Lexus rz Review

Lexus rz Review

Der Lexus RZ ist ein plüschiger und praktischer elektrischer SUV, obwohl dies auf Kosten der Effizienz zu sein scheint

Lexus RZ Urteil

Der Lexus RZ ist ein entscheidendes Modell für den japanischen Hersteller, aber wir haben das Gefühl, dass es Schwierigkeiten hat, diesem Wettbewerbsmarktsegment etwas Neues oder Interessantes zu bringen. Die Kabine der RZ fühlt sich gut gebaut, wenn nicht luxuriös, und eine überaus komfortable Fahrt macht es perfekt, um in der Stadt zu töten oder den Schullauf zu machen. Es ist jedoch schwierig, der Tatsache zu entgehen, dass der mechanisch-ähnliche Toyota BZ4X billiger ist, obwohl er eine größere Reichweite bietet als das Premium-Geschwister.

Bereichsdetails, Spezifikationen und Alternativen

Lexus ist seit langem ein Anbieter der Elektrifizierung. Seit der ursprünglichen RX 400h im Jahr 2005 als erstes Hybridauto der Marke debütierte, wurde fast jedes neue Lexus -Modell mit einer Art elektrifiziertem Antriebsstrang angeboten. In diesem Sinne können Sie überrascht sein, dass der japanische Luxusautohersteller so lange gedauert hat, dass er mit seinem ersten speziell gebauten Elektroauto herauskam: den Lexus rz, aber der Premium Electric SUV kam schließlich 2022 an.

Der Lexus RZ teilt seine E-TNGA-Plattform mit dem Mainstream-Toyota BZ4X sowie dem robusteren Subaru LOPERRA. Der RZ soll in erster Linie mit anderen Premium-Angeboten wie dem BMW IX3, dem Audi Q6 E-Tron und dem Porsche Macan Electric konkurrieren. Lexus versucht auch, Käufer von mehr Mainstream -Optionen wie dem Tesla Model Y, Nissan Ariya und Volkswagen ID.4 abzuwehren.

Für den Lexus rz stehen zwei Antriebsstränge zur Auswahl. Der Einstiegs-RZ 300E wurde im Jahr 2024 auf den Markt gebracht und brachte den Batteriebereich und einen niedrigeren Startpreis in die Einstellung. Der 300E wird von einem einzelnen Frontmotor angetrieben, der 201 BHP produziert, und dies wird von einem 71,4 kWh (64 kWh verwendbaren) Akku gespeist, der auf dem WLTP-Kombinationszyklus bis zu 297 Meilen zurückkehren kann.

Der leistungsstärkere (und teurere) RZ 450E fügt einen zweiten Heckmotor für Allradantrieb und eine erhöhte Leistung von 309 PS. Dieses Modell hat den gleichen 71,4 kWh -Akku wie der 300E, aber seine maximale Reichweite wird auf 273 Meilen reduziert.

Eine der Überschriftsmerkmale des RZ war das einzigartige optionale „One Motion Grip“ -Scheinsystem, aber dies wird erst mindestens 2025 verfügbar sein. Wir werden uns darauf einlassen, was das etwas weiter bedeutet in diese Bewertung.

Der RZ ist als Standard mit 150 kW ultra-rapid-DC-Ladefähigkeit ausgestattet, die laut Lexus die Batterie des Autos in weniger als einer halben Stunde von 10 bis 80% auffüllen kann, wenn Sie mit einem ausreichend leistungsstarken Anschluss angeschlossen sind öffentliches Ladegerät.

Käufer können aus einem von drei Ausstattungsvarianten wählen: Premium, Premium Plus und Takumi. Wie Sie von einem Lexus erwarten würden, verfügt der RZ mit zahlreichen Standardausrüstung, wobei alle Autos eine LED-Außenbeleuchtung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, voll aus Lederpolstern, einen 14-Zoll-Touchscreen, beheizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad erhalten, voll Lederpolstern. Ein Panorama -Schiebedach und Lexus ‚Sicherheitssystem+ Suite von Fahrerhilfen.

Durch das Einsetzen des Mid-Spec-Premiums Plus werden größere 20-Zoll-Legierungen, effizientere „Strahlungskabinenheizungen“, ein Kopf-Up-Display und verbesserte Lenkradsteuerungen hinzugefügt. Schließlich verfügt der Takumi-Range-Top-Topi-Stoffpolsterung, ein Mark Levinson Stereo, eine 64-farbige Umgebungsbeleuchtung und ein elektronisch dimmbares Schiebedach.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebührzeit
RZ 300E 297 Meilen 10 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 25 Minuten (10-80%, 150 kW)
RZ 450E 273 Meilen 10 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 25 Minuten (10-80%, 150 kW)

Beide Varianten des Lexus rz werden mit einem 71,4 kWh (64 kWh verwendbaren) Akku angetrieben, aber der maximale Bereich des SUV hängt vom gewählten Antriebsstrang und der gewählten Radgröße ab.

Wenn Sie die größte Reichweite wünschen, sind die guten Nachrichten, dass Sie tatsächlich weniger ausgeben, da es sich um die Einstiegsniveau-RZ 300E in Base Urban Trim handelt, die die größte offizielle Figur bietet. Dieser RZ deckt dank seines Einzelmotors und kleineren 18-Zoll-Leichtmetallrädern bis zu 297 Meilen auf dem WLTP-Kombinationszyklus ab.

Wenn Sie möchten, dass der Frontantrieb RZ 300E, aber in höherer Ausstattungsvariante, werden die Modelle Premium, Premium Plus und Takumi aufgrund der größeren 20-Zoll-Räder auf 268 Meilen sinken.

Auf dem Weg zum Allradantrieb RZ 450E liefert dies eine Reichweite von bis zu 273 Meilen im WLTP-Kombinationszyklus. Genau wie bei den kleineren 300E wird die Ausstattungsvariante auf die Batterie geblieben, wobei die plüschsten Modelle eine maximal beanspruchte Reichweite von 251 Meilen erreichen.

Wir haben die RZ 450E für eine Weile auf der fachelektrischen Flotte gelaufen und nur durchschnittlich 3,0 Meilen pro Kilowattstunde geschafft, was zu einer ziemlich enttäuschenden Figur von rund 200 Meilen führt-ungefähr das gleiche wie das, was Sie in einem Elektro bekommen würden Supermini wie der Vauxhall Corsa Electric.

Zum Glück bekommt jeder Lexus RZ serienmäßig 150 kW-Ultra-Rapid-DC-Aufladen, was bedeutet, dass Sie in etwa 30 Minuten wieder unterwegs sind, wenn Sie es schaffen, ein öffentliches Ladegerät zu finden, das mit diesen Geschwindigkeiten kompatibel ist. Das Einstecken in eine 7,4 -kW -Wandbox dauert wesentlich länger – eine vollständige Ladung wird in etwa 10 Stunden abgeschlossen. Die Verwendung eines Standard-Drei-Pin-Steckers dauert einen Tag, obwohl dies nur ein letzter Ausweg sein sollte.

Laufkosten und Versicherung

Ab mehr als 50.000 GBP ist der Lexus RZ nicht nur teuer zu kaufen, es ist auch ziemlich teuer zu versichern. Je nachdem, welche Version Sie auswählen, nimmt die RZ die relativ hohen Gruppen 39 bis 45 an. Im Vergleich zu den BMW IX3 befindet sich in Gruppe 44.

Andere Laufkosten sollten viel einfacher zu schlucken sein. Das Aufladen des RZ zu Hause über Nacht kann viel billiger sein, als das äquivalente Benzin- oder Diesel -Luxus -SUV zu füllen – insbesondere wenn Sie einen bestimmten EV -Stromtarif abonniert haben. Trotzdem ist die RZ weit entfernt von einer der effizientesten Elektroautos im Verkauf. Wenn nicht mehr als mit Benzin füllen.

Wie alle Elektroautos befindet sich der Lexus RZ in der Steuerklasse mit niedrigem Nutzen (BIK) für Firmenautofahrer und ist bis April 2025 von der Straßensteuer (VED) befreit. Käufer werden auch entkommen, um Emissionen auszahlen zu müssen -Auf absehbare Zeit basieren Gebühren wie die London Ulez.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
RZ 300E 8 Sekunden 99 Meilen pro Stunde Front 201 BHP
RZ 450E 5,6 Sekunden 99 Meilen pro Stunde Vier 309 PS

Sowohl der RZ 300E als auch 450E bieten eine anständige Menge an Leistung, aber der allgemeine Fokus liegt eher auf Komfort als auf Sportlichkeit. Dies ist jedoch keine schlechte Sache, wenn Sie sich daran erinnern, dass dies ein raffinierter und gehobener SUV sein soll.

Der weniger leistungsstarke 300E-Antriebsantrieb produziert immer noch ein angemessenes 201 PS und 266 Nm Drehmoment. Obwohl es nicht zu viele Drag-Rennen gegen seine EV-Konkurrenten gewinnen wird, beschleunigt diese Version des RZ in genau 8 Sekunden von 0 bis 62 Meilen pro Stunde und geht dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 99 Meilen pro Stunde fort.

Der Allradantrieb 450E hat die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 99 km / h, aber seine zwei Motoren erhöhen die Leistung auf 309 PS und 435 Nm Drehmoment. Dies verkürzt die Wahrzeichen der Sprintzeit auf 5,6 Sekunden, was für ein Auto, das über zwei Tonnen wiegt, nicht schlecht ist.

Die Stromversorgung im RZ 450E wird vom Direct4-System von Lexus verwaltet, das Ihre aktuellen G-Forces, Raddrehzahl usw. analysiert und anschließend die Leistung des Autos zwischen vorne und hintererachse jongliert, um die maximale Traktion aufrechtzuerhalten.

Beide Versionen des RZ verfügen außerdem über Lexus ‚Steer-by-Wire-System, was bedeutet, dass es nur sehr wenig Feedback durch das Rad gibt. Der Lexus bietet jedoch eine anständige Menge an Ecken im Griff, und sein Körpergewicht wird gut in Schach gehalten. Infolgedessen fühlt sich der RZ auf einer kurzen Straße im Allgemeinen stabil an. Es bietet jedoch letztendlich keinen dynamischeren Antrieb als die weniger teureren Geschwister, den Toyota BZ4X und Subaru LOPERRA.

Dieser mangelnde Spaß an Spaß könnte theoretisch in Zukunft zumindest teilweise in der Zukunft durch die Ankunft des neuen Lenkungssystems der japanischen Marke, das als „One Motion Grip“ bezeichnet wird, korrigiert werden. Steuert über einen Jet-Fighter-Stil „Joch“ -Lenkrad-Autos ohne dieses System erhalten Sie ein traditionelles kreisförmiges Rad. Ein Bewegungsgriff zielt darauf ab, schärfere, direktere Lenkung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und genauere Eingaben zu bieten, wenn sie schnell gehen. Wir erwarten jedoch nicht, dass dies vor 2025 als Option eintrifft.

Um ehrlich zu sein, die meisten SUV -Käufer sind nicht nach einem sportlichen Antrieb und wollen in erster Linie Komfort – etwas, das der Lexus RZ in Spaten bietet. Wenn es in Bewegung ist, ist es unglaublich verfeinert und schafft es, die meisten Beulen gut aufzusaugen. Es gibt auch sehr wenig Windgeräusche, obwohl wir vermuten, dass das Reifenroar unseres Testwagens auf seine optionalen 22-Zoll-Leichtmetallräder zurückzuführen ist.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Wir waren beeindruckt von dem Innenraum des Toyota BZ4X, als das Auto zum ersten Mal debütierte, da es eine enorme Verbesserung gegenüber den Toyota-Kabinen von Old aus billigen Gefühlen markierte. Angesichts des Lexus RZ hat wir viele Teile und Kosten dieses Autos um Tausende von Pfund mehr, wir erwarteten große Dinge aus der vermeintlichen „Luxus“ -Variante.

Also, waren wir vom Lexus ebenso begeistert? Jein. Wenn Sie mit anderen aktuellen Lexus -Modellen vertraut sind, fühlen Sie sich sofort in der RZ zu Hause. Das Gesamtdesign der Kabine ist edel und doch zurückhaltend, und obwohl es keinen Handschuhfach für obere Spec-Modelle gibt, um den energieeffizienten „Strahlungsheizungen“ Platz zu machen, ist alles ansonsten auf nachdenkliche Weise angelegt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass selbst unser Top-Takumi-Testauto-das einen Startpreis von über 60.000 Pfund hat-sich eher gut gebaut als wirklich luxuriös fühlte. Ein elektrifizierter Genesis -Elektroverfahren wird letztendlich mehr Anlässe vermitteln, obwohl sie auf einem Benzin -SUV basieren.

Lexus ist lange hinter Konkurrenten zurückgeblieben, wenn es um die modernste Infotainment-Technologie geht und bis vor kurzem seine Autos mit einem klobigen touchpad-basierten Mediensystem anpasst. Zum Glück ist dies im RZ nirgends zu sehen, wobei alle Versionen einen glänzenden 14-Zoll-Touchscreen mit integrierten physischen Klima-Steuerungsschiffs erhalten.

Diese glatte und benutzerfreundliche Einheit identisch mit dem hybridbetriebenen Lexus RX mit dem Lexus RX mit Apple CarPlay und Android Auto-Konnektivität wird durch ein kleines digitales Instrument-Cluster hinter dem Lenkrad unterstützt. Wir wünschen uns jedoch, dass letzteres ein bisschen konfigurierbarer wäre.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Boot -Lautstärke (Sitzplätze nach oben/unten)
4,805 mm 1.895 mm 1.635 mm 522/1.451 Liter

Trotz seiner abfallenden Dachlinie bietet der Lexus RZ mehr als genug Platz für die meisten Familien. Zwei Erwachsene können sich mit ausreichendem Kopf und Beinfreiheit hinten ausdehnen, während ein dritter Insassen dank eines flachen Kabinenbodens auch in relativem Komfort sitzen kann. Eine seltsame Auslassung ist die eines Handschuhfachs; Während Sie heutzutage wahrscheinlich noch nicht um eine AZ -Roadmap schleppen, beschränkt dies etwas, was Sie in der Kabine aufbewahren können.

Auch unter der Motorhaube gibt es auch keinen „Frunk“, obwohl wir der Meinung sind, dass die Mehrheit der Käufer auch vom 522-Liter-Stiefel des RZ angemessen bedient werden sollte. Dies ist größer als die 510 Liter des BMW IX3, aber es fällt immer so kurz vor den 526 Litern des Audi Q6 E-Tron. Wenn Sie die Rücksitze des Lexus nicht verwenden müssen, können diese abklappt werden, um eine höhlenartige 1.451 Liter Platz zu bieten.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Genau wie die Muttergesellschaft Toyota hat Lexus einen ziemlich soliden Ruf, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Da EVs weniger bewegende Teile als Brennwagen haben, erwarten wir, dass der Lexus RZ längerfristig ziemlich robust ist.

Keiner der Autos der Marke trat in unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit von 2024 Driver Power auf, aber die Marke belegte den 12. von 32 Marken in unserer besten Hersteller -Rangliste.

Wie Sie von einem Lexus erwarten würden, wurde der RZ von Euro NCAP ein Vollsicherheitsrating für Fünf-Sterne-Sicherheit gewährt. Alle Modelle sind standardmäßig mit Lexus ‚vollem Sicherheitssystem+ Suite von Fahrerhilfen ausgestattet, darunter autonome Notbremsung (AEB), Spur-Abteilung Warning, Spurhalteassistent, Überwachung der blinden Spots, adaptive Geschwindigkeitsregelung und automatische High Balken. Diese, obwohl sie effektiv sind, sind manchmal eher Kindermädchen, und wir fühlten uns manchmal geneigt, sie auszuschalten.