In der sportlichen Kompaktklasse ist eine wilde Hetzjagd entbrannt. Auf der hauseigenen Teststrecke in der Nähe von Tokio testen die Ingenieure von Honda derzeit intensiv den Civic Type R.
Herzstück ist der neue 2-Liter-VTEC-Turbomotor. Ausgestattet mit einer Direkteinspritzung und einem Abgasturbolader kitzeln die Japaner 280 PS aus ihrem Vierzylinder und erfüllen gleichzeitig noch die EURO-6-Abgasnorm. Der WTCC-Werksfahrer Gabriele Tarquini konnte den Type R unlängst auf dem Nürburgring testen und zeigte sich begeistert: "Das Auto fühlt sich fantastisch an. Die Leistung und das Drehmoment des Motors, aber auch das Setup haben mich beeindruckt."
Die vierte Generation des Type R soll 2015 auch auf den deutschen Markt kommen. Das aktuelle Modell des Type R kostet 28.000 Euro und hat 80 PS weniger.
Wenn es bei der Leistung von 280 PS bis zur Serienfertigung bleibt, dann hat der Civic Type R jedoch das Nachsehen, denn die Konkurrenz ist mittlerweile deutlich kraftvoller unterwegs. VW Golf R und Audi S3 haben bereits 300 PS und die Kraftmeier von BMW M 135i und Mercedes A 45 AMG liegen bei 326 bzw. 360 PS und bieten Allradantrieb. Da wird sich der kurvenhungrige Honda Civic Type R schwer tun - selbst in seinem Heimatland Japan. Und bis der Honda Civic Type R im Frühjahr 2015 kommt, stehen auch BMW M2 und Audi RS3 in den Startlöchern - mit bis zu 400 PS.
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