als 9,3 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Mit einer Tankfüllung von 80 Litern sind so theoretisch rund 870 Kilometer drin.

Das Plus an Leistung und Minus an Verbrauch lässt sich einfach erklären: "CGI" steht neudeutsch für "charged gasoline injection". Das Aggregat erhält den Kraftstoff direkt in die Brennräume gespritzt. Die bessere Verbrennung bringt mehr Leistung und benötigt zugleich weniger teuren Sprit. Im Gegensatz zu den ersten Benzindirekteinspritzern, die SuperPlus benötigten, kommt der neue Mercedes mit Super aus.

, Fahrbericht
Weniger Durst? Jein
, Fahrbericht

Merkt der Fahrer überhaupt was von der modernen Technik? Tut er! Der überarbeitete neue 350er hängt spürbar besser am Gas und dreht besonders ab 4.800 Touren williger als der auch schon keinesfalls müde Vorgänger. Mit den 215 kW/292 PS ist man im knapp 1,8 Tonnen schweren Hecktriebler souverän unterwegs. Zwischen 3.000 und 5.100 Touren steht das maximale Drehmoment von 365 Nm zur Verfügung. 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sind etwas bessere Werte als bisher.

Damit bei so viel Leistung der Unterschied zum bisher 306 PS starken CLS 500 nicht allzu eng wird, hat man dem großen Bruder die neue S-Klassen-Technik auf den Weg gegeben. Die Bezeichnung bleibt gleich, doch der CLS 500 hat nun 5,5 Liter Hubraum und 388 PS unter der Haube.

, Fahrbericht
Teillast
, Fahrbericht

Bei den ersten Testfahrten im CLS 350 CGI konnte man die gesteigerte Agilität des Motors auch bei hohen Drehzahlen spüren - der angeblich gezügelte Durst aber war so einfach nicht nachvollziehbar: Bei sportlicher Fahrweise gab es keinen spürbaren Unterschied. Mit einem Verbrauch von unter zehn Litern auf 100 Kilometer braucht man gar nicht kalkulieren - real sind elf bis zwölf Liter.

Bei niedrigen Drehzahlen scheint der CGI etwas sparsamer zu sein. Das hat er mit anderen Benzindirekteinspritzern gemeinsam: Im Teillastbetrieb lässt sich etwas sparen. Und der CLS 350 CGI soll auch bei einem Autobahntempo von 120 km/h noch im mageren Schichtmodus laufen.

Mit dem CLS 350 CGI zeigt Mercedes, was aus Sicht der Stuttgarter technisch bei einem Benziner derzeit möglich ist. Zum großen Wurf fehlt beim Benzindirekteinspritzer jedoch wohl ein Turbolader. Der fährt im unteren Drehzahlbereich sparsam und bei hohen Drehzahlen mit Turbo- oder Kompressortechnik besonders kraftvoll. Das wäre dann wohl der nächste Schritt.

Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Stand: Mercedes-Benz CLS 350 CGI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz CLS 350 CGI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz