Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Lexus LS-Serie
Luxus-Lexus
Lexus LS

Bislang war die Lexus LS-Reihe vor allem eines – mächtig. Und vom Design erinnerte der Edel-Toyota auffallend an die alte Mercedes S-Klasse Anfang der 90er Jahre. Der neue LS ist nicht wieder zu erkennen.

Seit mehr als zehn Jahren kämpft Lexus in Europa in der Luxusklasse mit. Tapfer – und bislang ohne großen Erfolg. Die LS-Modelle etwa sind seit 1992 echte Exoten. Obwohl sie seit Ihrer Markteinführung über den grünen Klee gelobt wurden, hatten sie vor allem gegen das deutsche Luxus-Triumvirat BMW 7er, Audi A8 und Mercedes S-Klasse auch nicht den Hauch einer Chance. Besonders bei Fahrdynamik und Design haperte es.

Lexus LS - Foto: Hersteller

Doch die Asiaten haben gelernt. Mittlerweile stimmen nicht nur Motor, Getriebe und Qualität. Auch das Design wirkt zunehmend massenkompatibel. Und nicht mehr bei der Marke mit dem Stern abgekupfert. Bestes Beispiel dafür ist der bereits vorgestellte neue Lexus IS 250, der gegen 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse antritt. Nach GS und eben dem IS wird Anfang Januar nun auch der neue LS präsentiert.

Anzeige

, Neuvorstellung
Premiere in Detroit
, Neuvorstellung

Die offizielle Enthüllung findet am 8. Januar auf der North American International Auto Show in Detroit statt. Nordamerika dürfte auch für den kommenden Lexus LS der größte Absatzmarkt sein. Auf der Tokyo Motor Show im Herbst wurde das neue Flaggschiff als Studie LF-Sh vorgestellt. Doch es besteht kaum ein Zweifel daran, dass sich der neue LS nur marginal von der viel beachteten Messeversion unterscheiden dürfte.

Die auffälligsten Änderungen gibt es beim Design. Die Linieführung des LS erinnert an ein Coupé. Kein Gedanke mehr an die wuchtigen Formen des aktuellen LS 430. Die Fensterlinie könnte auch von einem Konkurrenten aus München stammen. Front und Heck wirken so dynamisch wie beim kleinen IS – nur eleganter.

, Neuvorstellung
Hybrid und Allrad
, Neuvorstellung

Auffällig der lange Radstand. Der vordere Überhang ist für ein Luxusmodell von 5,06 Metern Länge ungewöhnlich kurz. Die Passagiere im Innenraum wird es freuen. Die weiteren Abmessungen: Breite 1,87 und Höhe 1,47 Meter. Damit ist der LS 45 mm länger und 40 mm breiter als der aktuelle Luxus-Lexus. Durch die sehnigen Formen sieht man ihm das jedoch keine Sekunde an. Lexus nennt seine neue Designlinie hintergründig "L-Finesse".

Gab es bislang nur einen seidig laufenden Achtzylinder mit 4,3 Litern Hubraum und 282 PS, so wird der neue LS auch als Hybridversion zu uns kommen. Die Gesamtleistung von beiden Aggregaten gibt Lexus mit 294 kW/400 PS an. Ein Teil der Power kommt von einem modernen Achtzylinder-Benziner. Den Rest erledigt ein Hybridmotor, der besonders im Stadtverkehr und beim Anfahren Kraftstoff sparen und für Dynamik sorgen soll. Damit die kraftvolle Leistung auch auf den Boden kommt, wird der neue Lexus LS mit Allradantrieb ausgestattet sein.

Und dazu, dass der neue Lexus LS auch in Deutschland ein Erfolg wird, soll der Ausbau des Händlernetzes beitragen. Dafür investiert der Toyota-Konzern allein hierzulande 20 Millionen Euro. Apropos Zahlen: Die Preise für die neuen Lexus LS-Modelle stehen noch nicht fest. Sie dürften jedoch ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Der startete in Deutschland bei rund 72.000 Euro.

 
Lexus LS - Foto: Hersteller
Lexus LS - Foto: Hersteller
Lexus LS - Foto: Hersteller
Lexus LS - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige