Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 250 Bluetec Mercedes-Benz C 250 Bluetec Mercedes-Benz C 250 Bluetec
Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 250 Bluetec Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 250 Bluetec Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 250 Bluetec fahrbericht Mercedes-Benz C 250 Bluetec fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz C 250 Bluetec
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz C 250 Bluetec  Fahrbericht: Mercedes C 250 Bluetec

Teurer Maßstab



Mercedes-Benz definiert mit der C-Klasse den Maßstab in der Mittelklasse neu. So edel, sparsam und breit aufgestellt ist kein anderer Hersteller in diesem Segment. Aber es gibt auch Grund zur Kritik.

 
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
   
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 250 BlueTEC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 250 BlueTEC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 250 BlueTEC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 250 BlueTEC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 250 BlueTEC- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und C
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C 63 AMG
[+] Geringes Geräuschniveau im Innenraum, hochwertige Verarbeitung, variables Fahrwerk, geringer Verbrauch
[-] Schwache Serienausstattung, mäßige Getriebeautomatik, hohes Aufpreisniveau

Harte Zeiten für BMW und Audi: Auch die neue Mercedes-Benz C-Klasse geht nach den Vorgaben der edlen S-Klasse jetzt in die Vollen. Luftfederung, LED-Scheinwerfer, klimatisierte Sitze, Innenraumbeduftung oder Internetzugang - alles ist zu haben. Ein Blick in die schier endlose Aufpreisliste gaukelt vor, mindestens eine Klasse höher unterwegs zu sein.

Der Eindruck, den das picke-packe-volle Ausstattungs-Konglomerat hinterläßt, wird vom subjektiven Eindruck im Innenraum gestützt: Gut ablesbare Instrumente, sportlich-edle Lüftungsdüsen und einen überschaubare Anzahl von Schaltern sorgen für einen ebenso aufgeräumten wie schicken Eindruck. Die baulich immerhin interessante Kombination aus Dreh-Drück-Steller und Mini-Touch-Pad auf dem Mitteltunnel kann zwar nicht so recht überzeugen - aber in Sachen Wertigkeit ist die C-Klasse eindeutig die Nummer eins und setzt neue Maßstäbe.

Das kann man vom Platzangebot leider kaum sagen. Gut: Vorne sitzt es sich bequem. Und die Verstellmöglichkeiten der sehr bequemen Sitze lassen ein Gefühl von Oberklasse ebenso schnell aufkommen wie das beeindruckend niedrige Geräuschniveau. Zu eng geht es jedoch im Fond zu. Der aerodynamisch geschickte Einzug von C-Säule und Dach sorgt zwar für einen cW-Wert von 0,24, schränkt Fuß- und Schulterfreiheit jedoch ziemlich ein. Zudem sind die hinteren Kopfstützen eher winzig als wirklich komfortabel. Gut, dass der Laderaum einiges ausgleichen kann. Die Heckklappe lässt sich optional elektrisch öffnen und schließen. Und ist die Luke geöffnet, passen hier 480 Liter herein. Wer die Rückbank umklappt, der kann eine ebene Ladefläche nutzen.

Mercedes-Benz C 250 Bluetec, Fahrbericht
Bei der Abmagerungskurs bedienten sich die Daimler-Ingenieure jedes noch so kleinen Tricks
Mercedes-Benz C 250 Bluetec, Fahrbericht

"Wir haben rund 80 Kilogramm an zusätzlichen Ausstattungen in die neue C-Klasse hereingepackt", erläutert Michael Kremer, verantwortlich für die Entwicklung: "Und gleichzeitig haben wir 180 Kilogramm herausgeholt. So hat die C-Klasse um 100 Kilogramm abgespeckt." Bei der Abmagerungskur bedienten sich die Daimler-Ingenieure jedes noch so kleinen Tricks. Die Varianten bis zu den 250er-Modellen etwa bekommen ab Werk einen winzigen 41-Liter-Tank. "Das spart 18 Kilogramm Gewicht", sagt Kremer: "Wer will, bekommt für 60 Euro Aufpreis allerdings auch den 66-Liter-Tank." Selbst den AdBlue-Zusatztank gibt es in zwei Größen.

Das Motorenangebot wird nach dem Marktstart im März 2014 sukzessive ausgebaut. Die Benzinerkombination von 211 PS starkem Mercedes C 250 und Siebengang-Automatik überzeugt schon wegen des blassen Klangs und einem mäßigen Antritt nicht. Besser schlägt sich der 150 kW/204 PS starke Diesel Mercedes-Benz C 250 Bluetec, der zwar alles andere als ein Leisetreter ist, aber von seinem kraftvollen Drehmoment profitiert.

Der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel passt gut in den Hecktriebler, der parallel in Bremen, Tuscaloosa/USA, Peking/China und East London/Südafrika vom Band läuft. Zwischen 1.600 und 1.800 U/min hat der 204 PS starke Diesel sein maximales Drehmoment von 500 Nm und legt nach einem kleinen Turboloch los wie ein Großer. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft er in beachtlichen 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Der Normverbrauch ist angesichts dieser Fahrleistungen mit 4,3 Litern Diesel oder 109 Gramm CO2 beeindruckend gering. Im Eco- oder Comfortmodus dieselt der Mercedes C 250 Bluetec jedoch zögerlich und unwirsch vor sich hin. Die lange Gangübersetzung tut ihr übriges, so dass man vom Tatendrang des Vierzylinders erst in den Fahrmodi Sport oder Sport+ und mit flottem Gasfuß etwas merkt.

Mercedes-Benz C 250 Bluetec, Fahrbericht
Ein umfangreicches Angebot an Extras macht den neuen Star der Mittelklasse teurer denn je
Mercedes-Benz C 250 Bluetec, Fahrbericht

Wer sich für die Siebengang-Automatik entscheidet, der bekommt im Paket gleich den Fahrprogrammschalter auf der Mittelkonsole dazu. Damit lässt es sich ähnlich wie bei BMW zwischen den Fahrmodi Eco, Comfort, Sport, Sport+ und Individual wählen. Optional gibt es die variable Luftfederung für beide Achsen dazu, die ein besonders breites Fahrspektrum für den Alltagsgebrauch aufspannt.

Vorne arbeitet eine neue Vierlenker- und hinten eine Raumlenkerachse. Der üppige Aufpreis von rund 1.500 Euro für die Airmatic dürfte die Nachfrage in dieser Klasse jedoch in einem überschaubaren Rahmen halten. Das ändert nichts daran, dass das variabel einstellbare Gesamtpaket je nach Gangart prächtig funktioniert - vorausgesetzt, man lässt die aufpreispflichtigen 19-Zöller außen vor. Die sehen zugegeben klasse aus, fordern jedoch auch mit Luftfeder schnell ihren Tribut am Komfort.

Die 4,69 Meter lange und somit um zehn Zentimeter gewachsene Mercedes C-Klasse wird die Mittelklasse aufmischen. Keine Frage. Dabei ist sie allerdings keine kleine S-Klasse, sondern eine große und besonders edle C-Klasse. Los geht es mit dem mindestens 33.558 Euro teuren C 180 mit 156 PS und dünnen 1,6 Litern Hubraum. Aktuell kommt man um die beiden Diesel C 220 Bluetec (ab 38.675 Euro) oder C 250 Bluetec jedoch kaum herum. Auch wenn die Mercedes C-Klasse im Vergleich zur Vorgänger-Generation kaum teurer geworden ist: Extras wie LED-Scheinwerfer (ab 1.029 Euro), Head-Up-Display ( 1.178 Euro) oder das Fahrerassistenzpaket Plus (2.500 Euro) machen den neuen Star der Mittelklasse teurer denn je. Insbesondere das Bildschirmnavigationssystem ist mit einem Aufpreis ab 3.510 Euro jenseits von Gut und Böse. Solche "Extras" sollten in dieser Liga längst dazu gehören.

Mercedes-Benz C 250 Bluetec

Stand: Mercedes-Benz C 250 Bluetec Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz C 250 Bluetec http://goo.gl/cM6VJy
Ort: Marseille

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz C 250 Bluetec hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
Mercedes-Benz C 250 Bluetec
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz