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Lexus GS 250
Es geht auch ohne
Lexus GS 250

Lexus ist mit seiner neuen Limousine GS ein großer Wurf gelungen. Der GS 250 zeigt, dass man nicht mit teurem technischen Schnickschnack protzen muss, um in der Oberklasse zu punkten.

[+] Sehr gute Verarbeitung, luxuriöse Innenausstattung, gutes Platzangebot
[-] Teure Extras, teure Sicherheitsaussttattung, schwache Lenkung

Endlich ein Lexus, der sich nicht allein über seinen Hybridantrieb in Köpfe und Herzen der Kunden fahren muss. Der GS glänzt mit ganz neuen Eigenschaften und insbesondere einem lässigen Äußeren. Das grimmige Gesicht, sehenswerte Fugen, Linien und Lichtkanten gefallen gleichermaßen. "Rund 60 Prozent aller Kunden dürften sich für die 345 PS starke Hybridversion entscheiden", glaubt die Produktmanagerin Linda Schlösser. Im Kern des Oberklasse-Segments ist jedoch der normale Benziner anzutreffen, dessen V6-Motor aus 2,5 Liter Hubraum 154 kW/209 PS und bei 4.800 U/min ein maximales Drehmoment von 253 Nm herausholt.

Lexus GS 250 - Foto: Hersteller

Der seidig drehende Sechszylinder ist kein wildes Kraftpaket, aber ein Triebwerk, das munter genug ist, um mit dem 1,7 Tonnen schweren Lexus flott unterwegs zu sein. Von unten heraus könnte der GS etwas agiler sein, doch die Sechsstufen-Automatik aus dem Hause Aisin ist betont auf Komfort ausgelegt. Die Fahrleistungen halten sich mit 230 km/h Spitze und mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden im üblichen Rahmen. Der Verbrauch des Lexus GS 250 von 8,9 Litern auf 100 Kilometern liegt zumindest im Normzyklus jedoch üppigige drei Liter über der deutlich stärker motorisierten Hybridversion.

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Gefallen kann das elektronisch einstellbare Fahrwerk. Gerade in Verbindung mit den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen ist der Komfort vorbildlich und die Dynamik lässt keine großen Wünsche offen. Allerdings dürfte die Spreizung der verschiedenen Fahrmodi Eco, Normal, Sport und Sport Plus größer sein. Gerade der Sport-Plus-Modus bietet nicht viel mehr Straffheit als die Einstellung Sport.

Weniger gefällig präsentiert sich die zu leichtgängige Servolenkung an der Doppelquerlenker-Vorderachse, die durch die verschiedenen Fahrmodi nicht beeinflusst wird. Sie ist zu indirekt und gibt wenig Rückmeldung von der Fahrbahn. Schade drum, denn der 4,85 Meter lange Lexus GS hat in Sachen Dynamik einiges zu bieten.

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Riesiger Kofferraum
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Unangefochten ist dagegen sein Komfort im Innenraum. Die vollelektrischen Komfortsitze passen perfekt. Ungewöhnlich allein, dass die Kopfstützen noch manuell justiert werden müssen, während sich Oberschenkelauflage und Kontur der Lederstühle wie alles andere aufwendig verstellen lassen. Kaum schlechter ist der Aufenthaltswert in der zweiten Reihe. Auch dort lässt es sich kommod reisen und in den höheren Ausstattungsvarianten gibt es beheizte Rücksitze, eine getrennte Klimaregelung sowie eine Chauffeurbetätigung für den Beifahrersitz.

Bestens versorgt wird man durch das Bordentertainment. Das aufpreispflichtige Mark-Levinson-Soundsystem mit 17 Lautsprechern beeindruckt mit einem grandiosen Klangbild. Leider sind nicht einmal in Verbindung mit dem 12,3 Zoll großen Multifunktionsbildschirm TV-Empfang und Internetzugang zu bekommen. Die Bedienung der zahlreichen Bildschirmfunktionen über eine Maus auf der Mittelkonsole ist zudem mehr als gewöhnungsbedürftig.

Das optionale Head-Up-Display bleibt Geschmacksache. Auflösung und Darstellung liegen hinter den Topsystemen der Konkurrenz zurück und es mag darüber gestritten werden, ob die Lautstärkeverstellung im Blickfeld des Fahrers angezeigt werden muss. Das Sicherheitspaket des Lexus GS 250 ist umfangreich, jedoch teuer. So gibt es neben Airbags, ABS und Abstandstempomat unter anderem einen wild piependen Spurhalteassistenten sowie Helfer für Spurwechselwarnung und das sinnvolle Pre-Crash-System, das jedoch 4.500 Euro kostet. Zumindest ist der gigantische Laderaum mit seinen 566 Litern serienmäßig.

Neben dem Topmodell Lexus GS 450h ist auch für Europa zeitnah ein kleiner Hybridbruder im Gespräch. Der Basispreis für den Lexus GS 250 liegt bei 45.200 Euro. Die Executive Line kostet 5.550 Euro extra, umfasst jedoch nicht das Navigationssystem, das nochmals 2.300 Euro verschlingt. Es war noch nie ein günstiges Vergnügen, einen Lexus zu fahren. Da macht der neue GS keine Ausnahme.

 Technische Daten
Lexus GS 250 
 MotorV-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)2500 
 Leistung (kW/PS)209/154 
 Zuladung(kg)keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg)keine Angabe 
 0-100 km/h (s)8,6 
 Vmax (km/h)230 
 Verbrauch (L/100 km)8,9 
 KraftstoffSuper 
 Grundpreis (€)45.200 
 Mehr Lexus-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Lexus GS 250- Foto: Hersteller
Lexus GS 250- Foto: Hersteller
Lexus GS 250- Foto: Hersteller
Lexus GS 250- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A6 Avant 3.0 TFSI quattro
Audi A6
BMW 5er 535iBMW 5er
Mercedes-Benz E 350 CDI T BlueEFFICIENCYMercedes-Benz E
Volkswagen Phaeton V6 TDI 4MotionVolkswagen Phaeton

Text: | Fotos: Hersteller


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