Maserati
Maserati Ghibli S Q4 Maserati Ghibli S Q4 Maserati Ghibli S Q4
Maserati Maserati Ghibli S Q4 Maserati Maserati Ghibli S Q4 Maserati
Maserati
Maserati Ghibli S Q4 fahrbericht Maserati Ghibli S Q4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Maserati Ghibli S Q4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Maserati
Maserati
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Maserati Ghibli S Q4  Fahrbericht: Maserati Ghibli S Q4

Quattro-Ghibli



Schon kurz nach seinem Debüt bekommt der Maserati Ghibli nun einen Allradantrieb spendiert. Das Resultat kann sich nicht nur sehen, sondern auch erfahren lassen. Zum Beispiel im Schnee.

 
Maserati Ghibli S Q4
   
Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller Maserati Ghibli S Q4 - Foto: Hersteller
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
[+] Gesteigerte Agilität, schickes Design, sehr guter Motor, Super Fahrwerk, klasse Sound,
[-] Ambitionierter Preis, Sitze bieten kaum Seitenhalt, Lenkung nicht linear, leichte Schwächen in der Verarbeitung

Wenn es dem Esel zu gut geht, dann wagt er sich aufs Eis. Dieses alte Sprichwort lässt sich in abgewandelter, positiver Form auch auf Maserati anwenden: Weil es Maserati gut geht, wagt man sich auf das Eis. Denn 2015 soll der neue SUV Levante erscheinen. Dessen Allradantrieb wird jetzt schon vorab beim Maserti Quattroporte und dem Maserati Ghibli verbaut.

Der BMW-5er- und E-Klasse-Konkurrent schaut ja im Stand schon schnittiger aus als sein größerer Bruder Quattroporte. Die Scheinwerfer gucken angriffslustiger in die Landschaft und auch das Heck mit den scharf angeschnittenen Rückscheinwerfern vermittelt noch einen Schuss mehr Sportlichkeit.

Mittlerweile verfolgt auch Maserati modulare Produktionstechniken. Deswegen ist die Antriebseinheit mit der im Quattroporte S Q4 identisch. Also hat auch der Ghibli S Q4 grundsätzlich einen Heckantrieb inklusive Sperrdifferential mit einer zusätzlichen Lamellenkupplung vorne. Dieses Hang-On-Prinzip begünstigt die hecklastige Auslegung des Italieners. Maximal können bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorne geleitet werden. Dass der Allrad-Antrieb nur 60 Kilogramm wiegt, ist der Agilität durchaus zuträglich.

Also alles identisch wie beim Quattroporte. Auch die geschmeidige ZF-Achtgang-Automatik. Doch der Ghibli fährt sich anders: Wo das Flaggschiff souverän und etwas träge durch die Kurven zieht, tänzelt der Ghibli deutlich nervöser um die Kurven. Das Heck lenkt freudig mit und verleiht so dem 4,97 Meter langen Vehikel den Schuss extra Agilität. "Das ist durchaus so gewollt", versichert der geistige Vater hinter dem Allradantrieb, Paolo Dellacha. Die Regelsoftware ist ebenfalls noch mehr auf Dynamik getrimmt, lässt dem Heck etwas mehr Auslauf.

Maserati Ghibli S Q4, Fahrbericht
Wegen des geringeren Gewichtes ist der Ghibli bei allen Fahr-Disziplinen einen Hauch besser als der Quattroporte
Maserati Ghibli S Q4, Fahrbericht

Je nach Gusto und Lenkradkunst lässt sich der Allradantrieb konfigurieren: Bei "Sport" gestattet die Elektronik möglichst viel Querbeschleunigung, wacht aber im Hintergrund. Der Gegensatz dazu ist das ICE-Modus, der jeden Ausritt schon im Keim erstickt. Wie es sich für einen echten Sportler gehört, lässt sich die Schleuder-Elektronik auch komplett deaktivieren. Dann liegt es in der Hand des Piloten, wie und ob der Ghibli S Q4 um die Kurve kommt.

Kraft hat der Italo-Mittelklässler: Der V6-Motor befeuert das 1.870 Kilogramm schwere Vehikel mit immerhin 410 PS. Aufgrund des etwas geringeren Gewichtes ist der Ghibli bei allen Fahr-Disziplinen einen Hauch besser als der Quattroporte, erreicht die 100-km/h-Marke in 4,8 Sekunden und ist so um ein Zehntel schneller als der nahe Verwandte. Bei der Höchstgeschwindigkeit soll er um sage und schreibe 1 km/h schneller sein. Der Benzinverbrauch ist mit 10,5 l/100 km identisch.

Dass der Ghibli mit 4,97 Metern 39 Zentimeter kürzer ist als der Quattroporte und der Randstand mit drei Metern um 17 Zentimeter geringer, merkt man vor allem bei den Platzverhältnissen im Fond. Doch klaustrophobische Naturen können beruhigt sein: Auch im Ghibli kann man hinten vernünftig sitzen. Den Sitzen vorne mangelt es an Seitenhalt. Beim Cockpit gibt sich der Maserati auch keine entscheidende Blöße: Das feine Leder gefällt und die Bedienung ist eingängig, aber nicht so intuitiv, wie die der deutschen Konkurrenz. Die Verarbeitung ist ebenfalls verbessert - auch wenn sich im Detail noch einige Schwächen offenbaren.

Der Preis von 82.470 Euro zeigt Selbstbewusstein. Damit ist der schmucke Italiener um rund 7.000 Euro teurer als ein "nackter" BMW 550i xDrive, der immerhin knapp 40 V8-PS mehr hat, und um knapp 9.000 Euro teurer als eine Mercedes-Benz E-Klasse 500 4matic in der Basis-Ausstattung.

Maserati Ghibli S Q4

Stand: Maserati Ghibli S Q4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Maserati Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Cervinia

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Maserati Ghibli S Q4 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Maserati Ghibli S Q4
Maserati
Maserati Ghibli S Q4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Maserati 
Maserati Ghibli S Q4
Maserati Ghibli S Q4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Maserati