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Neuvorstellung: Mercedes-Benz A 45 AMG
Kleiner Sternenkrieger
Mercedes-Benz A 45 AMG

360 PS und 450 Nm aus gerde mal zwei Litern Hubraum? Die Leistungsdaten des Mercedes A 45 AMG sind auf den ersten Blick beängstigend. Der kleinste Sternenkrieger macht sich schon mal bereit.

AMG hat sich für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Bis zum 50. Geburtstag des Daimler-Sportwagenablegers in vier Jahren sollen die Verkaufszahlen auf 45.000 Fahrzeuge mehr als verdoppelt werden. Wichtiger Hebel zur Volumensteigerung ist dabei die Kompaktklasse. Auch A-Klasse und CLA werden als leistungsstarke AMG-Modelle verfügbar sein. Angetrieben werden sie von einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb 4matic.

Mercedes-Benz A 45 AMG  - Foto: Hersteller

Der neu entwickelte Zweiliter-Motor ist aktuell der stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor. Zwei Liter Hubraum bedeuten Dank Turboaufladung 265 kW/360 PS und 450 Nm maximales Drehmoment ab 2.250 U/min. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Allradler in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Als Normverbrauch gibt Mercedes für sein AMG-Einstiegsmodell 6,9 Liter Super an.

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Das Triebwerk aus Kölleda ist dabei ein wahres Hochleistungsaggregat. So verfügt der Twin-Scroll-Turbolader über Benzin-Direkteinspritzung, Vollaluminium-Kurbelgehäuse, gewichtsoptimierter Kurbeltrieb mit geschmiedeter Stahlkurbelwelle und Schmiedekolben mit reibleistungsoptimierten Kolbenringen sowie Luft-Wasser-Ladeluftkühlung. Der Ladedruck des kleinsten AMG-Triebwerks liegt bei 1,8 bar.

Für das optimale Schalten ist im A 45 AMG ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Schaltstufen zuständig. Der Automatikhebel liegt nicht wie bei den zivilen Automatikversionen der künftigen A-Klasse am Lenkrad, sondern wie gehabt auf der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen: "Unsere Kunden sind das so gewöhnt", sagt Källenius. Eine spezielle Abgasanlage soll Kunden und Umgebung vorgaukeln, mit mehr als vier Brennkammern unterwegs zu sein.

Im Normalbetrieb wird der A 45 AMG nur über die Vorderachse angetrieben. Eine Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt und bringt bis zu 50 Prozent der Motorleistung an die Hinterachse. In Sekundenbruchteilen presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter.

Mit dem neuen Mercedes A 45 AMG will der Markenableger aus Affalterbach deutlich jüngere Kunden als bisher gewinnen und 30- bis Mitte 40jährige locken. Der Einstiegspreis des Mercedes A 45 AMG dürfte knapp unter 50.000 Euro liegen. Audis RS3 hat einen Einstiegspreis von 49.900 Euro, für ein BMW 1er M-Coupé werden mindestens 51.500 Euro fällig. Weltpremiere für das neueste AMG-Modell ist auf dem Genfer Salon Anfang März. Im Juni kommt der kleine Kraftprotz in den Handel.

 
Mercedes-Benz A 45 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz A 45 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz A 45 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz A 45 AMG - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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