Land Rover
Land Rover Freelander SD4 Land Rover Freelander SD4 Land Rover Freelander SD4
Land Rover Land Rover Freelander SD4 Land Rover Land Rover Freelander SD4 Land Rover
Land Rover
Land Rover Freelander SD4 fahrbericht Land Rover Freelander SD4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Land Rover Freelander SD4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Land Rover Freelander SD4  Fahrbericht: Land Rover Freelander SD4

Nachgeschärft



Der Land Rover Freelander II ist eines der interessantesten Modelle unter den SUV der Mittelklasse. Eine Modellpflege soll nun für mehr Bandbreite und für ein deutliches Plus an Aufmerksamkeit sorgen.

 
Land Rover Freelander SD4
   
Land Rover Freelander SD4 - Foto: Hersteller Land Rover Freelander SD4- Foto: Hersteller Land Rover Freelander SD4- Foto: Hersteller Land Rover Freelander SD4- Foto: Hersteller Land Rover Freelander SD4- Foto: Hersteller Land Rover Freelander SD4- Foto: Hersteller
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
Land Rover
Videos zum Land Rover und Freelander
Land Rover Freelander
[+] Variabler Allradantrieb, ausgezeichnete Geländeeigenschaften, gutes Fahrwerk, angenehmes Geräuschniveau, gutes Platzangebot, variabler Innenraum, großer Laderaum
[-] Mäßige Fahrleistungen, kaum Assistenzsysteme, langsames Navi-System

Klassische Allradmarken wie Land Rover und Jeep haben ein überraschendes Problem: Der Trend zu SUV- und Crossover-Modellen ist an ihnen weitgehend vorbei gezogen. Davon profitieren seit mehr als zehn Jahren Hersteller, die bis dato kaum nennenswerte Offroad-Erfahrungen hatten . Bestes Beispiel dafür, wie der Trend einfach vorbei gezogen ist: der Land Rover Freelander.

Von dem Briten wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit 6.500 Fahrzeuge verkauft – immerhin ein Plus von über 30 Prozent im Vergleich zu 2009. Land Rover Deutschland ist damit zwar nicht unzufrieden. Doch angesichts der sattsam bekannten Qualitäten des Einstiegs-Land-Rover müssten es deutlich mehr Interessenten sein. Die Modellpflege des Jahrgangs 2011 soll den britischen Offroader nun noch interessanter machen.

Für die Warmduscher unter den Geländegängern gibt es den Freelander als 28.200 Euro teures Basismodell eD4 nun auch als Version mit Frontantrieb. In Deutschland entscheidet sich immerhin ein Drittel aller SUV-Kunden für einen Geländewagen, der eigentlich keiner ist - weil der Allradantrieb fehlt. In Europa sind 23 Prozent der Zulassungen 2WD-Versionen.

, Fahrbericht
Mehr Leistung durch mehr Ladedruck
, Fahrbericht

"Daher sind wir diesem Trend mit unserer Produkterweiterung nach unten nachgekommen", sagt Land-Rovers Deutschland-Chef Peter Modelhart: "Aber im Kern setzen wir bei unseren Modellen natürlich auf den Allradantrieb."

Beim überarbeiteten Land Rover Freelander sollen sich denn auch bis zu 15 Prozent der Interessenten für den 150 PS starken Basisdiesel mit Frontantrieb entscheiden. Nicht viel - aber eben Kunden, die man bisher nicht locken konnte.

Wichtiger dürfte für Land Rover das neue Diesel-Topmodell des Freelanders sein. War bisher bei der 150-PS-Variante TD4 Schluss, so ist ab sofort auch eine stärkere Version mit 190 PS zu bekommen. Der Freelander SD4 ist optisch wie technisch mit dem kleineren Diesel identisch. Ein Ladedruck von 2,5 bar sorgt jedoch dafür, dass der Allradler mehr Leistung bring.

Der SD4-Motor wird dabei ausschließlich mit einer Sechsstufenautomatik aus dem Hause Aisin kombiniert. Die ist nicht die beste ihrer Art, arbeitet abgesehen von einer spürbaren Anfahrschwäche jedoch gut mit dem drehmomentstarken Dieselaggregat zusammen. Der 2,2 Liter große Vierzylinder leistet 140 KW/190 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 2.000 U/min. So zieht der SD4 von unten heraus ebenso kraftvoll wie vibrationsarm durch und wird zur Idealbesetzung im Freelander.

, Fahrbericht
Bei 190 km/h wird abgeregelt
, Fahrbericht

Während der manuell geschaltete Freelander TD4 mit 150 PS auf 100 Kilometern 6,2 Liter Diesel verbraucht, genehmigt sich der stärkere SD4 sieben Liter. Eine Start-Stopp-Automatik ist nur für die Handschalter verfügbar. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der SD4 in 9,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit abgeregelten 190 km/h im Vergleich zur Konkurrenz langsam.

Eine der Stärken des Land Rovers ist sein Fahrverhalten. Die Lenkung ist angenehm präzise, die Bremsen kraftvoll und die gelungene Abstimmung von Federn und Dämpfern lässt den 1,8 Tonnen schweren Allradler jederzeit Lage Herr sein. Im normalen Fahrbetrieb werden mehr als 95 Prozent der Motorleistung auf die Vorderräder übertragen. Erst wenn dort die Haftung fehlt, sorgt die Haldex-Kupplung für einen entsprechend dimensionierten Kraftfluss an die Hinterachse – im Grenzbereich bis zu 100 Prozent.

Ähnlich wie die größeren Modelle von Land- und Range Rover ist auch der Freelander mit dem Terrain Response System ausgestattet, mit dem Fahrer den Wagen dem entsprechender Untergrund und dem Fahrzustand anpassen kann. So zeigt der Freelander gerade abseits asphaltierter Straßen als Offroader mehr Potenzial als die hier oft zahnlose Konkurrenz.

, Fahrbericht
Kräftiger Nachschlag
, Fahrbericht

Optisch hat sich der Einstiegs-Land-Rover des neuen Modelljahrgangs nur leicht verändert. Kühlergrill, Frontschürze und Leuchteinheiten wurden leicht nachgeschärft. Im Innenraum betrachten die Insassen ab sofort eine geänderte Armaturentafel und neue Bezugsstoffe. Besonders hochwertig präsentiert sich das Premium Pack mit handschuhweichem Leder, elektrischen Sitzen und weiteren Annehmlichkeiten.

Groß gewachsene Personen haben nach wir vor Schwierigkeiten, eine perfekte Sitzposition zu finden. Der Verstellbereich der elektrischen Sitze und die zu kurze Oberschenkelauflage lassen einige Wünsche offen. Überzeugen können dagegen das gute Platzangebot sowie der groß dimensionierte Kofferraum mit maximal 1.670 Litern Stauraum.

Keine Verbesserung gab es durch die Modellpflege für das optionale Navigationssystem, dessen Bildschirmeingabe und Bearbeitungszeit anderen Modellen nach wie vor hinterherhinkt. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen gibt es außer ESP, ABS, variablem Allradantrieb und Fahrlichtschaltung nicht viel.

Der Basispreis für den Land Rover Freelander SD4 in der Grundausstattung liegt bei 36.400 Euro. Besser ist der Kunde bei den Varianten SE und HSE bedient, die 40.500 bzw. 44.600 Euro kosten. Wer bis Ender März zugreift, bekommt einen kräftigen Nachschlag. Kostenlos gibt es bis dahin die nächsthöhere Ausstattungsvariante. Das bringt bei Freelander SE und HSE einen Kundenvorteil von 4.100 Euro. Kein schlechtes Angebot.

Land Rover Freelander SD4
Stand: Land Rover Freelander SD4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Land Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Land Rover Freelander SD4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Freelander SD4
Land Rover
Land Rover Freelander SD4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Freelander SD4
Land Rover Freelander SD4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover