Lotus Emeya Review
Die neueste Ankunft von Lotus bietet EV- und Performance -Enthusiasten gleichermaßen viel Anziehungskraft
Reichweite |
Wallbox -Ladungszeit |
Schnelle Gebührzeit |
270-379 Meilen |
17 Stunden Est. (0-100%, 7,4 kW) |
18 Minuten (10-80%, 350 kW) |
Lotus Emeya Urteil
Lotus hat bereits eine große Hürde überwunden, indem er sein erstes Elektroauto in die Welt eingeführt hat, aber der Lotus Emeya ist für die Marke wohl noch wichtiger, da es sich eher um ein vollwertiges Performance-Auto als um ein SUV handelt. Es ist immer noch viel größer und schwerer als die berühmten Lotus -Sportwagen der Vergangenheit, aber die Emeya ist ein solider Electric Grand Tourer. Das Erlebnis von Build-Qualität, Technologie und Fahrer ist sehr beeindruckend und macht dies zu einem echten Konkurrenten für den furchterregenden Porsche Taycan.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Wir haben den Porsche Taycan zuvor als „Performance EV Pinnacle“ bezeichnet, aber wenn ein Auto in der Lage ist, sich in der Lage zu halten, ist es der Lotus Emeya. Dies ist nicht das schnellste Elektroauto auf dem Markt, aber es ist eine sehr ansprechende und fähige Ergänzung zu einem Sektor, der immer noch spärlich besiedelt ist, ganz zu schweigen von sehr exklusiv.
Es sind nicht nur wohlhabende Käufer von Elektroautos, die den Lotus Emeya genau im Auge haben, da die Hardcore-Fans der Marke sehr daran interessiert sein werden, ob ihr geliebter Autohersteller in der neuen EV-Ära immer noch unterhaltsame, mit Charakter gefüllte Modelle produzieren kann.
Obwohl einige Enthusiasten sich über die bloße Vorstellung eines Elektroautos lustig machen werden, ist der Lotus Emeya zweifellos eine sehr überzeugende Leistung. Es ist äußerst mächtig, von ausgezeichneter Technologie und vor allem großartig zu fahren. Die Emeya spürt Welten, abgesehen von den Lotusautos der Vergangenheit, auch wenn es um Build-Qualität geht.
Darunter teilt der Lotus Emeya die gleichen Grundlagen wie der Eletre SUV, aber sein Coupé -Körper hilft ihm, viel schlank und sportlicher auszusehen. Natürlich hilft eine kurvenreiche Form auch bei der Aerodynamik.
Es gibt drei Varianten der Lotus Emeya zur Auswahl. Das Line-up startet das Einstiegsmodell, das einfach Emeya genannt wird. Dies enthält 603 PS und dank seines 112 -kWh -Akkus eine maximale Reichweite von 379 Meilen. In der Mitte des Bereichs befinden sich die Emeya S, die genau die gleichen Leistung und Reichweite aufweist, aber zusätzliche sportliche Elemente wie leichte Bremsscheiben und größere 21-Zoll-Leichtmetallräder erhöht.
An der Spitze des Emeya -Stammbaums sitzt der Emeya R, und dies bietet die größte Macht mit 905 PS. Der Nachteil all dieser Leistung ist ein erhöhter Appetit auf den Batteriebereich, aber der wesentliche 112 kWh Batterie liefert immer noch eine offizielle Zahl von bis zu 301 Meilen im WLTP -Zyklus.
Der Markt für elektrische Performance -Autos ist momentan immer noch ziemlich klein, aber der Lotus Emeya steht vor einigen hoch fähigen Rivalen. Der Porsche Taycan ist das engste Spiel, wenn er fast 90.000 Pfundpreis berücksichtigt, aber die Tesla Model 3-Leistung, BMW i5 M60 und Audi Rs E-Tron bieten auch viel für ihren Geld.
Für diejenigen, die sich nicht zu stark um Kraftstoff kümmern, gibt es in dieser Preisklasse auch eine Reihe verlockender Leistungsautos mit Verbrennungsbetrieben, wobei Audi RS 4, BMW M3 und Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio vier Türen und massive Leistung für ähnliches Geld anbieten.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell |
Reichweite |
Wallbox -Ladungszeit |
Schnelle Gebührzeit |
Emeya |
379 Meilen |
17 Stunden Est. (0-100%, 7,4 kW) |
18 Minuten (10-80%, 350 kW) |
EMEYA S |
379 Meilen |
17 Stunden Est. (0-100%, 7,4 kW) |
18 Minuten (10-80%, 350 kW) |
Emerya r |
301 Meilen |
17 Stunden Est. (0-100%, 7,4 kW) |
18 Minuten (10-80%, 350 kW) |
Es gibt drei Mitglieder der Lotus Emeya-Besetzung: Emeya, Emeya S und Emeya R, und alle drei werden von derselben 112-kWh-Batterie angetrieben. Die Entscheidung für ein so großes Rudel bedeutet, dass selbst die leistungsstärkste R -Variante zwischen den offiziellen Tests etwas mehr als 300 Meilen Reichweite zwischen den Gebühren zurückkehren kann.
Sowohl die Emerya- als auch die Mid-Range-Emeya-Einstiegsstufe geben die gleichen 379 Meilen im WLTP-Kombinationszyklus zurück. Obwohl dies eine ziemlich respektable Zahl ist, verblasst es im Vergleich zu dem Porsche Taycan, der über 360 Meilen von seiner kleineren 84 kWh -Batterie hergestellt wird. Diese Zahl steigt auf über 420 Meilen in Taycans, die mit dem 97 -kW -Performance -Akku Plus der Marke ausgestattet sind.
300 Meilen sind jedoch für die meisten täglichen Bedürfnisse immer noch mehr als genug, sodass der Lotus Emeya nicht zu oft an ein Ladegerät angeschlossen werden muss. Wenn die Zeit kommt, dauert es ungefähr 17 Stunden, um den mächtigen 112 -kW -Akku von 0 bis 100% aus einem typischen 7,4 -kW -Heimwandladegerät zu füllen.
Wenn Sie eine öffentliche Ladestation verwenden, ermöglicht die 800 -V -Architektur von Lotus Emerya eine schnelle Ladegeschwindigkeit von DC von 350 kW. Finden Sie ein Ladegerät, das dem Job entspricht, und in nur 18 Minuten wird der Akku von 10 auf 80% belegt. Wie immer kostet dies sehr wahrscheinlich wesentlich mehr als die Aufladen zu Hause
Um Ihnen dabei zu helfen, das Laden vorzubereiten und die Effizienz zu maximieren, kann die Navigationssoftware von Lotus die bequemsten Ladungspunkte entlang Ihrer angegebenen Route bestimmen. Wenn Sie zu einem Ladegerät fahren, kann die Emeya den Akku automatisch für ein optimales Laden vor der Kondition vorstellen, damit Sie nicht weiter warten.
Laufkosten und Versicherung
Lotus wurde noch nie mit billigen Autos in Verbindung gebracht, und mit dem Basismodell ab fast 90.000 GBP ist die Emeya definitiv keine Ausnahme. Gehen Sie durch die Aufstellung nach oben und Sie werden sich in sechsstelliger Territorium befinden, wobei das Modell von Mid-Range Emeya fast € 102.000 mit sich bringt. Wenn Sie sich ganz auf ein Range-Top-Emeya R gönnen möchten, seien Sie bereit, mindestens 130.000 Pfund zu verlassen, aber dies ist im Vergleich zu einem gleichwertigen Porsche Taycan immer noch ein guter Wert.
Wenn Sie diese Art von Geld für ein Auto ausgeben, ist es unwahrscheinlich, dass die Laufkosten zu sehr besorgt sein, aber wir werden trotzdem darüber sprechen. Wenn Sie den Lotus Emeya an eine 7,4 -kW -Home -Wallbox für eine vollständige Gebühr anschließen, sollten Sie mit einem typischen Preis von 30p pro kWh um etwa 35 € zurückgesetzt werden.
Es mag teuer sein, zu kaufen, aber wie bei jedem Elektroauto profitiert der Lotus emya derzeit von der Null-VED-Straßensteuer bis April 2025. Außerdem vermeidet es emissionsbasierte Gebühren wie die London Ulez. Wenn Sie ein besonders glücklicher Firmenwagenbesitzer sind, wird Ihr Lotus einen Steuersatz von Note-in-in-In-Sekunden (BIK) von nur 2%entstehen.
Diese Ersparnisse werden wahrscheinlich nützlich sein, wenn sie die Emeya versichern. Obwohl die Bewertungen der offiziellen Versicherungsgruppe noch nicht bekannt gegeben werden müssen, ist es eine sichere Wette, dass Lotus’s EV zum höchsten Ende der Skala stehen wird. Für den Kontext startet der Porsche Taycan von Gruppe 48 von 50.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell |
0-62 MPH |
Höchstgeschwindigkeit |
Angetriebene Räder |
Leistung |
Emeya |
4.3s |
155 km / h |
Vier |
603 PS |
EMEYA S |
4.3s |
155 km / h |
Vier |
603 PS |
Emerya r |
2,8s |
159 km / h |
Vier |
905 PS |
Der Lotus Emeya ist nicht einfach und ist es nicht leicht, sodass eingefleischte Lotus-Enthusiasten bereits sehr skeptisch sein werden, ob dieses große, vollelektrische Auto des berühmten Abzeichens würdig ist. Viele Menschen verbinden Lotus mit nackten Knochen und Sportwagen im Federgewicht, aber die Marke hat gezeigt, dass sie sich in der Vergangenheit um einen Viertürer in der Nähe kennt. Lotus stimmte Autos wie den Lotus Carlton und Lotus Cortina, die den legendären Status erreichen.
Abgesehen von beeindruckenden Technologien und soliden buildischen Qualität liegt es hinter dem Steuer, wo dieses Auto wirklich glänzen muss, wenn die sportlichen Referenzen der Marke im elektrischen Alter weiterleben sollen, und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Mit den beiden Modellen, die 603 PS und 710 Nm Drehmoment produzieren, gibt es viel Macht, die Emeya und Emeya zu bieten haben. Pflanzen Sie Ihren rechten Fuß und Sie werden in nur 4,3 Sekunden 62 Meilen pro Stunde aus dem Stillstand treffen und dann eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 155 km / h fahren. Wenn das aus irgendeinem Grund für Sie nicht schnell genug ist, werden die 905 PS und 985 nm von Hardcore Emerya R die Meilenstein-Sprint-Zeit auf 2,8 Sekunden auf ein Supercar-Slaging abbauen und seine Höchstgeschwindigkeit wird auch leicht auf 159 km / h nach oben.
Es ist jedoch keine direkte Beschleunigung, für die Lotus berühmt ist, und die Emeya wurde sorgfältig konstruiert, um sich auch in den Ecken gut zu bewältigen. Die Gesetze der Physik verhindern, dass es so flink wie eine Emira ist, aber dieser große EV schafft es, seine Masse gut zu behalten. Dank der erfreulich gewichteten Lenkung und Bremsen des Emeya gibt es auch viel Fahrer Engagement.
Eine Auswahl von fünf verschiedenen Antriebsmodi steht zur Auswahl zur Verfügung. Reichweite, Tour, Sport, Individuum und Strecke und diese passen die Drosselklappenreaktion, die Lenkung, die Dämpfer und das regenerative Bremssystem an.
Der Emeya R hat ein paar zusätzliche Party-Tricks im Ärmel, wie z. B. „aktive“ Anti-Roll-Suspension und eine scheinbar endlose Versorgung mit Beschleunigung, aber die Modelle mit niedrigerer Spezifikation haben uns nie mehr Kraft oder Vergnügen gewünscht. Es ist diese Kombination aus ansprechender Leistung, starker Batteriespeicher, niedrigerem Preis und zusätzlichen Details wie größeren Bremsen, die den Lotus Emeya zu unserer Auswahl des Sortiments machen.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Vorbei sind die Tage eines Lotus -Innenraums, das aus vier Schalter, zwei Zifferblättern und einer Funkkopfeinheit besteht. Die Kabine des Lotus Emeya ist ein riesiger Stiefmarken für die Marke, da es wirklich hervorragende Technologien und Materialien gibt. Die Verarbeitungsqualität fühlt sich auch wie der Beginn einer neuen Ära für Lotus an.
Die Kabine ist wirklich die eines Luxusautos (was angesichts des Preises eine gute Aufgabe ist), und jeder Emeya verfügt über ein großes Touchscreen-Infotainment-System von 15,1 Zoll als Herzstück. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten hängt der Lotus jedoch nicht zu sehr von seinem Touchscreen ab, da es eine Reihe von physikalischen Schalter gibt, die ihn begleiten.
Wenn Sie die Aerodynamik des Autos maximieren und gleichzeitig die Breite reduzieren möchten, besteht die Möglichkeit, die Standard -Türspiegel durch Kameras zu ersetzen. Unser Testauto war mit diesen ausgestattet, aber wir fanden es schwierig, es zu gewöhnen, da sie weit davon entfernt sind, diese fragwürdige Technologie auf dem Markt zu implementieren.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Die Emeya, die auf dem SUV -Grundlagen des Lotus Eletre basiert, bedeutet, dass im Inneren eine gesunde Menge an Platz angeboten wird. Zwar gibt es aufgrund der unteren Dachlinie etwas weniger Kopffreiheit, aber es gibt immer noch viel Platz, um größere Passagiere aufzunehmen. Langbeinige Insassen werden auch mehr als glücklich sein, besonders wenn sie auf den Rücksitzen sitzen.
Ein flacher Batteriepack und einige clevere Innenarchitekturelemente haben es Lotus ermöglicht, den Platz im gesamten Emeya zu maximieren, und der Boot bietet viel Gepäckraum von 426 bis 1.388 Litern.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Es ist offensichtlich, dass Lotus in Bezug auf Qualität enorme Fortschritte gemacht hat, und die Emeya ist ein äußerst weit entfernter von den fragwürdig gebauten Autos der Vergangenheit der Marke.
Es wird einige Zeit dauern, um zu sehen, wie gut sich dieses EV gegen die Jahre und Meilen auswirkt, aber mit stark verbesserten Qualität und weniger bewegenden Teilen bezweifeln wir, dass dies ein Fall von „viel Ärger, normalerweise ernst“ sein wird.