Seit der Premiere der aktuellen Generation im Frühjahr 2007 wurden von der Mercedes C-Klasse mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft. Kritik gab es seinerzeit für Innenraumgestaltung und die Triebwerke. Dabei hatte sich Daimler auf den bekannten Motoren des Vorgängers ausgeruht. Bei der Modellpflege jetzt, die ab März nächsten Jahres in den Handel kommt, wird in erster Linie technisch nachgearbeitet.
Doch auch die Optik hat sich leicht verändert. LED-Tagfahrleuchten hatte die C-Klasse bereits im Rahmen der letzten Modelljahre bekommen. Jetzt gibt es jedoch komplett neue Frontscheinwerfer, die sich ähnlich wie beim CLS nach oben in die Kotflügel hineinziehen, und neue Schürzen. Die Motorhaube besteht zur Gewichtsersparnis fortan aus Aluminium.
Das Design der Heckleuchten blieb weitgehend unverändert, jedoch gab es zuvor nur die Blinker in LED-Technik. Nun arbeiten auch die anderen Leuchtfelder mit der ebenso energiesparenden wie leuchtstarken Lichttechnik.
Im Innenraum stand ebenfalls die neue Generation von E-Klasse und CLS Pate. So soll die C-Klasse des Modelljahres 2011 mehr Wertigkeit und Eleganz ausstrahlen. Daran hat es bisher bisweilen gefehlt. Insgesamt brachte die Modellpflege 2.000 Neuteile ins Fahrzeug.
Wichtiger sind jedoch die Veränderungen an der Technik. Die Überarbeitungen bescheren der C-Klasse als einem der wichtigsten Mercedes-Modelle zehn weitere Assistenzsysteme und eine neue Motorengeneration.
Zeitgemäße Aufrüstung
Die Motoren der Hecktriebler bekamen eine zeitgemäße Start-Stopp-Funktion und auf Wunsch die Siebenstufenautomatik 7G-Tronic. Alle Benziner verfügen nun über eine Direkteinspritzung. Die deutlichste Verbrauchsverbesserung gibt es für das Topmodell C 350, dessen Leistung nicht nur von 292 auf 306 PS stieg, sondern auch mehr als 30 Prozent weniger schluckt - 6,8 Liter Super auf 100 Kilometer.
Der sparsamste Diesel C 220 CDI reduzierte seinen Normverbrauch von 4,8 auf 4,4 Liter Diesel. Besonders interessant dürften für viele Kunden die Versionen C 220 CDI (170 PS/400 Nm) und C 250 CDI (204 PS/500 Nm) mit Siebenstufenautomatik und einem Verbrauch von 4,8 Litern Diesel sein. Ihre Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 231 bzw. 240 km/h. Der 250 CDI ist ab Frühjahr auch als Allradversion zu bekommen, die bisher den Sechszylindern vorbehalten blieb.
Die neue Generation der Mercedes C-Klasse verfügt - meist optional - zudem unter anderem über folgende Fahrerassistenzsysteme: Fernlicht-Assistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Abstandstempomat, Einparkhilfe sowie Müdigkeitswarner. Komplettiert wird das Sicherheits- und Komfortpaket von einer neuen Telematik-Generation, die nach und nach in allen Modellreihen Einzug halten soll.
Ihre offizielle Weltpremiere wird die neue Mercedes C-Klasse auf dem Genfer Salon Anfang März feiern. Die Fahrzeuge selbst sind ab Mitte Januar bestellbar.
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