Kurz & bündig
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[+] Gute Verarbeitung, zuverlässig, wirtschaftlich, präzise Lenkung, sichere Straßenlage, gutes Platzangebot, kräftige Bremsen |
[-] Durchzugsschwacher Motor, nicht gerade üppiger Kofferraum |
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Mit seinem sportlichen Aussehen hatte der Mazda bereits bei der ersten Präsentation für Aufsehen gesorgt. Selbstbewusst, sportlich und innovativ tritt er gegen die bärenstarke Konkurrenz an. Die Zeiten des müden einerlei beim Vorgänger 323 sind vorbei. Der Neue reitet mit knackigem Outfit die sportliche Welle von Mazda 6 und dem Wankelsportler RX-8. Die bullige Frontpartie sorgt im Rückspiegel des Vordermanns für einen souveränen Eindruck. Die tief in die Frontschürze gezogene Motorhaube und dynamische Doppelscheinwerfer sehen gut aus. Innovativ zeigen sich ebenfalls die keilförmige Seitenlinie und das markige Heck.
Unter der Haube werkelt ein 1,6-Liter Commonrail-Diesel mit 80 kW/109 PS. Der Motor ist eine Co-Produktion und arbeitet unter anderem in Ford Focus C-Max und Peugeot 307. In dem Japaner ist er jedoch serienmäßig mit einem Saubermann-Partikelfilter ausgestattet. Die Ziele sind schließlich hoch gesteckt. Man will zu den Prestigemodellen VW Golf V und Peugeot 307 aufschließen.
Laut und vernehmlich
Die Dieselmotorisierung macht im Mazda 3 1.6 CD eine gute Figur. Das maximale Drehmoment von 245 Nm liegt bei 1.750 U/min an. Trotzdem macht der Fronttriebler im unteren Drehzahlbereich einen etwas müden Eindruck. Die Messdaten können dagegen durchaus überzeugen. 0 – 100 km/h in 11,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h sind klassenübliche Werte. Mazda verspricht zudem einen Durchschnittsverbrauch von rund fünf Litern auf 100 km. Der Motor arbeitet in jedem Drehzahlbereich laut vernehmbar. Beim Ausdrehen der Gänge wird es laut.
Dank Partikelfilter schafft er die strenge Euro-4-Abgasnorm. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Mazda auf eine Additivlösung. So wird dem Motor aus einem 1,8 Liter großen Tank regelmäßig immer wieder ein Zusatzstoff zugesetzt, sodass die Reststoffe im Partikelfilter durch eine erhöhte Temperatur verbrannt werden können. Bei der 60.000er-Inspektion wird der Additivbehälter wieder aufgefüllt. Der Mazda 3 ist ein fahrdynamisches Auto – das gilt insbesondere auch für die Dieselvariante mit 1,6 Litern Hubraum. Der 2,64 m lange Radstand sorgt für ein ruhiges Fahrverhalten, das jedoch keine Agilität vermissen lässt. Wer möchte, kann den Dreier Dank seiner steifen Karosserie ebenso sportlich bewegen, wie er aussieht. Erfreulich direkt präsentiert sich ebenfalls die elektrohydraulische Lenkung, die beim 1,6 CD serienmäßig an Bord ist. Sie arbeitet leichtgängig und vermittelt einen guten Kontakt zur Straße. Das Fünfgang-Getriebe kann ebenfalls überzeugen und trägt zur Fahrfreude bei. Die Bremsen verzögern einen 100 km/h schnellen Mazda 3 in 37 m auf Tempo null.
Sitze mit Langstreckenkomfort
Im Innenraum des Mazda 3 setzt sich das sportliche Design fort. Die Sitze haben Langstreckenkomfort, bieten angenehmen Seitenhalt, sind jedoch zu weich. Die Instrumente in eigentlich alfa-typischen Röhren lassen sich gut ablesen – die Bedienelemente sind abgesehen vom Lichtschalter am Blinkerhebel übersichtlich platziert. Ebenso angenehm wie vorn geht es im Fond zu. Hier fühlen sich selbst Erwachsene wohl – das Platzangebot lässt auch längeren Strecken nicht zur Tortur werden. Das Kofferraumvolumen liegt mit 300 Litern nicht gerade im oberen Klassenbereich. Durch Umklappen der Rückbank läßt die Volumen jedoch auf 635 Liter erweitern.
Der Mazda 3 1,6 CD wird wie die anderen Familienmitglieder in den drei Ausstattungslinien Comfort, Exclusive und Top erhältlich sein. Die Basisvariante bietet sechs Airbags, ABS, Funkfernbedienung, Fensterheber und Audiosystem. Leider kosten hier sinnvolle Extras wie eine Klimaanlage (980 Euro) oder ein elektronisches Stabilitätsprogramm (520 Euro) extra. Die Variante "Top" bietet unter anderem Xenonlicht, Klimaautomatik, 17-Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer und Regen-/Lichtsensor. Bitter: Eine Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite kostet ebenfalls Aufpreis. Die Preise für den Mazda 3 1.6 CD stehen noch nicht fest. Sie sollten jedoch bei knapp 18.000 Euro beginnen.
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