Könnte Jeep einen neuen Grand Cherokee Trackhawk machen?

Könnte Jeep einen neuen Grand Cherokee Trackhawk machen?

Es gibt eine Reihe von Bildern und Videos mit AI-generierten Bildern und Videos, die derzeit im Internet schweben und die Popularität des ursprünglichen Jeep Grand Cherokee Trackhawk nutzen. Leider ist jeder von diesen Fälschungen; Jeep hat derzeit keine bekannten Pläne für einen neuen Trackhawk. Das liegt daran, dass es aus der Perspektive von Stellantis nicht viel geschäftlicher Sinn machen würde, wenn man den Zustand der leidensbedingten amerikanischen Automobilindustrie als Ganzes (und insbesondere Stellantis) berücksichtigt.

Nach dem Tod des Trackhawk im Jahr 2021 hat Stellantis im Rahmen ihrer Gesamtbemühungen seitdem eine Reihe ihrer beliebten Muscle -Cars gemeldet oder auf andere Weise kastriert. Nehmen wir zum Beispiel den Dodge Challenger und das Ladegerät der vorherigen Generation, die beide im Jahr 2023 für das Modelljahr 2024 eingestellt wurden. Dies waren die Opfer von Stellantis ‚Versuch, ihre Prioritäten gegenüber saubereren, umweltfreundlicheren Fahrzeugen mit besonderem Schwerpunkt auf Elektrofahrzeugen auszurichten.

Mit V8 ausgestattete Muskeln-und sicherlich Muskel-SUVs-hatten einfach keinen Platz in einer solchen Aufstellung, und so stellte Stellantis die Produktion einiger dieser ikonischen (aber weitgehend ineffizienten) Fahrzeuge ein. Was den Trackhawk angeht, wenn man bedenkt, dass es sich nur um ein aufgemotztes Grand Cherokee handelt, das von einem Hölle aufgeladenen Hemi angetrieben wird, war es absolut keine Chance, es über den Hügel zu schaffen, den Stellantis vor ihm platzierte. Dies führte nach nur vier Modelljahren zu seinem vorzeitigen Tod und kann tatsächlich das Ende seiner Geschichte vollständig darstellen.

Was hat den Trackhawk so besonders gemacht?

Chrysler hat eine lange und stolze Geschichte darin, die obszönsten Motoren auf unangemessene Plattformen zu schieben und es irgendwie zum Laufen zu bringen. Nehmen Sie den 2004 Dodge Ram SRT-10 zum Beispiel, einen der coolsten LKWs der 2000er Jahre mit dem gesamten Antriebsstrang einer Viper. Warum um alles in der Erde Chrysler dies tun würde, ist jedermanns Vermutung, aber überall freute sich Enthusiasten über die schiere Wahnsinnige, ein Trend, der bis zur Einführung des Trackhawk weiterging.

Es war der schnellste und mächtigste SUV, der jemals zu dieser Zeit produziert wurde, dank seiner von der Challenger Hellcat zerrissenen Hemi mit 707 PS. Diese Monstrosität deckte in 11,4 Sekunden eine Viertelmeile ab und erreichte 180 Meilen pro Stunde und erreichte 60 in nur 3,5 Sekunden. Dies sind ordnungsgemäße Supersportwagennummern, die die Tabelle ausfüllen, seien wir ehrlich hier, einen familienorientierten SUV. Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Lamborghini und werden von allen Dingen von einem Jeep geraucht. Das ist das Maß an schläfrig-potential dieses Ding und warum es so beliebt war.

Zugegeben, all diese Leistung war sowohl für die Brieftasche als auch für die Fähigkeit des Lastwagens mit Kosten gekostet. Der tatsächliche Aufkleberpreis eines Trackhawk erreichte leicht 100.000 US -Dollar oder mehr, was letztendlich ein Gimmick -Auto entspricht. Es gibt keine Möglichkeit, dass dieser massiver 5300-Pfund-SUV jemals auf dem Track mit so etwas wie einem Lamborghini antreten könnte. Das ist einfach nicht die Designphilosophie des Grand Cherokees. Es war auch kein vielseitiger Offroad (das ist der Job des Trailhawk). Vielmehr war es in erster Linie ein luxuriöser SUV und als solcher vermarktet. Aber es hatte auch einen Motorgeräusch, der für viele Enthusiasten besonders genug war.

Warum der Trackhawk (wahrscheinlich) nicht zurückkehrt

Dies verbindet sich mit zwei Faktoren, die derzeit Stellantis betreffen – beginnen wir mit dem Antriebsstrangdrama. Im Wesentlichen stand Chrysler mit einer massiven Gegenreaktion wegen seiner Entscheidung, den Hemi in ihrer LKW -Aufstellung fallen zu lassen. So sehr, dass sie seine Produktion offiziell neu starten. Noch wichtiger ist, dass sie den Hemi in die brandneue Charger Daytona passen, eine Plattform, die Chrysler hauptsächlich als EV mit einem verfügbaren Twin-Turbo-Geraden entwickelt hat. Mit anderen Worten, Stellantis wird den Ladegerät Daytona als Ergebnis aller Empörung, eines Prozesses, der erst 2026 abgeschlossen sein wird, effektiv nachrüsten. Aber wenn es sich um die aufgeladene 6.2 handelt, haben wir jetzt alle notwendigen Zutaten für einen Trackhawk an Ort.

Nehmen wir an, das Best-Case-Szenario tritt auf und wir werden in der Tat sehen, dass die 6,2L-aufgeladene Hemi zurückkehrt. Das sind bereits einige Sterne ausgerichtet, aber es wird wahrscheinlich nicht genug sein, und das liegt an dem anderen Faktor, der die gesamte Automobilindustrie betrifft: die Tarife. Die Ankündigung des 25% igen Tarifs tauchte buchstäblich über Nacht Stellantis-Anteile und der CEO, der für die Richtungsänderung von Stellantis, Carlos Tavares, am 1. Dezember 2024 abrupt zurückgetreten ist. All dies geschah während eines branchenweiten Verkaufseinbruchs, und das haben wir sogar über die zukünftige Auswirkung der zukünftigen Wirkung von Tarifs auf Stern auf Stern aufgenommen. Dies bedeutet, dass leider während der Trackhawk Mai Zurück zurückkehren, wird es wahrscheinlich erst das Licht des Tages erkennen, bis sich die Situation für Stellantis radikal ändert, da sich ihre Prioritäten in Richtung kostengünstiger, leicht produzierter Fahrzeuge des Massenmarkts verlagern.