Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Honda Jazz Hybrid
Mutig, mutig
Honda Jazz Hybrid

Honda zeigt auf dem Pariser Salon Anfang Oktober eine Hybridversion seines Minivans. Mit dem Jazz hat sich die Hybridtechnik damit zum ersten Mal bis in das Kleinwagensegment hinunter gekämpft.

Honda mausert sich neben Toyota zur zweiten Hybridmarke. Und es war nur eine Frage der Zeit, wann die Hybridtechnik auch in den kleineren Fahrzeugklassen ankommen würde. Der Toyota Auris Hybrid machte den Anfang bei den Kompakten. Auf dem Pariser Automobilsalon Anfang Oktober feiert nun der Minivan Honda Jazz seine Hybridpremiere.

Honda Jazz Hybrid - Foto: Hersteller

Interessant ist er für viele Kunden - denn schließlich schaut die Kundschaft im B-Segment deutlich genauer aufs Geld als die statusbewussten Mittel- und Oberklassefahrer. Die neue Technik muss sich also für den Kunden auch in der Geldbörse merkbar lohnen. Honda wagt jetzt als Erster diesen Schritt in die Kleinwagenklasse und baut seine Mild-Hybrid-Technik aus dem Insight, IMA-System genannt, in den deutlich kleineren Minvan Jazz ein.

Anders als im CR-Z, wo die Hybridtechnik zumindest nach außen hin für ein vergleichsweise sportliches Fahrzeug optimiert wurde, ist der Jazz stärker auf Wirtschaftlichkeit getrimmt. Für den Jazz wird der bekannte 1,3 Liter i-VTEC Motor mit 65 KW/88 PS mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert. Dazwischen baut Honda noch einen 10-kW-Elektromotor ein, der beim Beschleunigen und beim Bergauffahren den Benzinmotor entlastet. Beim Abbremsen und Bergabfahren dient der Elektromotor ausserdem als Generator und lädt die Batterien nach. Eine ausgeklügelte Elektronik vermeidet Gaswechselverluste und sorgt bei Bedarf für die Zylinderabschaltung. In bestimmten Fahrsituationen bei mittlerer Belastung und niedrigen Geschwindigkeiten kann der Jazz auch rein elektrisch fahren.

Anzeige

Beim Honda Insight sorgt diese Technik für den niedrigen Verbrauch von 4,4 Litern Super auf 100 Kilometern und für einen nur geringfügig höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Das lässt auch für den Jazz hoffen, obwohl sich Honda zu diesem Thema noch bedeckt hält. Doch Maßgabe sollte ein Normverbrauch deutlich unter vier Litern sein.

Optisch unterscheidet sich der Hybrid leicht von den normalen Jazzversionen. So wurden neben der blauen Scheinwerfereinfassung Frontgrill und Stoßfänger neu gestaltet und die Heckklappe erhielt eine Chromspange. Neben den bekannten Farbtönen der Baureihe wird der neue Hybrid auch im Farbton Lime Green metallic angeboten werden. Erstmalig wird es den Honda Jazz in Europa auch mit Ledersitzen geben. Marktstart in Deutschland ist im Frühjahr 2011. Den Preis hat Honda noch nicht verraten.

 
Honda Jazz Hybrid - Foto: Hersteller
Honda Jazz Hybrid - Foto: Hersteller
Honda Jazz Hybrid - Foto: Hersteller
Honda Jazz Hybrid - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige