Hyundai Kona Electric

Hyundai Kona Electric - Die Stichworte dazu: Hyundai Kona, Hyundai, Kona, SUV, Crossover, Elektroauto

Elektrisch nachgelegt: Der kompakte Kona hat Hyundai viel Aufsehen gebracht. Jetzt legen die Koreaner eine elektrische Variante nach. 470 Kilometer Reichweite sind eine Ansage und deklassieren die Konkurrenz.

Hyundai
Hyundai Kona Electric Hyundai Kona ElectricHyundai Kona Electric
neuvorstellung Hyundai Kona Electric neuvorstellung Hyundai Kona Electric Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric neuvorstellung Hyundai Kona Electric neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Hyundai Kona Electric
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric

Hyundai Kona Electric  Neuvorstellung: Hyundai Kona Electric

Elektrisch nachgelegt



Der kompakte Kona hat Hyundai viel Aufsehen gebracht. Jetzt legen die Koreaner eine elektrische Variante nach. 470 Kilometer Reichweite sind eine Ansage und deklassieren die Konkurrenz.

 
Hyundai Kona
  
Hyundai Kona  - Foto: Hersteller Hyundai Kona - Foto: Hersteller Hyundai Kona - Foto: Hersteller Hyundai Kona - Foto: Hersteller Hyundai Kona - Foto: Hersteller Hyundai Kona - Foto: Hersteller

Die einen haben eine Reichweite von allenfalls 150 Kilometern, andere sind gar nicht erst lieferbar, während andere weit über 50.000 Euro kosten. Und das Trendsegment der SUV sucht man bei den bezahlbaren Elektroautos ohnehin noch vergeblich. Damit macht Zur Markenseite HyundaiHyundai nun Schluss und stellt seinem 4,18 Meter langen Kona eine rein elektrische Variante zur Seite.

Die Reichweite lässt potenzielle Kunden sicher zum ersten Mal überlegen, ob es nicht doch ein elektrischer Crossover sein dürfte. 470 Kilometer sind eine ganze Menge und selbst wenn die Realität nicht nur im eiskalten Winter auf die Reichweite drückt, sorgt das für Beruhigung hinter dem Lenkrad. Das Platzangebot ist nahezu identisch mit dem des Verbrennermodells, das Volumen des Laderaums liegt bei 390 Litern.

Wenn man sich erst einmal an die etwas verschrobene Front mit den tief sitzenden Scheinwerferaugen gewöhnt hat, ist der Hyundai mit seinem farblich abgesetzten Dach ein ganz schickes Auto. Bei der Frontgestaltung folgt Hyundai einem Modell wie dem Jeep Cherokee, der damit allerdings wenig Erfolg hatte. Im Vergleich zum Modell mit Verbrennungsmotor würde die Kühlermaske verkleidet und damit etwas vom Standardmodell abgesetzt.

Der elektrische Kona wird in zwei Leistungsstufen mit schmalen 99 kW/135 PS und deutlich dynamischeren 150 kW/204 PS sowie 395 Nm Drehmoment angeboten. Die stärkerer Variante bietet Dank des 64 kWh-Akkus eine maximale Reichweite von 470 Kilometern, während es für die Einstiegsvariante mit 39 kWh immerhin noch 300 elektrische Kilometer mit einer Akkufüllung sind. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Koreaner in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei 150 km/h liegen. In beiden Modellen arbeitet ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor, die Speicherung übernehmen im Unterboden platzierte Lithium-Polymer-Akkumulatoren. Leider ist auch die 205-PS-Topversion nicht als Allradler zu bekommen.

Das Akkupaket lässt sich an einer 100-kW-Schnellladestation in weniger als einer Stunde zu 80 Prozent aufladen. Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox beläuft sich allerdings auf üppige sechs Stunden in der 99-kW- und gigantische neuneinhalb Stunden in der 150-kW-Variante. Die Ladeleistung des Onboard-Chargers beträgt in beiden Modellen 7,2 Kilowattstunden.

Zur Information des Fahrers gibt es digitale Instrumente für Geschwindigkeit, Energieflussanzeige, Fahrmodus und Batterieladung, die je nach gewähltem Fahrprogramm Farbe und Informationen ändern. Hinzu kommt ein Head-Up-Display, das auf Knopfdruck oberhalb der Anzeigen aus dem Armaturenbrett herausfährt. Über die Schaltpaddel am Lenkrad kann der Fahrer die Rekuperation beeinflussen. Für Sicherheit sorgen Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Spurhaltewarnung und Totwinkelwarner.

Bleibt der Preis - und der Kostenaufschlag dürfte vielen Interessenten dann Falten auf die Stirn treiben. Während der normale Hyundai Kona mit 120-PS-Benziner bei rund 17.500 Euro beginnt, dürfte es beim Elektromodell fast das doppelte sein. Schließlich kostet bereits der elektrische Hyundai Ioniq mit seinen 88 kW/120 PS mindestens 33.300 Euro.

Hyundai Kona Electric
Stand: Hyundai Kona Electric Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenHyundai Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hyundai Kona Electric
Hyundai
Hyundai Kona Electric
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hyundai Kona Electric
Hyundai Kona Electric
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Hyundai