Gerade erst vorgestellt, bekommt der neue Mercedes-Benz CLA schon eine Kraftspritze des hauseigenen Veredlers AMG verpasst. Der CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere.
Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, schwärmt: "Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform." Der gleiche Antriebsstrang arbeitet im Übrigen bereits im A 45 AMG.
Der gerade einmal 2,0 Liter große Turbomotor entwickelt 265 kW/360 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter bei Bedarf auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die 100er-Markierung und bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Für die richtige Gangwahl sorgt ein AMG Speedshift DCT Siebengang-Sportgetriebe.
Im Normalfahrzustand verhält sich der Schwabe, der im Schnitt mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern auskommen soll, wie ein ganz normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern beziehungsweise sollten die Vorderräder mit ihrer Traktion zu kämpfen haben, kann die Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden.
Serienmäßig mit sonorem Motorsound
Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit durch das Kurzzeit-M-Programm mit einem einmaligen Betätigen des up- oder down-Schaltpaddles das manuelle Fahrprogramm M zu aktivieren. Er kann so selbst hoch- oder herunterzuschalten. Sollte die maximale Drehzahl erreicht sein, wird er zusätzlich von der Automatik unterstützt.
Serienmäßig verfügt der CLA 45 AMG über eine Sport-Abgasanlage mit Doppelendrohr. Sie erzeugt beim starken Beschleunigen einen sportlich sonoren Motorsound. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang. Das in drei Stufen dosierbare ESP ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll großen Räder immer optimalen Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion werden auf diese Art bestmögliche Beschleunigungswerte erzielt.
Von außen ist der neue Stern an den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem Twin blade-Kühlergrill und den seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen zu erkennen. Hinzu kommen Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik. Im Innenraum sorgen Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn für einen bereits ab Werk sportlichen Auftritt.
Ab September dieses Jahres ist der AMG-CLA zu Preisen ab 56.078,75 Euro erhältlich.
|