|
|
Kia Optima 1.7 CRDi |
? 26.990 |
|
|
Direkt zu ...
|
|
|
Modell & Hersteller
|
Karosserie
|
|
|
|
Motor/Kraftübertragung
|
Fahrleistungen
|
|
|
|
Fahrwerk
|
Sicherheit
|
|
|
|
Verbrauch
|
|
|
|
|
Maße & Gewichte
|
Kosten & Preise
|
|
|
|
|
|
|
Modell & Hersteller |
|
|
Fabrikat |
Kia |
|
|
Verkaufsbezeichnung |
Optima 1.7 CRDi |
|
|
KBA Herstellerschlüssel |
8253 |
|
|
KBA Typschlüssel |
AEC |
|
|
Interne Modellbezeichnung |
- |
|
|
Hersteller-Adresse (D) |
Kia Motors Deutschland GmbH, Theodor-Heuss-Allee 11, 60486 Frankfurt, Tel.: 0800-7773044
|
|
|
Hersteller-Adresse (Int.) |
Kia Motors Corporation, 15 Yoido-dong, Youngdeungpo-ku, Seoul, South Korea |
|
|
Produktionsbeginn |
2012 |
|
|
Produktionsende |
2015 |
|
|
|
|
|
Karosserie
|
|
|
Aufbau |
Limousine |
|
|
Türen |
4 |
|
|
Sitzplätze |
5 |
|
|
|
|
|
Motor & Kraftübertragung
|
|
|
Interne Motorbezeichnung |
- |
|
|
Bauart |
Reihe |
|
|
Zylinderzahl |
4 |
|
|
Einbaulage |
Frontmotor quer |
|
|
Hubraum |
1685 cm³ |
|
|
Leistung |
100 kW (136 PS)
bei 4000 U/min |
|
|
Bohrung x Hub |
77,2 x 90,0 mm |
|
|
Verdichtung |
17,0:1 |
|
|
Ventile/Zylinder |
4 |
|
|
Lage der Nockenwelle und Ventile |
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen |
|
|
Nockenwellenantrieb |
- |
|
|
Gemischaufbereitung |
Diesel, Direkteinspritzung |
|
|
Aufladung |
Turbo-Aufladung |
|
|
max. Dehmoment |
325 Nm
bei 2000 U/min |
|
|
|
Partikelfilter |
Serie |
|
|
Lichtmaschine |
- |
|
|
Batterie |
- |
|
|
Spezifische Leistung |
59,3 kW/l
80,7 PS/l |
|
|
im Gasbetrieb |
- |
|
|
StartStop |
- |
|
|
Antriebsart |
Vorderradantrieb |
|
|
Schaltgetriebe |
6 Gänge |
|
|
1. Gang |
3,615 |
|
|
2. Gang |
1,794 |
|
|
3. Gang |
1,542 |
|
|
4. Gang |
1,176 |
|
|
5. Gang |
0,974 |
|
|
6. Gang |
0,829 |
|
|
7. Gang |
- |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
3,416 |
|
|
Achsübersetzung |
4,063 |
|
|
Automatik |
6 Stufen - |
|
|
1. Gang |
4,639 |
|
|
2. Gang |
2,826 |
|
|
3. Gang |
1,841 |
|
|
4. Gang |
1,386 |
|
|
5. Gang |
1,000 |
|
|
6. Gang |
0,772 |
|
|
7. Gang |
- |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
9. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
3,636 |
|
|
Achsübersetzung |
2,885 |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
|
|
|
0 auf 100 km/h |
10,6 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
202 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
15,5 kg/kW
11,4 kg/PS |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Automatik
|
|
|
0 auf 100 km/h |
12,0 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
197 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
15,5 kg/kW
11,4 kg/PS |
|
|
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
Vorderachse |
Querlenker
Schraubenfeder
Querstabilisator |
|
|
Hinterachse |
Mehrlenkerachse
Schraubenfeder
Querstabilisator |
|
|
Servolenkung |
Serie |
|
|
Bremsen vorne |
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 280 mm |
|
|
Bremsen hinten |
Scheibenbremsen
Ø 284 mm |
|
|
Serienreifen vorn |
205/65 R 16 H |
|
|
Serienreifen hinten |
205/65 R 16 H |
|
|
Felgen vorne |
6,5 J x 16 |
|
|
Felgen hinten |
6,5 J x 16 |
|
|
Lenkübersetzung |
- |
|
|
Lenkumdrehungen |
2,94 |
|
|
Wendekreis |
10,7 m |
|
|
|
|
|
Sicherheit
|
|
|
Antiblockiersystem (ABS) |
Serie |
|
|
Antriebsschlupfregelung |
Serie |
|
|
Elektronisches Stabilitäts-Programm |
Serie |
|
|
Frontairbags |
Serie |
|
|
Seitenairbags |
Serie |
|
|
Kopfairbags |
Serie |
|
|
EuroNCAP-Crashtest |
- |
|
|
Rettungskarte |
Kia Optima
Kia Optima Hybrid
|
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Schaltgetriebe |
|
|
Kraftstoffart |
Diesel |
|
|
Innerorts L/100 km |
6,1 |
|
|
Außerorts L/100 km |
4,5 |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
5,1 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
133 CO2 g/km |
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Automatik |
|
|
Kraftstoffart |
Diesel |
|
|
Innerorts L/100 km |
7,9 |
|
|
Außerorts L/100 km |
4,9 |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
6,0 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
158 CO2 g/km |
|
|
|
|
|