Mazda
Mazda 3 Mazda 3 Mazda 3
Mazda Mazda 3 Mazda Mazda 3 Mazda
Mazda
Mazda 3 neuvorstellung Mazda 3 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mazda 3
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Mazda
Mazda
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mazda 3   Neuvorstellung: Mazda 3

3, 4 und 5



Gerade erst hat Mazda mit dem neuen Dreier auf der LA Autoshow für eines der wenigen Highlights gesorgt, da stellen die Japaner nach dem Viertürer nun auf der Bologna Motorshow die Schrägheck-Version vor.

 
Mazda 3
   
Mazda 3 - Foto: Hersteller Mazda 3 - Foto: Hersteller Mazda 3 - Foto: Hersteller Mazda 3 - Foto: Hersteller Mazda 3 - Foto: Hersteller Mazda 3 - Foto: Hersteller
Mazda
Videos zum Mazda und 3
Mazda3 MPS

Während der Viertürer in erster Linie für den wichtigen US-Markt gedacht ist, steht jetzt der Fünftürer mit Schrägheck als Konkurrent von Golf, Astra und Co in den Startlöchern. Er soll die Europäer begeistern.

Ebenso der Viertürer zeigt auch die Schrägheckversion große Ähnlichkeiten zu dem 1,5 Millionen Mal verkauften Vorgänger. Das Designteam rund um Chefdesigner Kunihiko Kurisu orientierte sich stark an den bestehenden Formen, ließ aber die fließenden Linien der jüngsten Designstudien wie Nagara oder Ryuga einfließen.

Dabei markiert das neue Kompaktklassemodell einen nächsten Schritt hin zu einem weltweit geltenden Familiengesicht. Die Verbindung des unteren Lufteinlasses mit dem stärker betonten und unverwechselbaren Fünf-Punkt-Kühlergrill verleiht der Frontpartie eine kraftvolle Identität. Viele zentrale Designelemente streben zur Fahrzeugmitte und signalisieren damit Kraft und Dynamik. In der Front laufen die Linien in einem zentralen Punkt unterhalb des Frontgrills zusammen. Das gleiche Motiv findet sich in Form einer zentrierten Bügelfalte an der Heckklappe.

In der vierjährigen Entwicklung wurden die Stärken des Mazda 3 weiter herausgearbeitet. Das Fahrwerk des Vorgängers wurde überarbeitet und soll sich bei der jüngsten Generation komfortabler als bisher präsentieren. Dazu wurde insbesondere im europäischen Mazda-Entwicklungszentrum in Oberursel viel Detailarbeit geleistet.

Bei der Antriebstechnik selbst gibt es wenig Neues. Mindestens bis Ende 2010 muss man noch auf hoch effiziente Direkteinspritzer mit Turboaufladung warten. Trotzdem soll der im Frühjahr auf den Markt kommende Fronttriebler durch alle Antriebsversionen 10 bis 15 Prozent weniger verbrauchen. Der Fünftürer des Mazda 3 wird also zunächst mit bekannten und nur leicht modifizierten Triebwerken starten.

, Neuvorstellung
Keine neue Motoren
, Neuvorstellung

Die Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum leisten 105 und 151 PS. Der größere Benziner erfreut sich bei den Kunden in Europa einer dünnen Beliebtheit, bekommt jedoch als erstes Triebwerk Direkteinspritzung und Start-Stopp-Automatik. Dieselversionen werden mit 1,6 Litern (110 PS) und 2,2 Litern (150 und 185 PS) angeboten, die alle die strenge Euro5-Norm schaffen. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung auf 185 PS hat sich der Verbrauch des Spitzen-Diesels im Vergleich zum Vorgänger mit 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern nicht verändert.

Das Gewicht des neuen Mazda 3 liegt auf dem Niveau des Vorgängers. Zu den Stärken gehört seit 2003 das aktive Fahrwerk, das nun überarbeitet wurde. Ein vorderer Rahmen stützt dabei den gesamten Antriebsstrang, die elektrohydraulische Zahnstangenlenkung und die vordere Radaufhängung mit McPherson-Federbeinen. Die Multilenker-Aufhängung an der Hinterachse verfügt über Spiralfedern mit einem Längslenker, zwei seitlichen Lenkern und einer Spurkontrollverbindung pro Seite. Zur Sicherheitsausstattung gehören neben ESP und ABS, Airbags auch Nebelscheinwerfer.

Der Innenraum präsentiert sich im Vergleich zur Außenhaut deutlicher verändert. Neue, gegen Aufpreis nun auch elektrisch verstellbare Sitze sorgen ebenso für mehr Komfort wie Keyless Go, Klimautomatik oder die Lederausstattung, die stärkeren Seitenwangen für mehr Sportlichkeit und Seitenhalt. Gewachsen sind nicht nur die äußeren Abmessungen, sondern auch Bein- und Schulterfreiheit sowie das Kofferraumvolumen.

Der Navigationsbildschirm ist nun in einem muschelartig überspannten Armaturenbrettboden untergebracht. Gleich daneben das immer noch an einen Radiowecker erinnernde Multifunktionsdisplay mit LCD-Anzeigen. Ein interaktives Beleuchtungssystem soll den dunkel gehaltenen Innenraum zu einer Insel der Ruhe werden lassen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Geräuschniveau deutlich angesenkt. Klassenübliche Extras wie Xenon-Kurvenlicht, Festplattennavigation oder Überholassistent sind bei den neuen Mazda 3 ebenfalls verfügbar.

Mazda 3
Stand: Mazda 3  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda 3
Mazda
Mazda 3
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mazda 3
Mazda 3
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mazda 3
Mazda 3
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda