Kia EV3 Review
Das Kia EV3 ist ein funky, komfortables und praktisches Modell, das gut fährt und einen langen Weg bei Gebühren bewegt
Kia EV3 Urteil
Kia etabliert sich schnell als Führungskraft, wenn es darum geht, Elektroautos zu entwerfen, zu konstruieren und zu verkaufen. Sein Platz im Weltraum-Alter sieben Sitzplätze EV9 Electric SUV zeigt, dass das Unternehmen die Grenzen überschreiten und Premium -Marken konkurrieren kann. Aber die koreanische Firma hat nicht vergessen, was es am besten kann – und das bietet gut gestaltete und verpackte Elektrofahrzeuge zu einem vernünftigen Preis. Der EV3 ist ein Beweis dafür, da es eine hervorragende elektrische Reichweite für das Geld bietet, einfach und bequem zu fahren ist, die gesamte Technologie, die Sie sich wünschen, und es gibt viele Platz im Inneren – ganz zu schweigen davon, dass es auch ziemlich funky aussieht.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Wenn Sie wissen möchten, wie weit Elektroautos in einem Jahrzehnt gekommen sind, schauen Sie sich Kia an. Seine Soul EV kam 2015 leise mit einem kleinen Fahrbereich und einem hohen Preis an und wurde natürlich von seinem Benzinäquivalent überschattet. Aber jetzt, 10 Jahre später, hat Kia eine Reihe von batteriebetriebenen Modellen, von denen einige seine Benzin-Car-Aufstellung in den Schatten stellen.
Tatsächlich ist das Soul EV ein interessantes Auto, mit dem man einen Moment länger unterhalten kann, da die letzte Version dieses Autos immer nur mit einem elektrischen Antriebsstrang erhältlich war – und tatsächlich ersetzt der EV3 es. Um ehrlich zu sein, der EV3 stellt tatsächlich ein großes Fragezeichen über den ähnlich großen Niro. Aber weil dieses Modell in hybriden und elektrischen Versionen ausgestattet ist, wird Kia sagen, dass es immer noch Flotten ansprechen wird. Nun, vorerst trotzdem.
Natürlich sitzt der EV3 in Kia’s ‚Ev‘-Branded Electric-Aufstellung am unteren Ende eines gesamten Bereichs geplanter Modelle. Es werden kleinere und größere geben, wobei Modelle wie die EV3 einige der Entwurfsthemen annehmen, die bereits im Range-Top-EV9 zu sehen sind. The EV3 ist ein Elektro -Familien -Schrägheck für konkurrierende Autos wie die Volkswagen ID.3, während seine leicht hohe Fahrhöhe und die klobige Körperverkleidung dazu führen Schwesterfirma Hyundai.
KIA bietet zwei Batterien im EV3 – 58,3 kWh und 81,4 kWh an – was mehr als die meisten seiner Konkurrenten ist. Auf dem Papier tragen diese größeren Batterien dazu bei, eine größere Reichweite zu befreien, wobei Kia bis zu 372 Meilen mit einer vollen Ladung aus dem größeren Rudel beansprucht. Unabhängig davon, für welche Batterie Sie sich entscheiden, erhalten Sie den gleichen 201 PS -Elektromotor.
Der Ausstattungsbereich umfasst Luft-, GT-Line- und GT-Line S.-Einstiegsluft, wobei der 58,3-kWh-Akku 32.995 € kostet und ein Paar 12,3-Zoll-Bildschirme, 17-Zoll-Legierungen, beheizte Vordersitze und Lenkrad erhält , vordere und hintere Parksensoren, eine Umkehrkamera und eine Reihe von Sicherheitsausrüstung, einschließlich der Vermeidung von Kollisionen bei blinden Spots. Das Upgrade auf das größere 81,4 kWh -Pack kostet zusätzliche 3.000 €.
Von hier aus ist nur das größere Paket erhältlich. GT-LINE mit 39.495 € erhält sportlicheres Styling, 19-Zoll-Legierungen, künstliche Ledersitze, ein Ladegerät für drahtloses Telefon, ein digitaler Schlüssel und schickere LED-Scheinwerfer. GT-Line S für 42.995 € fügt ein Schiebedach, eine angetriebene Heckklappe, belüftete Vordersitze, beheizte Rücksitze, ein Head-up-Display, ein Harman Kardon-Stereo-System und die Premium-Relaxation mit Speicher (im Wesentlichen eins ein- Berühren Sie RECLINE). Enttäuschenderweise ist eine Wärmepumpe eine Option € 900 und ist nur in der oberen Spec GT-Line S. erhältlich.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebühr |
58,3 kWh 267 Meilen 81,4 kWh 372 Meilen |
8 Stunden 45 Minuten (0-100%, 7,4 kW) 12 Stunden 30 Minuten |
35 Minuten (10-80%, 102 kW) 36 Minuten (10-80%, 128 kW) |
Der EV3 befindet ‚Nifty 800-Volt-Lade-Tech für eine 400-Volt-Setup. Infolgedessen ist schneller Aufladen nicht ganz so schnell, dass ein Top-up von 20 bis 80 pro Cent rund 35 Minuten dauert. Die DC-Ladung ist für die Big-Batteried-Version auf 102 kW für den Standardbereich EV3 und 128 kW begrenzt.
Apropos Batterien, KIA hat sich für größere im Vergleich zum größten Teil des Wettbewerbs entschieden – 58,3 kWh und 81,4 kWh grob (55 und 78 kW nutzbar) – und die beanspruchten Bereiche betragen 267 Meilen bzw. 372 Meilen. Bei warmen Bedingungen stellten wir fest, dass die große Batterie EV3 so ziemlich mit der zitierten Figur von 370 Meilen übereinstimmen könnte. Bei Dämpfer war das kältere Wetter in Großbritannien jedoch 3,3 Meilen/kWh wahrscheinlicher, was bei einer vollen Ladung knapp 260 Meilen entspricht.
Es ist eine Schande, dass nur die Top-EV3-GT-Line S mit einer Wärmepumpe bestellt werden können-und selbst dann ist es eine Option 900 €. Vehicle-to-Load (V2L) ist jedoch im gesamten Bereich standardmäßig, sodass Sie ein normales elektrisches Gerät aus der Drei-Pin-Steckdose des EV3 ausführen können-das ist wirklich ordentlich.
Laufkosten und Versicherung
Während Kia behaupten kann, dass 267 und 372 Meilen von 58,3 kWh bzw. 81,4 kWh Batterien möglich sind, hängt wie immer Sie tatsächlich von Ihrem Fahrstil und den Wetterbedingungen ab. Aber wir würden für das Small-Battery-Auto zwischen 180 und 220 Meilen erwarten, und 250 bis 320 für das größere-das ist ziemlich gut, wenn man den Preis des EV3 bezieht.
Eine vollständige Gebühr von einem Hauswallbox mit einem Standardstromtarif sollte zwischen 15 und 20 GBP (und wahrscheinlich erheblich billiger bei einem bestimmten EV-Tarif) kosten, während eine 10-80-pro-Cent-Gebühr von einem schnellen Ladegerät (75p/kW Durchschnitt) sollte für das Fahrzeug mit größerem Batterien etwa 47 € betragen.
Der EV3 fällt für das kleine Batterie -Luftmodell in die Versicherungsgruppe 32E und wählt die größeren Batteriestöfe von bis zu 34E aus. Die GT-Linie ist in 35E und die GT-Linie ist in Band 36E platziert. Genau wie bei allen anderen Modellen schlägt Kia eine siebenjährige/100.000-Meilen-Garantie auf den EV3. Es gibt eine achtjährige Garantie für die Batterie, und die Serviceintervalle betragen 24 Monate/20.000 Meilen.
Leistung, Motor und Antrieb
0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
58,3 kWh 7,5s 81,4 kWh 7,7-7,9s |
105 km / h 105 km / h |
Front Front |
201 BHP 201 BHP |
Während es einen Unterschied in den Akkus gibt, gibt es vorerst nur eine Auswahl an Strom – ein Elektromotor von 201 PS, der die Vorderräder antreibt. Andere elektrische Fließheckbacks wie das von Cupra geborene bieten unterschiedliche Leistungen an. Volvo verkauft Ihnen sogar eine 422-PS-Version des EX30, die in 3,6 Sekunden 0-62 Meilen pro Stunde knacken kann.
Erwarten Sie diese Art von Leistung mit dem EV3 nicht, da 0-62 Meilen pro Stunde für alle Versionen zwischen siebeneinhalb und acht Sekunden dauert. Das klingt ziemlich lethargisch, aber dies ist schließlich ein Familienauto, und in unseren Tests fühlt sich das EV3 schnell genug für das normale tägliche Fahren an. Die Stromversorgung ist sicherlich auf niedrigere Geschwindigkeit doch schlimmer, so dass sich das EV3 so schnell anfühlt wie seine Rivalen in der Stadt. Nur bei höheren Geschwindigkeiten beim Überholen langsamerer Fahrzeuge auf Autobahnen spüren Sie den geringfügigen Leistungsnachteil des EV3.
Es ist ein leichtes Auto zu fahren, ist der EV3. Es gibt eine großartige Sichtbarkeit vorwärts und es ist einfach, eine komfortable Fahrposition zu erhalten. In der Tat ist bequem der Name des Spiels hier, weil der EV3 nur Beulen und Klumpen auf der Straße abbaut. Die Lenkung hat eine schöne Gewichtung und die auf der Rückseite befestigten Paddel kontrollieren drei Stufen der Bremsregeneration. Das System ist gut kalibriert und ermöglicht die Lichtregeneration bis auf den vollen Ein-Pedal-Betrieb, wobei letztere in der Stadt wirklich nützlich ist.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Die geschrumpften EV9 -Vibes kontrollieren von innen, da das Dashboard des EV3 einen ähnlichen Blick auf seine größeren Geschwister hat. Es wird von einem Paar 12,3-Zoll-Bildschirmen und einem kleineren 5,3-Zoll-Display dominiert, das nicht überraschend aus der Schwester mit sieben Sitzplätzen der EV3-Siebensitze geentet ist. Dies ist großartig, weil sie knusprig, leicht zu lesen und vor allem ein Doddle unterwegs sind. Unter dem Infotainment-Bildschirm befindet sich eine Reihe von kurzfristigen Funktionen, und wir lieben das physische Scroll-Rad für das Volumen sowie Schaltflächen für die Klimaanlagen.
Die Einstiegsluft hat weiche Stoffsitze, die sich gut aussehen und sich gut anfühlen, aber es gibt eine Fülle an harten Kunststoffen an den Türen. Die Posher GT-Line-Autos fügen im Innenraum weichere Materialien hinzu, aber selbst mit den härteren Armaturen und Ausstattungen der Luft kann man nicht sagen, dass es sich um ein Innenraum für billig gefroren ist-alles fühlt sich robust an.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten) |
4.300 mm-4.310 mm | 1.850 mm | 1.560 mm | 460/1.251 Liter |
Es fühlt sich im Voraus geräumig an und es gibt mehrere nützliche Cubbies – die Mittelarmlehne ist ziemlich raffiniert, weil sie sich in einen Mini -Tisch verwandeln kann, während sich darunter einen großen Lagerbereich befindet. Dieses Gefühl setzt sich in den Heck fort, wo ein paar sechs Fuß-Footer viel Platz haben, hauptsächlich dank der kastenförmigen Form des EV3, die gute Kopffreie befreien.
Der Startplatz liegt auf 460 Litern, wenn die Sitze abgelaufen sind, was mehr als in der Volkswagen ID.3 und Volvo EX30 und etwas vor dem Renault Megane E-Tech ist. Falten Sie die Sitze nach unten und die EV3s sind ungefähr die gleiche wie die ID.3 und Ex30, aber leicht hinter der Megane. Im Gegensatz zu einer intelligenten Nr. 1 rutschen die Rücksitze jedoch nicht rückwärts und vorwärts, was möglicherweise einige potenzielle Käufer ausschüttet, wenn sie ein flexibleres Interieur benötigen. Es gibt einige unter-the-Bonnet-oder „Frunk“-Speicher mit dem EV3, aber es ist winzig; Sie könnten es verwenden, um Ihr Ladekabel zu speichern, aber Sie müssen es sehr geduldig sein, es zu packen.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Der Euro -NCAP der unabhängigen Sicherheitsbehörde hat den EV3 noch nicht getestet. Angesichts der Tatsache, dass selbst die Einstiegsluft standardmäßig eine ganze Reihe von Sicherheitsgizmos enthält, ist es fair zu sagen, dass der EV3 ein sicheres Auto sein wird.
In Bezug auf die Zuverlässigkeit und immer wieder hat Kia in unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit von Triver Power eine hohe Bewertung erzielt. Es wurde beispielsweise im Jahr 2024 den dritten Platz, sodass die Erwartungen hoch sind, dass der EV3 diese starke Leistung fortsetzt.