Im Modelljahr 2005 bekommt der robuste Offroader neue Designelemente an Front, Heck und Seitenlinie. Doch auch unter der Motorhaube hat sich einiges getan. Der 2,9-Liter große Commonrail-Diesel leistet nunmehr 120 KW / 163 PS und 345 Nm. Die optischen Veränderungen sind nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Trotzdem ist der Terracan markanter geworden. Dazu tragen neben dem neuen Kühlergrill insbesondere die überarbeiteten Schürzen und die Kunststoffleisten an den Seiten bei. Serienmäßig verfügen alle Terracan-Varianten nunmehr über Alufelgen.
Der rund zwei Tonnen schwere Koreaner verbraucht durchschnittlich 8,7 Liter Diesel auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt wie bisher alternativ über die manuelle Fünfgang-Schaltung oder eine optionale Getriebeautomatik. Für Fahrten im Gelände verfügt der kräftige Hyundai über einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb. Das maximale Drehmoment von 345 Nm liegt bereits bei 1.750 U/min an. Das macht den 4,70 m langen Terracan zu einem idealen Zugfahrzeug; er kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Die Ausstattung wurde ebenfalls aufgewertet. Der Einstiegspreis für den Hyundai Terracan GL liegt bei 27.390 Euro. Der besser ausgestattete GLS kostet 30.990 Euro. Für 2.090 Euro Aufpreis gibt es unter anderem beheizte Ledersitze, abgedunkelte Scheiben und Wurzelholzdekor.
|