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Hyundai Getz 1.1 GLS  Praxistest: Hyundai Getz 1.1 GLS

Hyundai´s Kleiner



Wer Hyundai hört, denkt vor allem an 4x4, SUV und Geländekreuzer. Doch so sehr der koreanische Hersteller in den vergangenen Jahren auch sein Allradimage gepflegt hat: Das erfolgreichste Modell ist der kleine Hyundai Getz.

 
Hyundai Getz 1.1 GLS
   
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Hyundai Getz
[+] Ordentliches Platzangebot, übersichtlich, fairer Preis, niedrige Unterhaltskosten, bequemer Einstieg, sichere Straßenlage
[-] Hoher Verbrauch, schwache Fahrleistungen, schlechter Wiederverkaufswert

Seit seiner Markteinführung 2002 ist der Hyundai Getz zum erfolgreichsten Modell des koreanischen Herstellers avanciert. Bislang wurden von dem in Ulsan gefertigten Kleinwagen weltweit über eine halbe Million Einheiten verkauft. Kein Wunder: Seine kompakten Abmessungen von 3,83 Metern Länge und 1,67 Metern Breite machen den Getz zum idealen Cityflitzer. Durch den vergleichsweise langen Radstand von knapp 2,46 Metern und seine Höhe von 1,49 Metern finden auch groß gewachsene Personen Platz. Die großzügige Kopf- und Beinfreiheit auf allen Sitzen – am Klassenstandard gemessen – bringen den Getz weg vom Zweitwagen-Image und machen ihn zum durchaus vollwertigen Erstwagen für den kleinen Geldbeutel.

Nach der jüngsten Modellpflege kombiniert der Getz seinen niedrigen Einstiegspreis erst recht mit einer umfangreichen Serienausstattung. Außen dagegen hat sich wenig getan. Die Veränderungen beschränken sich dort auf Details. Auffallend sind allein die Mandelaugen und der V-förmige Grill. Wem fallen schon neue Metallic-Lackierungen, größere Seitenschutzleisten, oder neu gestaltete und Rückleuchten auf?

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Weg vom tristen Grau
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Im Innenraum ist man bei Hyundai endlich weg mit dem tristen Grau – der Getz präsentiert sich farbenfroh. Neue Materialien und Farben sorgen für eine peppige Note. Dazu die bewährten Features wie die griffigen Sitze, über 20 Ablagen sowie das ordentliche Armaturenbrett. Außerdem gibt es bunte Farbeinsätze in den Türtafeln, am Schalthebel und am Lenkrad. Wem das alles zu bunt ist, kann sich ein satt-schwarzes Interieur ordern.

Nach dem Einsteigen findet man sich sofort zurecht - alle Schalter und Knöpfe sind gut positioniert. Die hohe Sitzposition sowie eine kurze Frontpartie und das Steilheck sorgen für eine nahezu perfekte Rundumsicht, die Kopffreiheit ist auch für Menschen jenseits der 1,80 Meter ausreichend. Den vorderen Sitzen fehlt es jedoch an Verstellmöglichkeiten, die Sitzflächen sind für größere Fahrer eindeutig zu kurz. Auch dem Lenkrad fehlt die axiale Verstellmöglichkeit - trotzdem ist der Sitzkomfort vorn gut. In der zweiten Reihe geht es da enger zu - zumindest mit langen Beinen ist man hier schlecht aufgehoben.

Der Kofferraum fasst 254 Liter und kann – für einen Urlaub zu zweit oder Extrem-Shopping – auf beachtliche 977 Liter vergrößert werden. Dann allerdings ist die Beinfreiheit im Fond gleich Null, da die Rücksitzbank ganz nach vorn gehoben werden muss. Für eine ebene Transportfläche kann man sie dann noch falten und hochklappen ohne die Kopfstützen entfernen zu müssen.

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Gefühlte 30 Sekunden
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Der getestete Hyundai Getz 1.1 stellt die Basismotorisierung der aktuellen Generation dar und leistet 67 PS bei 5.500 U/min. Obwohl das eine handvoll mehr Pferdchen als beim Vorgänger sind, sollte man auf spektakuläre Überholmanöver verzichten. Für Tempo 100 braucht der kleine Motor endlose 15,6 Sekunden auf dem Papier - und gefühlte 30 Sekunden im Alltag. Bei Tempo 150 ist Schluss mit dem Tatendrang. Die Enthaltsamkeit bezog sich jedoch allein auf den Vortrieb. Denn beim Testverbrauch langte der Getz 1.1 kräftig zu. Durchschnittlich knapp acht Liter Kraftstoff sind auf 100 Kilometern zu viel – selbst wenn es Normalbenzin ist.

Der kleine Getz präsentiert sich vor allem als Stadtauto, das den Sprint bis Tempo Berufsverkehr mühelos schafft und einen mit der leichtgängigen und direkten Lenkung problemlos in jede Parklücke führt. Die straffe und trotzdem komfortable Fahrwerksabstimmung schluckt anstandslos Schlaglöcher. Lediglich kurze Bodenwellen bringen die Hinterachse aus dem Tritt. ABS ist Serie, ESP nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Das Fünfganggetriebe erledigt die leider zu oft nötigen Schalteingriffe leichtgängig.

Die Serienausstattung der aktuellen Getz-Generation kann sich sehen lassen: Sechs Airbags, Servolenkung, ABS, höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Sitzen, Isofix-Kindersitzhalterungen hinten, elektrische Fensterheber vorn, 60:40 umklappbare Rücksitzbank und Zentralverriegelung für den Fünftürer.

Insgesamt ist der neue Hyundai Getz 1.1 ein Cityflitzer mit überzeugendem Preis-Leistungsverhältnis, dessen Wendigkeit lediglich durch den Wendekreis von 11 Metern eingeschränkt wird. Erschwingliche Reparaturkosten im Falle eines Crashs (dank modularer Bauweise), eine günstige Klasse 13 bei der Vollkaskoeinstufung sowie 36 Monate Herstellergarantie machen den kleinen Koreaner zu einem Alltagsauto für junge Leute.

Hyundai Getz 1.1 GLS
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Fotos: Zaumseil

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Hyundai Getz 1.1 GLS hier

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