Land Rover
Range Rover LWB Range Rover LWB Range Rover LWB
Land Rover Range Rover LWB Land Rover Range Rover LWB Land Rover
Land Rover
Range Rover LWB fahrbericht Range Rover LWB fahrbericht fahrbericht fahrbericht Range Rover LWB
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Range Rover LWB  Fahrbericht: Range Rover LWB

S-Klasse fürs Grobe



Für alle, denen der Range Rover nicht luxuriös genug ist, haben die Briten noch ein paar Zentimeter Blech zwischen die beiden Achsen gebaut und bringen gleich noch eine Top-Luxus-Version heraus.

 
Land Rover Range Rover LWB
   
Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover LWB - Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover LWB
Land Rover Range Rover LWB
Land Rover Range Rover LWB
Land Rover Range Rover LWB
Land Rover Range Rover LWB
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Viel Platz im Fond, edles Interieur, erhabenes Fahren, gute Geländetauglichkeit, niedriges Innenraumgeräusch, hohe Fahrsicherheit
[-] Bedienkonzept nicht immer eingängig, teuer in Anschaffung und Unterhalt

Es gibt Metaphern, die sind auch in der schnelllebigen Automobil-Welt nach Jahren unverändert gültig. "Mit einem Range Rover ist man immer passend angezogen", ist so eine. Egal, ob es ins Gelände, auf die Flaniermeile oder in die Oper geht: Der britische Nobel-Geländewagen passt zu jeder Gelegenheit. Doch jetzt gibt es zum schicken Business-Anzug auch noch den edlen Smoking.

"Autobiography Black" heißt die neue Top-Variante, die den Range Rover noch etwas exklusiver macht - sei es bei den Innenraummaterialien oder den Einzelsitzen im Fond. Damit sich die solvente Kundschaft besonders wohl fühlt, kann sie den Klassiker nach Gusto mit edlen Materialien eine individuelle Note verleihen. Bei einem Grundpreis von mindestens 130.000 Euro für die reguläre Version mit langem Radstand kann man soviel Gestaltungsfreiraum auch erwarten,

Doch wer den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung auf den Tisch legt, der will schon mehr geboten bekommen, als besonders weiches Leder, schicke Felgen, ein paar schwarze Emaille-Applikationen und Chrom. Deswegen hat Land Rover bei seinem Flaggschiff zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Langversion vom Stapel laufen lassen. Der Range Rover LWB (Long Wheelbase = Langer Radstand) ist mit 5,20 Metern 20 Zentimeter länger, als der Reguläre.

Davon kommen 18,6 Zentimeter als Beinfreiheit an. Zudem lässt sich die Lehne des hinteren Sitzes um 17 Grad nach hinten verstellen. Damit kann man im Fond fürstlich reisen. Das liegt auch an den Leder-Tischen, die elektrisch von der Mittelkonsole ausgefahren werden können. Deswegen dürfte neben den USA und den wohlhabenden Staaten des Mittleren Osten auch China, wo Chauffeurs-Limousinen Status zeigen, zu den wichtigsten Märkten gehören. Aber oft wird der Range Rover auch selbst gefahren - egal ob XXL-Version oder nicht. Also gibt es auch vorne 18fach verstellbare Sitze mit Massagefunktion.

Range Rover LWB, Fahrbericht
Mit weltweit rund 37.000 verkauften Range Rover feiern die Briten dieses Jahr einen neuen Allzeit-Absatzrekord
Range Rover LWB, Fahrbericht

Mit gut drei Tonnen Gewicht ist der Range Rover kein schmächtiger Hering. Und das ist auch gut so. Diese Solidität wirkt sich ja auch im Fahrgefühl aus. Und weil so viel Masse bei den Luxusversionen angemessen bewegt werden sollte, gibt es nur die Top-Motoren zu Auswahl. Also zwei Achtzylinder - entweder Diesel oder Kompressor-Benziner. Komplettiert wird die Motorenpalette durch den V6-Hybrid.

Die beste Wahl dürften dennoch die reinen Verbrenner sein. Der kompressoraufgeladene Benziner hat dank 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 625 Newtonmetern mit dem britischen Luxuskreuzer keine Probleme. Da der Allradantrieb unverändert geblieben ist, macht auch der lange Range Rover auf jedem Terrain eine gute Figur. Der Radstand hat mit einer Länge von 3,12 Metern gegenüber der "Kurzversion" ebenfalls um 20 Zentimeter zugelegt, was sich in einem noch ruhigeren Geradeauslauf und einem entspannteren "Schlucken" von Bodenunebenheiten bemerkbar macht. Allerdings sind diese Unterschiede zwischen "Normal"- und Langversion nur für Zeitgenossen mit besonders feinfühligen Synapsen im verlängerten Rücken spürbar.

Wofür es aber keine besondere Sensibilität braucht, das ist das Bedien- und Anzeigekonzept, das trotz aller Bemühungen hinter den Lösungen der deutschen Premium-Konkurrenz zurückbleibt. Die digitalen Bedienelemente in der Mittelkonsole reagieren bisweilen etwas träge. Außerdem ist das Bedienkonzept auch aufgrund der Fülle der Schaltflächen auf dem Touchscreen nicht immer eingängig. Und: Die Anmutung der digitalen Knöpfe könnte etwas ansprechender gestaltet sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Zumal der Erfolg den Land-Rover-Strategen recht gibt: Mit weltweit rund 37.000 verkauften Range Rover feiern die Briten dieses Jahr einen neuen Allzeit-Absatzrekord. Dazu trägt auch der deutsche Markt mit etwa 1.700 Exemplaren (ebenfalls historische Bestmarke) sein Schärflein bei. Die Langversion dürfte diese Bilanz sicher nicht trüben - ganz im Gegenteil.

Range Rover LWB

Stand: Range Rover LWB Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Land Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Range Rover LWB http://goo.gl/SWxzFJ
Ort: Los Angeles

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Range Rover LWB hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Range Rover LWB
Land Rover
Range Rover LWB
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Range Rover LWB
Range Rover LWB
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Range Rover LWB
Range Rover LWB
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover