Kia Forte: Welches Modell ersetzte es und mögliche Gründe, warum es eingestellt wurde

Kia Forte: Welches Modell ersetzte es und mögliche Gründe, warum es eingestellt wurde

Als die Kia Forte für das Modelljahr 2010 als Ersatz für die Spektren debütierte, wurde es als schwerwiegenderer Herausforderer für Rivalen wie Toyota Corolla, Honda Civic, Mazda 3 und Scion TC angesehen. Dies war auf die Unterscheidung von Stärken wie dem attraktiven Außenstyling mit verführerischen Linien, einer anständigen Kabine, einer Fülle von wünschenswerten Standardeinrichtungen und einem guten Kraftstoffverbrauch zurückzuführen. Die Tatsache, dass es mit einem einigermaßen leistungsstarken Basismotor mit 156 PS kam, deutete auch darauf hin, dass die neue Kia Forte nicht nur für die Show da war.

Diese Qualitäten haben die Stärke nicht nur als kompetente Konkurrent im Kompaktauto -Segment festgelegt, sondern auch auf ein Fahrzeug hingewiesen, das noch lange da sein könnte. Aber Kias Entscheidung, die Stärke nach dem Modelljahr 2024 zu töten, hat alle Hoffnungen auf eine langfristige Zukunft für das kompakte Auto gestrichen, obwohl es sorgfältig einen Großteil seiner wünschenswerten Merkmale wie gute Kraftstoffeffizienz bewahrt hatte.

Der 2024 Kia ​​Forte Fe gab beispielsweise eine EPA-geschätzte 30 mpg in der Stadt, 41 mpg auf der Autobahn und 34 MPG in kombinierter Fahrt mit Stadt. Das Styling blieb auch so scharf wie immer und die Käufer erhielten ein geräumiges Interieur mit zahlreichen Standardfunktionen zu einem erschwinglichen Preis. Aber nichts davon überzeugte genug, um die Stärke länger zu halten, da es aus der Aufstellung geräumt wurde, um den Kia K4 Platz zu machen. Darüber hinaus scheint der Umzug Teil eines breiteren Versuchs von Kia zu sein, seine Aufstellung zu vereinfachen und eine Nische für die Marke zu etablieren.

Wie vergleicht sich der Kia K4 mit der Stärke?

Nach der Produktion des Forte im Jahr 2024 verschwendete Kia keine Zeit, um zu seinem Nachfolger, der brandneuen 2025 Kia K4 Compact Limousine, zu übergehen. Wie bei der Outgone Forte ist der K4 Standard mit einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor aus 147 PS und einem Drehmoment von 132 lb-ft, der über ein kontinuierliches variables Getriebe (CVT) an die Räder geleitet wird.

Der verfügbare 1,6-Liter-Vierzylinder des K4-K4-Turbos macht jedoch 190 PS und 195 lb-ft Drehmoment, etwas weniger Leistung als die des Forte. Sie erhalten jetzt auch ein Achtgang-Automatikgetriebe mit dem Turbo-Four, im Gegensatz zu dem Siebengang-Automatik- oder Sechsgang-Handbuch, das den 201-PS-Turbo-Motor von 2024 Kia ​​Forte GT begleitete.

Anstelle der 15-Zoll-Stahlräder, die auf der Stärke gefunden wurden, bietet der KIA K4 standardmäßig 16S. Vielleicht finden Sie eine der größten Änderungen im K4-Innenraum-es gibt ein Standard-Infotainment-Panel von 12,3 Zoll, um das 8-Zoll-Touchscreen-Display auf der Stärke zu ersetzen. Wireless Apple CarPlay und Android Auto-Smartphone-Integration sind bei beiden Autos standardmäßig, ebenso wie ein Audiosystem mit vier Lautsprechern.

Der K4 ist jedoch in der Dimension insgesamt größer als die Stärke von 185,4 Zoll lang, 72,8 Zoll breit und 55,9 Zoll groß. Das macht es länger, schmaler und größer als die Stärke, die eine Länge von 182,6 Zoll, eine Breite von 70,9 Zoll und eine Höhe von 56,5 Zoll misst. Bei 107,1 Zoll fährt der K4 auch auf einem längeren Radstand als die 106,3-Zoll-Ausbreitung des Forte. Das bedeutet natürlich, dass ein zusätzliches Beinfreiheit für hintere Passagiere ist, und der K4 enttäuscht nicht und bietet 38 Zoll Heckbeinfreiheit gegenüber 35,6 für die Stärke. Die Forte hat inzwischen etwas mehr Kopffreiheit in der zweiten Reihe als der K4 bei 37,4 Zoll im Vergleich zu 37 Zoll für den K4 mit Panorama-Schiebedach.

Das Ablegen der Forte hilft Kia, seine Aufstellung zu vereinfachen

Wenn Sie die Marke seit einiger Zeit verfolgt haben, erinnern Sie sich vielleicht, dass Kia den K5 als Ersatz für die Optima im Jahr 2021 eingeführt hat. Mit den Verbrauchern, die jetzt mit dem alphanumerischen System vertraut genug sind, ist der K4 wahrscheinlich der nächste Teil von KIAs Plan, um seine Autos unter einer einzigen Namenskonvention zu vereinen. Dies könnte die Dinge für potenzielle Kunden vereinfachen und dazu beitragen, ein wenig Markenidentität festzulegen.

Diese Nomenklatur ähnelt dem Ansatz von KIA mit seinen Elektrofahrzeugen, wo die gesamte EV-Aufstellung EV1 zu EV9 heißt, wobei EV1 ein Einstiegs-Kia-Elektroauto und EV9 des Flaggschiff-Modells anzeigt. Damit dies geschehen konnte, musste der Name Forte eindeutig verschwinden. Obwohl es andere Gründe geben kann, warum die Kia Forte eingestellt wurde, ist der langsame Umsatz wahrscheinlich kein Faktor, wenn man bedenkt, dass die Forte im Laufe seiner drei Generationen gut verkauft wurde. In seinem letzten Jahr auf dem Markt bewegte Kia 106.050 Einheiten des Kompaktwagens, ein geringfügiger Rückgang gegenüber den 123.953 Einheiten von 2023. Das war das vierte Jahr in Folge in den sechsstelligen Einheitenverkäufen für die Forte, aber das Modell würde auf einem fünften keine Chance bekommen.