Kurz & bündig
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[+] Sehr laufruhig, sicheres Fahrverehalten, modernes Design, großer Kofferraum, gutes Platzangebot, ordentliche Verarbeitung, fünf Jahre Garantie |
[-] Trotz des kleinen Motors zu hoher Spritverbrauch, indirekte Lenkung |
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Hyundai. Eine Südkoreanische Automarke, die erst seit 1991 in Deutschland präsent ist. Mit dem Pony und drei weiteren Modellen fing alles an. Heute, 25 Jahre später, sind es 18 Modelle, ein Marktanteil von 3,4 Prozent und über 100.000 verkaufte Einheiten pro Jahr. Hyundai belieferte im vergangenen Jahr 108.434 Kunden mit ihren immer schicker aussehenden Fahrzeugen.
Der aktuellste Neuling in der Fahrzeugflotte der Südkoreaner hört auf den Namen i20 Active. Gleichzeitig feiert aber noch etwas anderes seine Weltpremiere. Denn mit dem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor, der für alle Karosserievarianten des i20 zu bestellen ist, wird dem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Benziner ein potenter und sparsamer Bruder zur Seite gestellt. Bleibt nur noch die Wahl zwischen 100 und 120 PS - dann kann es losgehen.
Der von außen durch seine offroadähnlichen Applikation -optischer Unterfahrschutz vorn und hinten, schwarz abgesetzte Radläufe, Seitenschweller in Aluoptik und 2,0 Zentimeter-Höherlegung - auffallende Fronttriebler, überrascht ab dem ersten Moment.
Im Innenraum farbig, frech und froh designt, mit Sitzen, die ein paar zusätzliche Zentimeter an Beinauflage vermissen lassen, wirkt er modern und zeitgemäß. Alles sitzt dort, wo es sitzen muss. Die Kopffreiheit auf den vorderen beiden der insgesamt fünf Sitzplätze im 4,07 Meter langen Hyundai i20 Activeist auch für 1,95 Meter-Sitzriesen geeignet. Kein Knie oder Arm findet zudem ungewollten Kontakt mit Mittelkonsole, Ecken und Co. Wer drin sitzt, hat nahezu keinen Grund zu klagen.
Diese Zufriedenheit ändert sich auch nicht, wenn der 998 Kubikzentimeter kleine Dreizylinder zum Leben erweckt wird. Der neueste Turbo-Motor aus dem Hause Hyundai ist schon im Stand sensationell leise. So leise, dass rein aus akustischen Gründen die Start-Stopp-Automatik deaktiviert bleiben darf.
Der besonnene Eindruck ändert sich auch dann nicht, wenn der üppige 21.750 Euro teure, fast vollausgestattete Südkoreaner losfährt. Fast lautlos, auch bei Autobahngeschwindigkeiten, verrichtet der 120 PS starke Neuling seine Arbeit. 172 Newtonmeter, eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h und eine Sprintfähigkeit von 10,4 Sekunden bis Tempo 100 lassen nicht gleich auf den Hubraum mit dem Fassungsvermögen nur einer Tüte Milch schließen.
Erst bei voll durchgedrücktem Gaspedal hämmern die drei Kolben ein freudiges "Da sind wir". Die Lenkung bleibt aber auch dann leichtgängig und die Federung ist ausreichend komfortabel, um nicht nur im Stadtverkehr schmerzfrei mitzufahren. Die einzige Schwäche, die vor allem sportlich ambitionierte Fahrer zu spüren bekommen, ist das kleine, durch ein kräftiges Nicken der Mitfahrer bestätigte Turboloch beim Hochschalten.
Hält man sich hingegen militärisch genau an die Schaltempfehlungen des manuellen Sechsgangschaltgetriebes, kann nicht nur dieses Manko umschifft werden. Denn der mit 5,1 Liter Super auf 100 Kilometern angegebene Spritverbrauch lässt sich ebenfalls ausschließlich auf diese Weise - eventuell - realisieren.
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"Der neue Hyundai i20 Active überzeugt auf Anhieb durch sein modernes Design und einen gut, aber vor allem leise arbeitenden Turbomotor."
Marcel Sommer |
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