Leicht zu mögen, schwer zu lieben
Unabhängig davon, ob es für Maserati klug war oder nicht, viele, viele Euro in die Entwicklung einer Reihe von Elektroversionen der leistungsstarken Elektroversionen der Granturismo, Grancabrio und Grenze zu pflügen, ist akademisch (Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt war es wahrscheinlich nicht). Es tat es, und jetzt sind sie hier, obwohl sie nicht wie ursprünglich geplant von einem elektrischen MC20 begleitet werden. Das lässt dies, die Maserati Granturismo Folgore, als das Batterien des Unternehmens des Unternehmens.
Es sieht verdammt gut aus mit seinem knurrigen V6-Geschwister, und die beiden Autos wurden nebeneinander entwickelt, aber unterwegs ist die Folgore-Italienisch für „Blitz“-offensichtlich ein ganz anderes Tier.
Es ist viel mächtiger als der heißeste Benzin -Granturismo, der Trofeo, der einen piddly 542 PS hat. Die Folgore erhält 751 PS und einen riesigen Drehmoment von 996 Pfund, der von einem Trio von Elektromotoren entwickelt wurde – zwei auf der Hinterachse, eine auf der Vorderseite.
Diese erstaunliche Kraft kommt genau so, wie Sie es in einem sehr schnellen EV erwarten würden. Die anfängliche Beschleunigung steckt Sie wieder in Ihrem Sitz und quetscht Ihre Organe, obwohl Sie schließlich das Gefühl haben, dass sie sich abschwächen. Offizielle Zahlen setzen die Zeit von 0-62 Meilen pro Stunde bei 2,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei 202 km / h. Diese letztere Zahl ist besonders beeindruckend – wenn auch nicht sehr relevant -, wenn die meisten EVs ihre Höchstgeschwindigkeiten kastriert haben, um die Reichweite zu erhalten.
Und doch kommt diese Geschwindigkeit so… undramatisch an. Der Mangel an synthetisiertem Motorgeräusch ist eine gesegnete Erleichterung, aber für die natürliche Effizienz und das Schweigen der elektrischen Kraft schwierig, eines der Theater zu liefern, auf das Sie sich in einem großen Grand -Tourer von Maserati hoffen würden.
An einer Ecke ankommen, und das überwältigende Gefühl ist von Griff und Beständigkeit. Viele clevere Drehmoment -Vectoring -Technologien verstecken das kräftige Gewicht von 2260 kg von Folgore, obwohl es nur so viel gibt, und Sie werden schließlich feststellen, dass Sie das Gewicht in einen Hauch von Untersteuern ziehen. Wo sich der Benzin-Trofeo lebendig und munter fühlt, schickt der Folgore Ecken mit einem lässigen Achselzucken-beeindruckend, aber nicht so aufregend.
Während es das mächtigste Auto ist, das Maserati jemals hergestellt wurde, ist es vielleicht am besten als ein entspannter Hochgeschwindigkeits-Kreuzer. Hier ist es exquisit – die Fahrt ist hervorragend und bügelt Beulen und Füßen, als ob sie nicht existieren, und die Kabine ist wunderbar von der Außenwelt isoliert. Es wäre eine wunderbare Sache, große Entfernungen abzudecken, vorausgesetzt, es macht Ihnen nichts aus, ein paar Ladestopps zu machen.
Apropos Kabine, auch das ist weitgehend identisch mit der internen Verbrennungsbetrieben. Wir haben es in unserer Rezension dieses Autos ein bisschen mehr Tiefe behandelt, aber die Kurzversion lautet so: Es ist weitgehend schön – geräumig, bequem und zumindest auf einer kurzen Fahrt, die gut zusammengeschraubt ist. Es ist jedoch zu sehr auf das Duo der zentralen Bildschirme angewiesen, um die Funktionalität zu erhalten, und teilt viel zu sehr mit dem gewöhnlicheren grausameren Crossover, um sich für ein großes, teures GT-Auto hoch zu fühlen. Dieser letzte Punkt ist in der Folgore noch relevanter, die bei € 178.330 beginnt.
Wir fuhren nur die Folgore auf einer kurzen Strecke, hauptsächlich über das Verdrehen von A- und B-Roads, und kann also nicht wirklich für seine realen Reichweite und Effizienzzahlen sprechen. Alles, was wir tun können, ist die offizielle Zahlen zu wiederholen: Ein Höhepunkt von 280 Meilen wird durch sein 92,5 kWH -Akku bereitgestellt, was wiederum ein Problem darstellt, wenn Sie planen, das zu tun, was der Name des Granturisma vorschlägt, und eine große Tournee zu machen. Dank seiner supereffizienten 800-V-Architektur können Sie jedoch auf einem 270-kW-Rap-Ladegerät eine Reichweite von 62 Meilen in nur fünf Minuten zurückholen.
Der Granturismo Folgore sieht aus der Rolle aus, geht in die Rolle und hat eines der eindrucksvollsten Abzeichen im Geschäft. Das ist jedoch sein Problem. Ich habe keinerlei Downner für EVs, aber im Granturismo bietet ein elektrischer Antriebsstrang noch nicht die Art von Theater, die unerklärliche, aber seelenführende Magie, die Sie dringend dazu bringt, einen Maserati zu wollen.
Es ist nicht nur der Mangel an Lärm – es ist die undramatische Art und Weise, wie es sein Geschäft macht. Es ist eine äußerst fähige, wunderbar raffinierte Sache und ist sehr erreicht, wenn es darum geht, ein schnelles, luxuriöses EV zu sein. Wenn zukünftige elektrische Maser dieses große Tempo und die schöne Kreuzfahrtfähigkeiten mit ein wenig Sinn für Spaß kombinieren können, das Sie in so etwas wie einem Hyundai Ioniq 5 N erhalten (die Erwähnung von Ihrer Hochleistungs-EV-Bewertung Bingo-Karte), werden sie einen Gewinner haben.
So wie es ist, ist der Granturismo Folgore ein sehr leichtes Auto, aber es ist schwierig, zu lieben. Ich bin ein bisschen kalt davon gekommen, und so sollte ein Maserati nicht dazu führen, dass Sie sich fühlen.
Es gibt jedoch etwas Erlösung: Sie können auch einen Grancabrio Folgore bekommen. Genau der gleiche Antriebsstrang und das gleiche wunderschöne Aussehen, aber durch die einfachen Freuden, die mit dem Dach abfähren, können bringen. Ein weiches Top passt zur entspannteren Atmosphäre des elektrischen Antriebsstrangs und bringt einen Teil des Theaters zurück, das das Coupé fehlt.
Es ist immer noch kein Rip-Snorting-Performance-Auto, aber als etwas, in dem man gesehen werden muss und zu erleben ist, funktioniert es kilometerweit besser als das Coupé. Zugegeben, ein Teil dieser Magie verschwindet im Februar wieder außerhalb von Solihull, aber zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Ort würde sich nicht viel wie der Grancabrio Folgore anfühlen.
Kurz gesagt, wenn die Idee eines elektrischen Maserati es anspricht, schuldet Sie es sich selbst, den Drop-Top zu bekommen und sich an einen sonnigen Ort zu bewegen. Wenn Sie ein Coupé bevorzugen, sind Sie viel besser darin, 18.000 Pfund zu sparen und den V6-Antrieb Trofeo zu erhalten.