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Fahrbericht: Mercedes C 350 Coupé
Den 3er im Blick
Mercedes-Benz C 350 Coupe

E-Klasse Coupé, jetzt ein Coupé der C-Klasse - Mercedes läßt keine Modellreihe ohne sportlichen Zweitürer. Mit dem neuen zielen die Schwaben nun vor allem auf das 3er Coupé von BMW.

[+] Ordentliches Platzangebot vorne, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, ausgewogenenes Fahrverhalten, präzise Lenkung, hoher Sicherheitsstandard
[-] Hoher Preis, mäßige Serienausstattung, keine Allradversion verfügbar, nur zwei Jahre Garantie

Die breit aufgestellte Modellpalette von Mercedes hat nur wenige Lücken. Die wenigen, die noch gegenüber der starken deutschen Konkurrenz zu stopfen sind, werden in den nächsten zwei Jahren weitgehend geschlossen. Da sind ab 2012 insbesondere die A-Klasse und ein kleiner Geländewagen namens BLK, der BMW X1 und Audi Q3 hinterhereilt. Doch eine Coupéversion der volumenstarken C-Klasse hat bisher kaum jemand vermisst. Denn da gab es vor allem das elegante E-Klasse Coupé. Doch nun bekommt das ab Juni einen kleinen Bruder, eine zweitürige C-Klasse-Version. Statt eines Einstiegsmodells ist das 4,59 Meter lange Coupé in der C-Klasse dann das neue Topmodell - mit bis zu 1.000 Euro Preisaufschlag.

Mercedes-Benz C 350 Coupe - Foto: Hersteller

"Wir haben damit natürlich insbesondere das 3er Coupé von BMW im Blick", räumt Wolfgang Bremm ein, Projektleiter der Baureihe. "Die E-Klasse ist ein echtes Luxuscoupé. Kaum ein Kunde würde sich die Frage stellen, ob Coupéversion von 3er oder Mercedes E-Klasse Coupé. Das ist jetzt natürlich anders.“ Rund zehn Prozent aller C-Klasse-Kunden sollen sich künftig in die Sportsitze des Coupés räkeln. Die meisten Interessenten sollen dabei von Audi und BMW herüber kommen.

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Der 306 PS starke Sechszylinder ist auch im C-Klasse Coupé eine gute Wahl. Zwar versprüht der 3,5 Liter große Saugmotor mit Direkteinspritzung nicht die gleiche Fahrfreude und den gleichen Tatendrang wie ein aufgeladener BMW 335i, doch sind seine Fahrleistungen allemal sportlich. Von 0 auf 100 km/h schafft es der 225 kW/306 PS und 370 Nm starke Sechszylinder in sechs Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeriegelt und der Klang des bis zu 6.500 Touren drehenden V-Triebwerks ist mehr als ordentlich.

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Untypische Fensterrahmen
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Regenerative Bremsen, bedarfsgereglte Nebenaggregate und eine Start-Stopp-Automatik senken den Verbrauch auf sparsame 6,8 Liter Super je 100 Kilometern. Kein schlechter Wert für einen Coupésportler mit über 300 Pferden, der seine Kraft serienmäßig über eine siebenstufige Automatik an die Hinterräder überträgt.

Abgesehen vom Außendesign und den zwei Sport-Einzelsitzen vorn und im Fond unterscheidet sich das C 350 Coupé kaum von der Limousinenversion. Cockpit, Anzeigen und Bedieneinheiten wurden 1:1 vom Viertürer übernommen. Die hinteren Scheiben lassen sich nicht öffnen und untypisch für ein Coupé haben die Scheiben der Türen Fensterrahmen. Das Platzangebot im Fond ist – das nun wieder typisch für einen solchen 2+2-Sitzer – eng. Hinter den Fondsitzen mit festen Kopfstützen befindet sich der 450 Liter große Kofferraum.

Trotz aller Sportlichkeit wird der Komfort beim 1,6 Tonnen schweren C-Klasse Coupé nahezu ebenso groß geschrieben wie bei Limousine und T-Modell. Serienmäßig ist es mit einer elektronischen Dämpfereinstellung und einem 15 Millimeter tieferen Sportfahrwerk ausgestattet. Das macht sich in einem strafferen Gesamtpaket bemerkbar. Die variable Sportlenkung als Option kann dagegen nicht vollends überzeugen. Zumindest ein Kreuzchen, das man sich in der langen Aufpreisliste sparen kann.

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Ein paar Tausender mehr
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Sieht man von der Sicherheitsausstattung mit ESP, ABS und neun Airbags ab, so ist das serienmäßige Komfortpaket gewohnt dünn. Wer will und das nötige Kleingeld hat, der kann sein Coupé allerdings zu einem Luxusgefährt mit allen erdenklichen Sicherheitsextras machen. Der Coupékunde gibt bekanntermaßen ja gerne ein paar Tausender mehr aus. Vollelektrische Ledersitze, Xenonlicht, das neue Multimedia-Navigationssystem und einige optische sowie technische Leckerbissen dürften daher bei den meisten verkauften C-Klasse Coupés obligatorisch sein.

Zum Marktstart ist das C-Klasse Coupé von Mercedes in fünf Diesel- und Benzinmotorisierungen mit Leistungen zwischen 156 und 306 PS verfügbar. Wem das nicht reicht: Das 487 PS starke C 63 AMG Coupé (ab 72.590 Euro) dürfte das viele Jahre überfällige Gegenstück zum übermächtigen BMW M3 Coupé werden.

Der Basispreis für das 156 PS starke Mercedes C 180 Coupé liegt bei 33.290 Euro. Der 306 PS starke 350er beginnt mit dünner Serienausstattung bei 47.540 Euro. Der Aufpreis zum Viertürer liegt somit bei rund 1.000 Euro. Wer die guten Verkaufsquoten der Allradmodelle in BMW 3er Coupé und Audi A5 sieht, dürfte keinen Zweifel daran haben, dass bald auch 4matic-Versionen nachtziehen werden.

 Technische Daten
Mercedes-Benz C 350 BlueEfficiency Coupe 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3498 
 Leistung (kW/PS) 225/306 
 Zuladung(kg) 470 
 Gesamtgewicht (kg) 2085 
 0-100 km/h (s) 6,0 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 6,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 47.540 
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Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller
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 Alternativen
Audi A5 Sportback 3.2 FSI quattro
Audi A5
BMW 3er 335i xDrive CoupeBMW 3er
Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6Hyundai Genesis
Peugeot 407 Coupe HDi 240 Bi-TurboPeugeot 407

Text: | Fotos: Hersteller


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