Ioniq 5

Ioniq 5 - Die Stichworte dazu: Ionic 5, Hyundai, Elektroauto, Crossover, Korea, Mittelklasse, 800 Volt, E-GMP, Pixel

Nummer 5 lebt: Die Elektromodelle des koreanischen Autobauers Hyundai werden ab sofort den Markennamen Ioniq tragen. Das Erstlingswerk kann sich schon durchaus sehen lassen - der Crossover Ioniq 5.

Hyundai
Ioniq 5 Ioniq 5Ioniq 5
neuvorstellung Ioniq 5 neuvorstellung Ioniq 5 Ioniq 5
Ioniq 5
Ioniq 5 neuvorstellung Ioniq 5 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ioniq 5
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ioniq 5
Ioniq 5
Ioniq 5

Ioniq 5  Neuvorstellung: Ioniq 5

Nummer 5 lebt



Die Elektromodelle des koreanischen Autobauers Hyundai werden ab sofort den Markennamen Ioniq tragen. Das Erstlingswerk kann sich schon durchaus sehen lassen - der Crossover Ioniq 5.

 
Hyundai Ioniq
  
Hyundai Ioniq  - Foto: Hersteller Hyundai Ioniq - Foto: Hersteller Hyundai Ioniq - Foto: Hersteller Hyundai Ioniq - Foto: Hersteller Hyundai Ioniq - Foto: Hersteller Hyundai Ioniq - Foto: Hersteller
Ioniq 5
Videos zum Hyundai und I30
Hyundai i30
Hyundai i30
Hyundai i30 Promo-Video

Wie viele andere Autohersteller auch hätte sich Zur Markenseite HyundaiHyundai den Start seiner neuen Elektromarke Ioniq etwas stimmungsvoller und insbesondere imposanter vorgestellt. Doch die Corona-Krise macht der Autoindustrie schwer zu schaffen und so muss auch Hyundai Markenstart und Weltpremiere seines schmucken Startmodells Ioniq 5 virtuell am Bildschirm in die automobile Welt hinaustragen. Während andere Autohersteller die Kernmarke nur mit einem Annex oder einer Submarke nach Vorbild von Zur Markenseite BMWBMW i, Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes EQ oder Zur Markenseite VolkswagenVW ID versehen, geht Hyundai einen anderen Weg und gibt der kommenden Elektrofamilie einen komplett eigenständigen Namen: Ioniq.

Bisher ist der Hyundai Ioniq ein einzelnes Modell mit verschiedenen elektrifizierten Antrieben. Es soll insbesondere den einstigen Hybridchampion Toyota Prius unter Druck setzen. Vor knapp zwei Jahren entschieden die Verantwortlichen des koreanischen Konzerns, die neue Marke ins Leben zu rufen. Sie sollte den Elektromodellen eine eigene Heimat geben und die Fahrzeuge von den Verbrennermodellen besser abheben.

Der Ioniq 5 ist ein elektrischer Mittelklasse-Crossover, der auf der eigens entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP) steht als eines der ersten Fahrzeuge mit 800-Volt-Technologie. Unter dem Markendach will Hyundai in den kommenden Jahren nach dem Ioniq 5 sukzessive weitere numerisch benannte Elektromodelle auf die verschiedenen Märkte bringen. Punkten will das Erstlingswerk dabei nicht nur mit seinem Elektroantrieb, sondern auch mit einem Design, das Anlehnungen an die Pixeltechnik von Bildschirmen zeigen soll. Der Ioniq 5 als Wettbewerber von VW ID.4 oder Zur Markenseite AudiAudi Q4 E-Tron basiert dabei auf dem Elektrokonzept 45, das auf der IAA 2019 in Frankfurt als Hommage an das erste Hyundai Pony Coupé Concept aus dem Jahre 1975 vorgestellt wurde.

So sollen die pixelartigen Scheinwerfer und Rückleuchten des neuen Elektromodells zugleich Zeugnis geben von den fortschrittlichen digitalen Technologien des Fahrzeugs. Die Motorhaube zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich so über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den besonderen Spaltmaßen ergibt sich ein klares und wertiges Gesamtbild. Für einen selbstbewussten Auftritt und niedrige Rollwiderstände sollen ein guter Cw-Wert und 20-Zoll-Räder sorgen.

Ioniq 5, Neuvorstellung
Der Elektro-Crossover ist mit einem 800-Volt-Ladesystem ausgestattet, das bei einer Ladedauer von fünf Minuten eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglicht
Ioniq 5, Neuvorstellung

Der Ioniq 5 ist wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar. Die beiden Basisversionen mit Hinterradantrieb bieten wahlweise 125 kW/170 PS oder 160 kW/218 PS mit jeweils 350 Nm maximalem Drehmoment. Die Allradler haben an der Vorderachse einen zweiten Elektromotor und so addiert sich die Gesamtleistung auf 173 kW/235 PS sowie 225 kW/306 PS bei 605 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei allen Modellen bei 185 km/h abgeriegelt und der Kunde hat die Wahl zwischen Akkupaketen mit 58 oder 72,6 kWh, was Reichweiten bis 500 Kilometer garantieren soll.

Obwohl der Ioniq in der Mittelklasse unterwegs ist, rangiert der Radstand mit drei Metern in der Oberklasse und bietet viel Raum im Innern. Vorne gibt es besonders bequeme Komfortstühle, die durch ihre dünne Rückenlehne jedoch mehr Beinfreiheit im Fond realisieren sollen. Doch auch im Fond lassen sich die Sitze einstellen oder die Rücksitze um 14 Zentimeter in der Länge verstellen. Wahlweise ist das Interieur aus Recyclingmaterial, Wolle oder Leder gefertigt. Der Fahrer und die Insassen blicken auf zwei 12,25 Zoll große Bildschirme für Anzeigen, Bedienung und Entertainment. Auf Wunsch gibt es ein großes Solardach, das weitere Energie liefert. Der Laderaum hat ein Volumen von 540 Litern, das sich durch Umlegen der 40:60 teilbaren Rückbank auf bis zu 1.600 Liter erweitern lässt. Die Ladeutensilien habe unter der vorderen Kofferraumhaube Platz.

Auch technologisch will der Hyundai-Ableger seinen Kunden gefallen. So ist der Elektro-Crossover mit einem 800-Volt-Ladesystem ausgestattet, das bei einer Ladedauer von fünf Minuten eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglicht. Außerdem kann der Kunde durch die bidirektionale Ladefähigkeit auch externe Quellen mit dem 110- bzw. 220-Volt-Wechselstrom speisen. Im kommenden Jahr soll eine Sportlimousine namens Ioniq 6 folgen, die auf dem elektrisch angetriebenen Konzeptfahrzeug Prophecy basiert. Zu Beginn des Jahres 2024 rollt nach aktueller Planung ein großes SUV an.

Ioniq 5
Stand: Ioniq 5 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenHyundai Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ioniq 5 https://bit.ly/3pNYfWt

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
alle-autos-in.de
Ioniq 5
Hyundai
Ioniq 5
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ioniq 5
Ioniq 5
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ioniq 5
Ioniq 5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Hyundai