Kurz & bündig
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[+] Kraftvoller V8-Motor, leise und laufruhig, gute Automatik, reichhaltige Ausstattung, ausgezeichnete Verarbeitung, gute Windabweisung im offenen Zustand, luxuriöse Ausstattung |
[-] Wenig Ablagen, kaum Platz im Fond, kleiner Kofferraum, leichtgängige Lenkung, schlechte Sicht nach Hinten in geschlossenem Zustand |
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Stellen Sie sich vor, sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und wollten sich ein tolles V8-Cabrio leisten. Möglichkeit eins: Sie kaufen sich einen Mercedes SL - und haben ein todschickes und schnelles Auto mit einem tollen Image. Möglichkeit zwei: Sie kaufen sich einen Lexus SC 430 - und haben ein todschickes und schnelles Auto ohne Image. Aber noch Geld übrig für einen Zweitwagen der Mittelklasse.
Wenn andere Autofahrer das Lexus-Cabrio erblicken, läuft das oft nach dem gleichen Schema ab: Erst bewundernde Reaktion ("Der ist aber schick"), dann der Blick auf die Motorhaube ("Komisch, kein Stern drauf") - und dann leichtes Desinteresse ("So toll ist er dann wohl doch nicht").
Fünf Sterne
Pure Ignoranz. Das Cabrio-Coupé aus Toyotas Nobelstall Lexus zeigt schon beim Einsteigen, wohin die Reise geht: In ein 5-Sterne-Hotel. Edle Hölzer und feines Leder, alles tadellos verarbeitet und fürs Auge gemacht. Nur ein paar Ablagen für Kleinkram fehlen. Das Navigationssystem mit Touch-Screen hat viele Funktionen, man muss sich aber oft durch diverse Menüs klicken. Die vorderen Sitze sind etwas weich, aber sehr bequem.
Das hintere Passagierabteil ist nett gemeint, aber für Erwachsene eigentlich nicht nutzbar. Die Kniefreiheit lässt sich kaum als solche bezeichnen, und bei geschlossenem Dach fühlt man sich wie in einer Sardinenbüchse. Auch vom Gepäckabteil sollte man nicht allzu viel erwarten. 321 Liter stehen zur Verfügung – allerdings bietet ein Mercedes SL auch nur 18 Liter mehr. Da nutzt man am besten den Fond als Extra-Stauraum.
Auf der Fahrt lässt es der SC 430 ruhig angehen. Motor- und Windgeräusche sind auch bei geöffnetem Verdeck angenehm gedämpft, erst bei hohen Geschwindigkeiten wird es zugig.
Komfortabel und ungestüm
Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, die Lenkung sehr leichtgängig und könnte bei sportlicher Fahrweise mehr Kontakt zur Fahrbahn vertragen. Geht man die Kurven zu ungestüm an, greift die Stabilitätskontrolle VSC schnell und hart durch. Der 286 PS starke V8-Motor lässt mit einem kraftvollen Sound von sich hören, die 6-Stufen-Automatik arbeitet ruhig und unauffällig. Viele Edel-Konkurrenten haben zwar mehr Power unter der Haube. Aber der SC 430 bietet einen beeindruckenden Durchzug. In 6,2 Sekunden schnellt er auf Tempo 100, bei 250 Km/h wird abgeregelt. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 11,4 Liter an.
Mit einem Preis von 72.000 Euro spielt der SC 430 natürlich in einer deutlich höheren Klasse als die meisten Cabrio-Coupés. Dafür ist die Ausstattung nahezu komplett. Auch dynamisches Kurvenlicht ist an Bord. Zu erwägende Extras sind eigentlich nur das DVD-Navigationssystem und die akustische Einparkhilfe. Denn nach hinten ist die Karosserie des Lexus etwas unübersichtlich.
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