Insider behauptet, dass die Herstellung von Hemi V8 in diesem Jahr zurückkehren wird (Hellcat enthalten)

Insider behauptet, dass die Herstellung von Hemi V8 in diesem Jahr zurückkehren wird (Hellcat enthalten)

Stellantis, das Unternehmen hinter beliebten Automarken wie Jeep, Dodge, Ram und Chrysler, war einst für seine legendären und leistungsstarken Hemi -V8 -Motoren bekannt, die mehrere Fahrzeuge in seiner umfangreichen Aufstellung antraten. In den letzten Jahren begann Stellantis jedoch allmählich, seine HEMI V8-Motoren auszurotten, da das Unternehmen der Ansicht war, dass es mehr Elektrifizierung sowie kleinere, treibstoffeffiziente Motoren verfolgen müsse.

Die Abnahme von Sternantis ‚Hemi V8s wirkte sich auf mehrere Modelle aus, darunter den Ram 1500 TRX, das Dodge Charger und den Dodge Challenger. Die aufgeladenen Hellcat -V8 -Varianten wurden bis Ende 2023 ausgeschaltet, während der Jeep Grand Cherokee und Wagoneer auch die Optionen für Hemi -V8 -Motoren entfernen.

In den Jeep-Modellen führte Stellantis den Twin-Turbola-Hurrikan-Inline-Six-Motor als effizienten Ersatz ein. Zu den beliebtesten HEMI-V8 gehörten zu den leistungsstarken 5,7-Liter-und 6,4-Liter-HEMI-V8-Motoroptionen, die für ihren Rauschen und ihre Hochleistungsleistung bekannt waren. Trotz dieser Diskontinuationen bot Stellantis den Hemi V8 in ausgewählten Modellen bis 2025 weiter an, wie die Versionen Dodge Durango SRT und R/T -Versionen. Davon abgesehen wurde Stellantis ‚Wechsel, diese beliebten V8-V8 auszuführen, von loyalen Enthusiasten und dem internen Druck von Entscheidungsträgern innerhalb des Unternehmens auftreten.

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse bringt Stellantis Berichten zufolge die HEMI V8-Aufstellung zurück, wobei die Produktion im Dundee-Motorwerk in Michigan bis August 2025 wieder aufgenommen wird. Laut Moparinsidern wird diese Wiederbelebung nicht nur die 5,7-Liter-Motoren zurückkehren, aber auch die 6,2-Liter-V8-Modelle.

Feiert Hemi V8 wirklich ein Comeback?

Angesichts der Menge an Aufmerksamkeit der Presse ist es schwer zu glauben, dass diese Motoren ein Comeback machen würden. Es hilft nicht, dass es auch eine Reihe unbestätigter Gerüchte über die mögliche Rückkehr dieser Motoren früher gab. Tatsächlich begannen diese Gerüchte gleich nach dem Beginn des Abbruchprozesses vor einigen Jahren.

Wenn wir diese jüngsten Berichte jedoch wirklich glauben wollen, wird das Hemi-Comeback die gesamte Motorfamilie umfassen-zu dem der 5,7-Liter-Motor, den 6,4-Liter-Motor „392“ sowie die in Hellcat-Fahrzeuge zu sehenen 6,2-Liter-V8-Modelle enthalten sind.

In der Vergangenheit wurden alle Hemi V8 -Motoren von Stellantis im Saltillo -Motorwerk der Gruppe in Mexiko hergestellt. Nach der Entscheidung, den HEMI-V8s einzustellen, wurde diese Anlage umgesetzt, um die kleineren Twin-Turbo-Hurrikan-Inline-Six-Motoren zu machen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dieser Status ändert, und die Stellantis entschied sich Berichten zufolge, die andere Einrichtung des Unternehmens in Dundee, Michigan, zu nutzen, um den neueren HEMI -V8 zu produzieren.

Für diejenigen, die nicht wissen, ist in der Michigan-Anlage auch Stellantis den Pentastar 3,6-Liter V6, den 2,4-Liter-Inline-Four Tigershark sowie einen neuen 1,6-Liter-Vierzylinder von Turbos, der die 2025-Hybridfahrzeuge des Unternehmens abzielt.

Neben dem Comeback des V8 geben Berichte auch darauf, dass Stellantis wahrscheinlich nur eine Handvoll kleiner Änderungen an den Motoren vornehmen wird (falls vorhanden), während sie weiterhin die bewährte Architektur der dritten Generation verwenden. Abgesehen von den drei beschriebenen Motoroptionen erwähnt der Bericht auch eine Chance, dass Stellantis in naher Zukunft einen neuen Motor mit einer noch höheren Verschiebung debütieren wird.