Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 300 Coupé Mercedes-Benz C 300 Coupé Mercedes-Benz C 300 Coupé
Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 300 Coupé Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 300 Coupé Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 300 Coupé fahrbericht Mercedes-Benz C 300 Coupé fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz C 300 Coupé
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Mercedes-Benz C 300 Coupé  Fahrbericht: Mercedes C 300 Coupé

Dynamischer Konter



Mercedes meint es ernst mit dem Konter auf das BMW 4er Coupé und den Audi A5. Das C-Klasse Coupé tritt optisch emotionaler auf und verleiht der Formensprache fahrdynamische Substanz.

 
Mercedes-Benz C 300 Coupe
   
Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupe - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 300 Coupe
Mercedes-Benz C 300 Coupe
Mercedes-Benz C 300 Coupe
Mercedes-Benz C 300 Coupe
Mercedes-Benz C 300 Coupe
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und C
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C 63 AMG
[+] Lebendiger Motor, ansprechendes Interieur, bequeme Sportsitze, ausgezeichnete Verarbeitung, agiles Handling
[-] Kofferraum nur per Hebel oder Fernbedienung zu öffnen, hohe Ladekante, kleine Kofferraumluke, wenig Kopf- und Beinfreiheit hinten, nur Halogenlicht serienmäßig

Wer zuerst kommt, malt zuerst! Das zählt vor allem in der Autoindustrie. Also kommt es Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes ganz gelegen, dass Zur Markenseite AudiAudi den neuen A5 erst später als geplant auf die Straße bringt. Damit haben die Schwaben die Chance, noch ein paar Kunden zu gewinnen. Der andere Konkurrent, das Zur Markenseite BMWBMW 4er Coupé hat dagegen einen Vorsprung von zwei Jahren. Aber auch das hat etwas Gutes. Damit hatten die Mercedes Strategen genug Zeit, den Münchener zu studieren und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.

Das Bemühen, sich von dem BMW zu differenzieren, wird schon beim Interieur deutlich. Dessen Materialien und Verarbeitung machen einen wertigeren Eindruck als beim BMW. Die Applikationen rund um die Mittekonsole sind sauber eingepasst und fühlen sich gut an. Wer sich für die elektrisch einstellbaren Sportsitze entschieden hat, findet nicht nur genug Seitenhalt, sondern auch Komfort, um lange Strecken zu bewältigen (Aufpreis 952 Euro). Allerdings ist auch bei dem Schwaben nicht alles Gold, was glänzt - das frei stehende Pseudo-Ipad vor dem Armaturenbrett ist immer noch nicht jedermanns Sache und bei der Bedienlogik sowie der Konnektivität haben die BMW-Modelle immer noch die Nase vorne.

Immerhin profitieren die Mercedes-Fans jetzt von der Apple-Jüngerschaft der Sternen-Marke. Per App "connect me" und mittels einer Apple Watch kann nun unter anderem eine Navigationsroute ins Auto gesendet werden, die dann bei der Abfahrt bereitsteht. Dass es bei allen Nicht-AMG-Versionen nur Halogen-Funzeln mit LED-Tagfahrlicht serienmäßig gibt, bereitet auch nicht unbedingt Freude. Übrigens: Für das LED-Licht sind 1.450 Euro extra fällig.

Daimler Entwicklungs-Vorstand Thomas Weber kommt angesichts dieser Modernität des jüngsten C-Klasse-Produkts regelrecht ins Schwärmen. Das C-Klasse-Coupé sei ein "cooles Auto", dass die "Kollektion der Mercedes Traumautos" erweitere, Das 1.565 Kilogramm schwere Mercedes Coupé ist sicher ein schickes Auto, dass es aber in einer Reihe mit Ikonen wie den Mercedes SL 300 "Gullwing" steht, darf doch zumindest bezweifelt werden.

Soviel Platz vorne ist, so eng geht es coupétypisch hinten zu. Normalgewachsene Mitteleuropäer werden den Mangel an Bein- und Kopffreiheit beklagen. Dass man den Kofferraum nur vom Wageninneren per Hebel in der Tür oder mit einem Druck auf den Schlüssel entriegeln kann, ist auch keine Meisterleistung der Praktikabilität. "Der Stern ist kein Bedienelement, hieß es bei der Entwicklung", verrät ein Techniker. Das ist durchaus nachvollziehbar - aber das kein Platz für einen Knopf am Deckel des Gepäckraumes zu finden war, weniger. Hat man sich einmal Zugang zum Hohlraum hinter den Rücksitzen verschafft, gilt es eine hohe Ladekante und eine kleine Luke zu überwinden, ehe man seinen sieben Sachen verstauen kann.

Mercedes-Benz C 300 Coupé, Fahrbericht
Angenehm ist vor allem der Komfortgewinn und wer will, kann die Luftfederung ja sportlich justieren
Mercedes-Benz C 300 Coupé, Fahrbericht

Wenn es um die Agilität geht, haben die Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht. Das Fahrwerk mit der neuen Vierlenker-Vorderachse und der Raumlenker-Hinterachse lässt den Schwaben deutlich flotter agieren als den Vorgänger. Das 4,70 Meter lange Coupé reagiert ohne großes Tamtam auf die Lenkbefehle des Fahrers. Vor allem, wenn man die optionale Luftfederung wählt (kostet 1.416 Euro Aufpreis), ergibt sich so eine deutlich spürbare Spreizung der Fahrmodi, die von Eco bis hin zu Sport + und Individual reicht.

Bei Lenkpräzision und -widerstand sowie der Umsetzung der Gaspedalbefehle und die Härte der Dämpfer findet so jeder die perfekte Einstellung. Angenehm ist vor allem der Komfortgewinn und wer will, kann die Luftfederung sportlich justieren. Wenn es dauerhaft sportlich-knackig zur Sache gehen soll, ist das Stahl-Sportfahrwerk die beste Wahl. Je nach Fahrmodus ist die Lenkung dann direkter und gibt mehr Rückmeldung, was bei der Reifen-Asphalt-Interaktion eigentlich genau passiert.

Dazu passt auch der Zweiliter-4-Zylinder-Turbobenziner, der mit seinen 180 kW/245 PS die Bewegungsfreude des Automobils nicht behindert und deutlich lebhafter ist, als der 150 kW/204 PS-Diesel im Mercedes C 250 d Coupé.

Dank eines maximalen Drehmoments von 370 Newtonmetern, das bereits bei 1.300 U/min auf die breiten Walzen wirkt, lässt sich das Coupé sehr entspannt fahren. Bei voller Beschleunigung ist in sechs Sekunden aus dem Stand die 100-km/h-Marke geknackt und bei 250 km/h lässt die Elektronik die Schranke fallen. Der Norm-Verbrauch fällt mit 6,3 Litern auch gemäßigt aus.

Ingesamt stehen zum Verkaufsstart in der ersten Dezember-Woche sechs Motoren zur Auswahl: vier Benziner und zwei Diesel. Mit einem Grundpreis von 44.803,50 Euro markiert der C 300 bei den Benzinern die vorläufige Spitze, der 250 d kostet 45.041,50 Euro. Später kommen noch Allrad-Versionen dazu. Ein Cabrio wollten die Mercedes-Verantwortlichen partout nicht bestätigen, aber das eines kommt, ist ziemlich wahrscheinlich.

Mercedes-Benz C 300 Coupé

Stand: Mercedes-Benz C 300 Coupé Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz C 300 Coupé http://goo.gl/1WxzDG
Ort: Malaga

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz C 300 Coupé hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz C 300 Coupé
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 300 Coupé
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz C 300 Coupé
Mercedes-Benz C 300 Coupé
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz C 300 Coupé
Mercedes-Benz C 300 Coupé
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz