Mit einem weiteren Hybridmodell will sich Lexus in der Oberklasse stärker in Szene setzten. Zunächst kommt der GS, der erst in diesem Jahr neu vorgestellt wurde, mit dem "h" im Kürzel. 2006 soll die Luxuslimousine Lexus LS und noch ein Jahr später der dynamische IS als Hybrid folgen. Die Wahl ist klar: Während beim neuen Lexus IS 220d erstmals ein Selbstzünder eingesetzt wurde, sollen bei den großen Lexus-Modellen die Dieselvarianten außen vor bleiben.
Der neue Lexus GS 450h ist von seinen "normalen" Brüdern mit sechs und acht Zylindern optisch nicht zu unterscheiden. Neben leicht geänderten Instrumenten ist der Innenraum wie gehabt luxuriös ausgestattet. Die technischen Veränderungen liegen unter dem Blechkleid verborgen. So arbeitet im 450h ein 3,5 Liter großer Sechszylinder, der Dank Benzindirekteinspritzung 210 kW/286 PS leistet und besonders laufruhig sein soll. An die Laufruhe des fast geräuschlosen Elektromotors allerdings wird er kaum herankommen.

Sparsamer Kraftbolzen

Das Hochleistungs-Elektrotriebwerk des GS leistet 140 kW/190 PS. Einfach addieren lassen sich die Kräfte im Alltagsbetrieb nicht. Unterm Strich steht jedoch eine Gesamtleistung von 250 kW/340 PS. Die sorgt für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und ein Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in knapp unter sechs Sekunden. Noch beeindruckender liest sich der Beschleunigungswert von 80 auf 120 km/h. Dank der intelligenten Automatik vergehen dafür gerade mal fünf Sekunden – da können viele Sportwagen nicht mithalten. Trotz aller Motorpower und mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht soll sich der Verbrauch bei kaum mehr als acht Liter Super auf 100 km einpendeln.
"Die kontinuierliche Entwicklung hochmoderner Hybridantriebe ermöglichst es Lexus, Performance und Fahrspaß zu revolutionieren", sagt Karl Schlicht, Vize-Präsident von Lexus Europe. "Zugleich werden der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen drastisch reduziert." Der Lexus GS 450h soll im Frühjahr 2006 auf den Markt kommen. Der Einstandspreis steht noch nicht fest, sollte jedoch bei rund 50.000 Euro liegen.
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