Automessen sind traditionell in der Hand der großen Hersteller. Allein Ford breitet sich auf einem 3300 Quadratmeter großen Stand auf der London Show aus und präsentiert seine Neuheiten. Doch die Kleinserienhersteller sind es, die den Automessen ihren wahren Glamour verleihen. Und kaum einer ist so exotisch wie die mexikanische Sportwagenschmiede Mastretta mit ihrer Flunder MXT.
Das schnellste Auto von Mexiko wurde von Mastretta Design entwickelt, einem kleinen Unternehmen aus Mexico City, das seit 1987 für die Automobilindustrie arbeitet und unter anderem Busse und Lieferwagen entwirft. Der Zweisitzer MXT ist denn auch nicht die erste Eigenentwicklung von Mastretta - doch mit dem Wagen wollen die Mexikaner nun auch international als Hersteller in einer Sportwagen-Klasse mitmischen, die von Opel GT oder Lotus Elise beherrscht wird.
Der Wagen ist 3,9 Meter lang, 1,8 Meter breit, gerade einmal 1,1 Meter hoch und wiegt nur 900 Kilogramm. Vorn rollt der MXT auf 205er Reifen mit 17-Zoll-felgen, hinten sind fette 235er Pneus aufgezogen. Unter der Haube steckt ein Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und Turboaufladung, der 240 PS leistet. Den Spurt von 0 auf 60 Meilen (knapp 100 km/h) soll der MXT in weniger als 5 Sekunden schaffen. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe, die Antriebskraft geht an die Hinterräder.
Das Semi-Monocoque Chassis mit seiner Aluminiumstruktur wurde mit Luftfahrt-Technologie entwickelt, die Karosserie besteht aus Fiberglas. Der Innenraum ist mit Leder ausgekleidet und verfügt über eine Klimaanlage. Für Renn-Feeling sollen eine direkt übersetzte Lenkung und eine sportlich abgestimmte Einzelradaufhängung sorgen. Die mexikanische Rakete wird mit 293 Millimeter großen belüfteten Scheibenbremsen verzögert, ABS ist serienmäßig an Bord.
"Unser erstes Auto musste natürlich großartig werden, schließlich gibt es in Mexiko keinerlei Tradition beim Bau von Hochleistungssportwagen", sagt Daniel Mastretta, Designer des Autos: "Natürlich sollen unsere Kunden vom MXT hingerissen sein - aber wir wollen auch unser Land stolz machen und der Welt zeigen, was wir alles drauf haben." Im ersten Produktionsjahr sollen für den britischen Markt 80 Autos mit Rechtslenkung gebaut werden. Die Produktion startet im Januar. Der MXT sei für umgerechnet 41.000 Euro zu haben, teilte der Hersteller mit.
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