Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe praxistest Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe praxistest praxistest praxistest Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe   Praxistest: Mercedes C 220 CDI Coupé

Sieg der Vernunft



Bei den Mittelklasse-Coupés hatte BMW lange keinen ernsthaften Konkurrenten. Doch dann kam der Audi A5 und schließlich die Mercedes C-Klasse. Im Praxistest das Mercedes C 220 CDI Coupé.

 
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
   
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und C
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C 63 AMG
[+] Solide Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrwerk, ordentliches Platzangebot, gute Verarbeitung, gute Sicherheitsausstattung
[-] Schwache Serienausstattung, schlechte Sicht nach hinten, vernehmbarer Diesel

Wie elegant und dynamisch ein Coupé mit einem Vierzylinder-Diesel zu bewegen ist, das zeigt das Mercedes C 220 CDI Coupé eindrucksvoll. Die Allzweckwaffe des Commonrail-Diesels vom Typ OM 651 ist bei Daimler längst in allem zu haben, was Rang und Namen hat: S-Klasse, E-Klasse, ML und sogar der beliebte Sprinter – sowie die volumenstarke C-Klasse, auf Wunsch eben auch als 4,59 Meter lange Coupéversion.

Die Leistungsdaten des Basisdiesels C 220 CDI Coupé von 125 kW/170 PS sind dabei auf den ersten Blick weniger beeindruckend als der Verbrauch von nur fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer. Je nachdem, ob man sich für eine Handschaltung oder für die stimmigere Siebengang-Automatik entscheidet, variiert der Normverbrauch des Selbstzünders zwischen 4,4 und 5,3 Litern.

So oder so lässt sich der Hecktriebler, der seinem Fahrer zwischen 1.400 und 2.800 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung stellt, untertourig und souverän bewegen. Die Fahrleistungen sind mit dem 2,2 Liter großen Dieseltriebwerk nicht spektakulär, aber allemal ausreichend. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der genügsame Schwabe in 8,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h. Da kommt kaum ein Wunsch nach dem größeren und immerhin 204 PS starken C 250 CDI auf.

In der Realität lässt sich das Mercedes C 220 CDI Coupé als Automatikversion mit 7,2 Litern Diesel bewegen. Wer sparsam unterwegs ist und seinen Gasfuß zügelt, kann mit einer Tankfüllung von 58 Litern mehr als 900 Kilometer zurücklegen. Seine Gene als Diesel kann der Zweitürer dabei jedoch nicht verhehlen. Der Motor läuft besonders im kalten Zustand präsent und deutlich vernehmbar. Wer mehr Laufruhe will, kommt auch als Diesel um eine Sechszylinderversion nicht herum – doch die bleibt der größeren E-Klasse vorbehalten. Ein deutlich vernehmbares Nageln ist insbesondere von außen zu vernehmen. Im Innern fallen die Dieselgeräusche weniger auf.

, Praxistest
Das Paket stimmt
, Praxistest

Wer denkt, dass ein Coupé mit dem vergleichsweise kleinen Dieselmotor nicht überzeugen kann, der irrt. Nicht nur, aber besonders auf längeren Strecken spielt der Vierzylinder-Diesel seine Stärken in Verbindung mit der gut abgestimmten Getriebeautomatik eindrucksvoll aus. Egal, ob der Fahrer mit gemächlichem Autobahntempo von 130 km/h unterwegs ist oder längeren Strecken mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zurücklegt: Das Paket des C 220 CDI Coupé stimmt. Die 400 Nm Drehmoment liefern Tatendrang aus allen Lebenslagen und erst bei hohen Autobahntempi wird es spürbar dünner.

Dabei genießen besonders die Insassen vorn die bequemen Pilotensitze mit langer Oberschenkelauflage und angenehmer Seitenkontur. Lederlenkrad, Instrumente und Bedienelemente könnten gerne individueller gestylt sein, doch es fehlt an nichts. Und das solide Interieur sollte bei den zumeist älteren Coupé-Kunden bestens ankommen.

Das Platzangebot im Fond ist ausreichend – mehr nicht. Zumindest ist Mercedes so ehrlich und bietet das C-Klasse Coupé nur als Viersitzer an. Etwas ungelenk ragen die beiden Kopfstützentürme der hinteren Einzelsitze in den Innenraum. Der 450 Liter fassende Laderaum kann durch Umklappen der Rückenlehne im Verhältnis 40:60 nochmals vergrößert werden.

, Praxistest
Jede Kleinigkeit hat ihren Preis
, Praxistest

Wohl abgestimmt zeigt sich das ausgewogene Fahrwerk des über 1,6 Tonnen schweren Hecktrieblers. Die Lenkung ist angenehm präzise und abgesehen von starken Querfugen oder Kopfsteinpflaster lässt sich das kleinste Coupé der großen Mercedes-Familie durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Erst die höher motorisierten Sechszylinder haben serienmäßig elektronisch einstellbare Dämpfer und 17- oder 18-Zoll-Felgen. Die kleinen Vierzylinder müssen optisch wenig stimmig auf geradezu peinlichen 16-Zöllern rollen. Wer mehr will, muss draufzahlen.

So hat beim Mercedes C-Klasse Coupé jede Kleinigkeit ihren Preis, denn die Serienausstattung ist für einen Basispreis von 37.812 Euro eine absolute Enttäuschung. Die Siebengang-Getriebeautomatik etwa kostet knapp 2.500 Euro, beheizte Ledersitze schlagen mit mindestens 1.950 Euro zu Buche und Xenonlicht kostet ebenso 1.660 Euro Aufpreis wie das große Panorama-Schiebedach. Das preiswerte Basisnavigationssystem kostet knapp 900 Euro. Überzeugen kann nur das große Bildschirmsystem, das erst bei 3.070 Euro startet. Darin noch nicht einmal enthalten: ein digitales Radio und die USB-Schnittstelle, die zusammen nochmals knapp 750 Euro kosten. Auch das erweiterte Sicherheitssystem mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Spurhalte- und Totwinkelassistent lässt sich Mercedes selbst in der edlen Coupéliga mit insgesamt rund 5.000 Euro zusätzlich bezahlen.

Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Stand: Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe  hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Mercedes-Benz AMG GT
Hybrider Renner
Mit dem Mercedes AMG GT 63 S E Performance bringt AMG sein bisher stärkstes Serienauto auf dem Markt. Der Viertürer kann aber nicht nur Rennstrecke, sondern auch Alltag: Ein Familienauto mit Booster. mehr ...
Mercedes-Benz AMG GT 63 S E - Hybrider Renner
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
Mercedes-Benz C 220 CDI Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz