Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Range Rover Autobiography
König von England
Land Rover Range Rover

Der Range Rover Autobiography ist die exklusivste Möglichkeit, einen Luxusoffroader zu bewegen. Gegen das 510-PS-Schlachtross erscheinen Mercedes GLS, Cadillac Escalade oder Audi Q7 unreif.

[+] Oppulente Platzverhältnisse, großer Laderaum, hochwertige Verarbeitung und Materialien, einfache Bedienung, bequeme Sitze, komfortables Fahrwerk, sehr geringes Geräuschniveau, agiles Handling, kraftvoller Motor, hohe Offroadtauglichkeit
[-] Hoher Preis, üppiger Verbrauch

Ob vor der bayrische Staatsoper, auf die Hütte bei Sankt Moritz oder einfach zum Geschäftstermin nach Beverly Hills - wem eine S-Klasse von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz zu gewöhnlich ist, der reist im Range Rover. Der Unterschied zu anderen Luxus-SUV: Der Waldweg wird noch nach einer Woche Dauerregen vom Range Rover durchpflügt und ein halber Meter Neuschnee vom Fahrer mit einem Lächeln quittiert.

Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller

Seit 45 Jahren schreibt sich die Marke Zur Markenseite Land RoverLand Rover den gelungenen Spagat zwischen Luxus und uneingeschränkter Praktikabilität ins Stammbuch - mit Erfolg. "Der Range Rover dürfte die historisch bedeutsamste Modellreihe sein, die wir jemals vorgestellt haben", schwärmt Land Rover-Chef John Edwards nicht ohne Grund.

Anzeige

Dass viele solvente Range Rover-Kunden in naher Zukunft zumindest einen Blick gen Zur Markenseite BentleyBentley werfen werden, ist auch den Offroadspezialisten nicht entgangen. Denn mit dem Bentayga soll im kommenden Jahr von dort das schnellste SUV der Welt auf den Markt kommen. Range Rover-Designer Gerry McGovern sieht dem zwar britisch zurückhaltend entgegen: "Was die Konkurrenz macht, hat mich noch nie interessiert." Doch nicht ganz zufällig präsentierte er dieser Tage in New York sein neuestes Flaggschiff, den 550 PS starken Range Rover SV Autobiography.

Allerdings muss es nicht gleich der stärkste Range Rover sein. Mit dem im Vergleich zum 193.700 Euro teueren Topmodell fast schon günstig wirkenden normalen Autobiography für 137.710 Euro, ist aber auch schon ein gelungener Ausflug möglich. Der mit 510 PS mehr als ausreichend motorisierte Allradler wirkt schon von außen, wie ein gewaltiges Schlachtschiff. Die 18,6 Zentimeter Längenaufschlag der LWB-Version lassen schon beim ersten Platznehmen im Fond keine Zweifel daüber, dass die 5.400 Euro Aufpreis gut angelegt waren.

Range Rover Autobiography, Fahrbericht
So angenehm komfortabel die Reise in ihm ist, so brutal sportlich kann sie innerhalb eines kurzen Moments werden
Range Rover Autobiography, Fahrbericht

Nur selten dürfte die Entscheidung schwerer fallen, ob man auf dem Fahrersitz oder doch lieber im Fond Platz nimmt. Erst recht, wenn die Fahrt an einem sonnigen Frühlingstag durch eine von Hochhäusern dominierte Großstadt führt. Dank des gewaltigen Panorama-Glasdachs und den nur zaghaft in den Innenraum dringenden Außengeräuschen steht einer eindrucksvollen Sightseeing-Tour nichts mehr im Wege. Falls sich die Sonne bereits hinter dichte Wolken verzogen hat, bietet sich immer noch die Kombination aus Entertainmentsystem mit großem Bildschirm und der Massagefunktion des ledernen und belüfteten Einzelsitzes an.

Echte Range Rover-Enthusiasten werden aber selbstverständlich genauso gern selbst das Cockpit besetzen, das über eine erfreulich geringe Anzahl an Schaltern und Knöpfen verfügt. "Das Schwierigste beim Designen eines neuen Fahrzeugs ist, simpel zu sein", erklärt Chefdesigner Gerry McGovern: "Zudem verlangen unsere Kunden nur selten, dass wir etwas verändern - wir sollen es lediglich verbessern. Also müssen wir mehr anbieten, sprich luxuriöser werden." Mit dem Range Rover Autobiography, der über einen 5,0 Liter großen V8-Benzinmotor verfügt und nicht ohne Not einen 105 Liter großen Treibstofftank hat, ist dies durchaus gelungen.

So angenehm komfortabel die Reise in ihm ist, so brutal sportlich kann sie innerhalb eines kurzen Moments werden. Denn mithilfe des 625 Newtonmeter starken Aggregats, das diese Kraft harmonisch und stets korrekt dosiert über alle vier Räder auf die Straße bringt, geht es auf Wunsch mächtig vorwärts. Weniger als sechs Sekunden dauert der Tempo 100-Sprint und erst bei 250 km/h hat die von einem angemessen dreckig klingenden V8-Sound begleitete Beschleunigung ihr Ende.

Weder die fast 30 Zentimeter Bodenfreiheit, noch die 90 Zentimeter Wattiefe werden durch die teuren Individualisierungen beeinträchtigt. Nie zuvor ist auf einer Länge von 5,20 Meter ein so hohes Maß an Luxus gepaart mit einer schier grenzenlosen Offroadtauglichkeit verschmolzen worden. Zukünftige Konkurrenten werden es daher auch weiterhin nicht leicht haben.

 Technische Daten
Land Rover Range Rover 5.0 Supercharged V8 LWB 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4999 
 Leistung (kW/PS) 375/510 
 Zuladung(kg) 737 
 Gesamtgewicht (kg) 3150 
 0-100 km/h (s) 5,8 
 Vmax (km/h) 225 
 Verbrauch (L/100 km) 12,8 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 137.710 
 Mehr Land Rover-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi Q7 6.0 TDI quattro Audi Q7BMW X5 xDrive50iBMW X5
Mercedes-Benz GL 500Mercedes-Benz GL
Porsche Cayenne Turbo SPorsche Cayenne

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de
Anzeige