Kurz & bündig
|
[+] Sehr gute Fahrleistungen, günstiger Verbrauch, hoher Alltagsnutzen, gutes Platzangebot, intuitive Bedienung, ausgezeichnete Automatik, Allradantrieb |
[-] Hoher Preis, eingeschränkte Übersichtlichkeit, schwache Serienausstattung |
|
In Europa haben auch bei dem eleganten E-Klasse-Ableger CLS die Dieselkunden das Sagen. Hier ist der 265 PS starke Commonrail-Diesel des CLS 350 CDI dank seiner 620 Nm und seines sparsamen Verbrauchs unangefochten die beste Wahl. Doch es geht noch besser – mit der 4matic-Version. Die bringt Mercedes erst im Herbst 2011 auf den Markt. Doch die Kombination aus PS, Drehmoment und einem Normverbrauch von 6,6 Litern Diesel erscheint bei 250 km/h Spitze und dem Sicherheitsplus des Allradantriebs schon heute schier unschlagbar.
Denn aus der Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ist der Allradantrieb 4matic beim CLS ebenso wie bei seinen zahlreichen Brüdern eines der wichtigsten Ausstattungsdetails in Sachen Sicherheit. Regennasse Fahrbahn, engen Kehren, Schnee und Eis sowie nicht zuletzt das gewaltige Drehmoment drängen den Allradantrieb bei der richtigen Motorisierung geradezu auf. "Wir haben bei der aktuellen Allradgeneration den Mehrverbrach drastisch gesenkt", sagt 4martic-Leiter Volker Marx: "Zudem gibt es im Paket ein Dutzend Fahrerassistenzsysteme. Dabei ist das Grundprinzip der ersten 4matic-Baureihe im Mercedes W 124 erhalten geblieben."
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten arbeitet der CLS mit einer festen Kraftverteilung von 45:55 Prozent zugunsten der Hinterachse. Beim Ursprungsmodell, dem 300 E 4matic, waren es einst 35:65 Prozent Kraftfluss. Der CLS 350 CDI 4matic bringt seine Leistung Dank intelligenter Regeltechnik auch auf schneebedeckter Fahrbahn oder eisigem Untergrund exzellent auf die Straße. Dreht ein Rad durch, wird es in Sekundenbruchteilen abgebremst. Sportliche Fahrer würden sich im Grenzbereich jedoch etwas mehr Kraftfluss an die Hinterachse wünschen. Hier setzt auch der CLS 350 CDI 4matic trotz seiner 265 PS Leistung auf dezente Zurückhaltung.
Neutral und kalkulierbar
Das Fahrverhalten ist auf Schnee und Eis betont neutral und sehr leicht kalkulierbar. Wird es - besonders bergan - wirklich rutschig, empfiehlt es sich, das ESP auszuschalten, weil die integrierte Schlupfregelung den Tatendrang des CLS allzu sehr einbremst.
"Im Vergleich zur ersten Generation unseres 4matic-Antriebs haben wir das Zusatzgewicht halbiert", sagt Marx. "Der Mehrverbrauch liegt je nach Motorisierung nur bei 0,2 bis 0,6 Litern je 100 Kilometer." So kostet der zusätzliche Antrieb an der Vorderachse rund 50 Kilogramm extra.
Der Fahrer merkt vom 4x4-Antrieb rein gar nichts – außer, dass er bei rutschigem Untergrund besser vorankommt und den letzten Anstieg zur Berghütte oder dem Hochplateau eben doch mit der nötigen Lässigkeit schafft.
Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten heckangetriebenen Mercedes CLS 350 CDI liegt bei 63.427 Euro. Der Allradantrieb kostet 2.600 Euro zusätzlich. Wer seinen CLS ansonsten auch im Innenraum artgerecht ausstaffieren möchte, durchbricht mit klimatisierten Ledersitzen, Festplattennavigation, LED-Scheinwerfern und dem Komplettpaket von Assistenzsystemen mit Leichtigkeit die 70.000-Euro-Marke.
Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie hier
|
|