|
| Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi | € 28.290 | | | Direkt zu ... | |
| Modell & Hersteller | Karosserie | |
 |
| Motor/Kraftübertragung | Fahrleistungen | |
 |
| Fahrwerk | Sicherheit | |
 |
| Verbrauch | | |
 |
|  Maße & Gewichte |  Kosten & Preise | |
|
 |
|
 |
| Modell & Hersteller | |
| Fabrikat | Kia | |
| Verkaufsbezeichnung | Optima Sportswagon 1.7 CRDi | |
| KBA Herstellerschlüssel | 8253 | |
| KBA Typschlüssel | - | |
| Interne Modellbezeichnung | JF | |
| Hersteller-Adresse (D) | Kia Motors Deutschland GmbH, Theodor-Heuss-Allee 11, 60486 Frankfurt, Tel.: 0800-7773044
| |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Kia Motors Corporation, 15 Yoido-dong, Youngdeungpo-ku, Seoul, South Korea | |
| Produktionsbeginn | 2016 | |
| Produktionsende | - | |
|
|
|
| Karosserie | |
| Aufbau | Kombi | |
| Türen | 5 | |
| Sitzplätze | 5 | |
|
|
|
| Motor & Kraftübertragung | |
| Interne Motorbezeichnung | - | |
| Bauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Einbaulage | Frontmotor quer | |
| Hubraum | 1685 cm³ | |
| Leistung | 104 kW (141 PS) bei 4000 U/min | |
| Bohrung x Hub | 77,2 x 90,0 mm | |
| Verdichtung | 15,7:1 | |
| Ventile/Zylinder | 4 | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen | |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | |
| Gemischaufbereitung | Diesel, Direkteinspritzung | |
| Aufladung | Turbo-Aufladung | |
| max. Dehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | |
|
| Partikelfilter | Serie | |
| Lichtmaschine | - | |
| Batterie | - | |
| Spezifische Leistung | 61,7 kW/l 83,6 PS/l | |
| im Gasbetrieb | - | |
| StartStop | Serie | |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | |
| Schaltgetriebe | 6 Gänge | |
| 1. Gang | 3,615 | |
| 2. Gang | 1,931 | |
| 3. Gang | 1,696 | |
| 4. Gang | 1,241 | |
| 5. Gang | 0,921 | |
| 6. Gang | 0,732 | |
| 7. Gang | - | |
| 8. Gang | - | |
| Rückwärtsgang | 3,731 | |
| Achsübersetzung | 3,765 | |
| Automatik |
7 Stufen (DSG) | |
| 1. Gang | 3,786 | |
| 2. Gang | 2,261 | |
| 3. Gang | 1,957 | |
| 4. Gang | 1,023 | |
| 5. Gang | 0,778 | |
| 6. Gang | 0,837 | |
| 7. Gang | 0,681 | |
| 8. Gang | - | |
| 9. Gang | - | |
| Rückwärtsgang | 5,074 | |
| Achsübersetzung | 4,286 | |
|
|
|
| Fahrleistungen mit Schaltgetriebe | |
| 0 auf 100 km/h | 10,2 s | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Leistungsgewicht | 15,5 kg/kW 11,4 kg/PS | |
|
|
|
| Fahrleistungen mit Automatik | |
| 0 auf 100 km/h | 11,1 s | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Leistungsgewicht | 15,5 kg/kW 11,4 kg/PS | |
|
|
|
|
| Fahrwerk | |
| Vorderachse | Querlenker
Schraubenfeder
Querstabilisator | |
| Hinterachse | Mehrlenkerachse
Schraubenfeder
Querstabilisator | |
| Servolenkung | Serie | |
| Bremsen vorne | innenbelüftete Scheibenbremsen Ø 300 mm | |
| Bremsen hinten | Scheibenbremsen Ø 284 mm | |
| Serienreifen vorn | 215/60 R 16 95V | |
| Serienreifen hinten | 215/60 R 16 95V | |
| Felgen vorne | 6,5 J x 16 | |
| Felgen hinten | 6,5 J x 16 | |
| Lenkübersetzung | - | |
| Lenkumdrehungen | 2,6 | |
| Wendekreis | 10,9 m | |
|
|
|
| Sicherheit | |
| Antiblockiersystem (ABS) | Serie | |
| Antriebsschlupfregelung | Serie | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | Serie | |
| Frontairbags | Serie | |
| Seitenairbags | Serie | |
| Kopfairbags | Serie | |
| EuroNCAP-Crashtest | - | |
| Rettungskarte | Kia Optima
Kia Optima Hybrid
| |
|
|
|
| Verbrauch mit Schaltgetriebe | |
| Kraftstoffart | Diesel | |
| Innerorts L/100 km | 5,2 | |
| Außerorts L/100 km | 3,8 | |
| Ø-Verbrauch L/100 km | 4,4 | |
| Ø-CO2 Emission |
113 CO2 g/km | |
|
|
|
| Verbrauch mit Automatik | |
| Kraftstoffart | Diesel | |
| Innerorts L/100 km | 5,2 | |
| Außerorts L/100 km | 4,2 | |
| Ø-Verbrauch L/100 km | 4,6 | |
| Ø-CO2 Emission |
120 CO2 g/km | |
|
|
|
|