Jaguar
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet Jaguar XKR 5.0 Cabriolet Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar Jaguar XKR 5.0 Cabriolet Jaguar Jaguar XKR 5.0 Cabriolet Jaguar
Jaguar
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet praxistest Jaguar XKR 5.0 Cabriolet praxistest praxistest praxistest Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jaguar XKR 5.0 Cabriolet  Praxistest: Jaguar XKR Cabriolet

Hörprobe



Vor Jahren wimmerten sich die Kompressormodelle von Jaguar an ihre Leistungsgrenzen. Diese Zeiten sind längst vorbei. Der Jaguar XKR bietet mehr als nur Hörgenuss – gerade als Cabriolet.

 
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
   
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet - Foto: Viehmann Jaguar XKR 5.0 Cabriolet- Foto: Grundhoff Jaguar XKR 5.0 Cabriolet- Foto: Grundhoff Jaguar XKR 5.0 Cabriolet- Foto: Grundhoff Jaguar XKR 5.0 Cabriolet- Foto: Grundhoff Jaguar XKR 5.0 Cabriolet- Foto: Grundhoff
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar
Videos zum Jaguar und XK
Jaguar XKR
[+] Ausgezeichnete Fahrleistungen, klasse Sound, bequeme Sportsitze, ausgewogene Automatik, sehr gute Verarbeitung, agiles Handling, umfangreiche Serienausstattung
[-] Teuer in Anschaffung und Unterhalt, enttäuschendes Navi

Allen Unkenrufen zum Trotz produziert und entwickelt Jaguar seit der Übernahme durch den indischen Tata-Konzern munter weiter. Prunkstück der Modellpalette ist der elegante Jaguar XKR. Geschlossen ein formidabler Cruiser, offen eine optische Versuchung für Herrenfahrer jeden Alters. Und: Das Kompressorjammern vergangener Generationen haben die Techniker dem britischen Beau mittlerweile abgewöhnt. Gibt man dem fünf Liter großen V8-Triebwerk Feuer, entlädt sich ein gewaltiges Stakkato durch die vierflutige Auspuffanlage.

Hat der Brite auch ohne die mechanische Zwangsbeatmung schon mit keinerlei Leistungsdefiziten zu kämpfen, so presst der im "V" der Zylinderbänke untergebrachte Kompressor den offenen Jaguar zu wahren Bestleistungen. Sind die 375 KW/510 PS des XKR erst einmal entfacht, gibt es kein Halten mehr. Ab 2.500 Touren kann der Fahrer die 625 Nm maximales Drehmoment via Direkteinspritzung in grandiosen Vortrieb umsetzen.

Bei allem Tatendrang spürt man jedoch schon nach kurzer Strecke, dass man in einem bullig motorisierten Cabriolet und nicht in einer echten Sportskanone sitzt. Der XKR verwöhnt seine Passagiere nicht nur mit allzeit abrufbaren Leistungsausbrüchen, sondern auch mit Nehmerqualitäten für den Alltag. Straff, aber niemals hart bügelt er über nahezu alle Fahrbahnunebenheiten hinweg, die sich den 20-Zöllern in den Weg legen.

, Praxistest
Schnelle Gangart
, Praxistest

Die engagierte Fahrweise bringt einen echten Lustgewinn - doch im absoluten Grenzbereich zeigt sich, dass der Jaguar nicht zum Rennwagen taugt. Die Lenkung ist zu leicht, die Automatik selbst im Sportmodus kaum bissig genug.

Deutlich gewonnen hat die Traktion des XKR. Gab es beim Cabrio in der Vergangenheit oft Probleme, die üppig portionierte Leistung auf den Asphalt zu bannen, so macht sich das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial an der Hinterachse nicht nur bei Kurvenfahrten angenehm bemerkbar. Via Elektromotor und Mehrscheibenkupplung wird die Antriebskraft zu dem Rad mit der besten Traktion weitergeleitet. Das macht den fast 1,8 Tonnen schweren XKR auch in schnellen Kurven agil und das ESP wird an der langen Leine gelassen. Die Bremse ist bissig, zeigt bei schneller Gangart und bergigem Terrain jedoch durchaus nachlassendes Engagement.

Dass bei ambitionierter Gangart deutlich mehr als die avisierten 12,3 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometern durch die Einspritzdüsen rauschen, versteht sich von selbst. Doch selbst bei normaler Gangart liegt diese Norm in weiter Ferne. Im Durchschnitt gab sich das Jaguar XKR Cabriolet mit 15,9 Litern auf 100 Kilometern zufrieden. Vielleicht sollte man im Hause Jaguar doch einmal über die Kombination aus Direkteinspritzung und Turboaufladung nachdenken.

Gewohnt gut abgestimmt zeigt sich die serienmäßige Sechsgang-Automatik von ZF. Selten ist man versucht, in die berechneten Schaltvorgänge einzugreifen. Im Sportmodus geht es flotter, bissiger und eine deutliche Spur lauter zur Sache. Beim Herunterschalten brüllt das Achtzylindertriebwerk einmal kurz nach und nervt beim Beschleunigen nicht mit voreiligem Hochschalten. Die Gänge werden stilecht ausgedreht.

, Praxistest
Abgeregelt
, Praxistest

Bei den Fahrleistungen liegt das Jaguar XKR Cabriolet auf Höhe der Konkurrenten, die ohne Kompressoraufladung auskommen müssen. Wenn Untergrund und Reifentemperatur stimmen, schafft der Brite den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Bei schlechteren Bedingungen sind es rund 5,3. Der mit 416 PS deutlich schwächere motorisierte Vorgänger XKR-S durfte 280 km/h rennen. Die direkten Wettbewerber von Aston Martin, BMW, Mercedes und Maserati lassen ihre sportlichen Kronjuwelen bis an die 300er-Marke laufen. Das XKR-Cabrio dagegen wird bei 250 km/h abgeregelt.

Der Innenraum des R-Modells unterscheidet sich - abgesehen von den bequemen Sportsitzen - kaum von denen der normalen XK-Versionen. Das meiste ist gut bedienbar und nach der Modellpflege wertiger als zuvor. Das vollelektrische Dach lässt sich bis Tempo 30 während der Fahrt öffnen. Da der Kofferraum alles andere als üppig dimensioniert ist, sollte man als Ablagefläche gleich die Rückbank mit einbeziehen. Sitzen kann dort ohnehin allenfalls die Katze des Hauses.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke entscheiden sich mehr Kunden für das Topmodell als bei Jaguar. Der Anteil der R-Modelle liegt hier bei rund 50 Prozent. Der offene Jaguar XKR startet mit Komplettausstattung bei 112.100 Euro. Serienmäßig sind dafür an Bord ein komplettes Sicherheitspaket mit Airbags, ABS und ESP, Xenonlicht, exzellenten Sportsitzen, Soundsystem, Rückfahrkamera und Navigation. Die allerdings ist in Sachen Rechengeschwindigkeit und Kartendarstellung nicht auf Konkurrenzniveau. Hier sollte Jaguar dringend nachbessern.

Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Stand: Jaguar XKR 5.0 Cabriolet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Jaguar Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Jaguar XKR 5.0 Cabriolet hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Mercedes-Benz AMG GT
Hybrider Renner
Mit dem Mercedes AMG GT 63 S E Performance bringt AMG sein bisher stärkstes Serienauto auf dem Markt. Der Viertürer kann aber nicht nur Rennstrecke, sondern auch Alltag: Ein Familienauto mit Booster. mehr ...
Mercedes-Benz AMG GT 63 S E - Hybrider Renner
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
Jaguar XKR 5.0 Cabriolet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar