Honda CB500X Vs. NX500: Was hat sich Honda verändert?
Die CB -Bezeichnung wurde im Laufe der Jahre bei zahlreichen Honda -Motorrädern eingesetzt. Zuletzt wurde es auf eine Gruppe leicht zu künftiger Honda 500-Klasse-Motorräder wie dem CB500R Sportbike, CB500F nackt und bis 2024 das CB500X Adventure Bike angewendet. Einige Leute schlagen die Briefe vor, die CB für „City Bike“ stand, und obwohl es keinen offiziellen Hinweis auf die Bedeutung der CB -Bezeichnung gibt, spürte Honda vielleicht, dass das Abenteuer des Stadtbikers von einem anderen Spitznamen besser geeignet ist.
Honda stellte den Namen CB500X nach dem Modell von 2023 nach einem Jahrzehnt pflichtbewusster Dienst ein und ersetzte ihn durch den NX500 für 2024 und darüber hinaus. Wie der ausgehende CB500X ist der NX500 ein weiteres Beispiel für ein Motorrad, das sich unter 10.000 US-Dollar von einer der bekanntesten Marken ausmacht. Der aktuelle NX500 beginnt bei 7.399 US -Dollar – nur 200 US -Dollar mehr als der 2023 CB500x.
Honda ist mehr mit der NX-Bezeichnung in die Pressemitteilung, dass diese Buchstaben für „New X-Over“ stehen. Honda hat jedoch mehr als nur sein 500-Klasse-Abenteuerrad umbenannt. Erforschen wir einige von dem, was Honda mit dem neuen Modell verändert hat.
Was ist neu auf dem Honda NX500?
Obwohl Honda weiterhin den 471cc-flüssiggekühlten parallelen Twin verwendet, der auf dem CB500X gefunden wurde, um den neuen NX500 mit Strom zu versorgen, ist das HSTC-System der Honda Selectable Drehmoment Control (HSTC) jetzt Standardausrüstung. Das Drehmomentkontrollsystem überwacht die Unterschiede zwischen der Vorder- und Hinterradgeschwindigkeiten. Wenn ein Unterschied festgestellt wird, reduziert das System das Drehmoment des Hinterrads, indem das Kraftstoffeinspritzsystem des Motorrads manipuliert wird. Fahrer, denen es nichts ausmacht, ein wenig Schlupf im Interesse der Maximierung der Leistung zu erleben, können das System deaktivieren, wenn sie gewünscht werden, und es für weniger temperamentvolle Reitsitzungen wiederherstellen. Zusammen mit der HSTC -Addition macht eine verbesserte Motorsteuerung (ECU) das Fahrrad etwas schneller.
Während der Rahmen und die Aufhängung weitgehend unverändert bleiben, sind die Einstellungen für die Gabeln und den Heckschock, die 2024 Honda NX500, sieben Pfund leichter als der 2023 CB500X, basierend auf beworbenen Bereitschaftsgewichten von 432 Pfund bzw. 439 Pfund. Fast die Hälfte der Gewichtsersparnisse stammte von neuen Rädern, die an den NX500 eingebaut waren und 3,3 Pfund ungespritztes Gewicht sparen.
Der NX500 enthält das „Daily Crossover“ -Design mit seinem kompakten, abenteuerbereiten Stil. Die beiden Modelle haben eine ähnliche Silhouette mit Ausnahme der aktualisierten Front des NX500. Das neue Design hat einen weniger herausragenden Schnabel unter dem neuen LED -Scheinwerfer. Zusammen mit dem Scheinwerfer -Upgrade ist ein neuer LED -Rücklicht sowie eine LED -Beleuchtung rundum enthalten. Schließlich verfügt der NX500 über ein neues Fünf-Zoll-TFT-Display mit einem leicht betriebenen Vier-Wege-Kippschalter mit Hintergrundbeleuchtung.
Ist der NX500 eine Verbesserung gegenüber dem CB500X?
In vielerlei Hinsicht bietet Honda einige bedeutende Upgrades für den NX500, der auf dem CB500X nicht zu finden ist. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Modellen sind jedoch signifikant. Beispielsweise verwenden beide Fahrräder die gleichen 41-mm-invertierten separaten Funktionsgabel Big Piston (SFF-BP) Showa-Gabeln, pro-link-Single-Heck-Schock und 471 ccm Vier-Takt-Motoren. Die Fahrwerkreise bleibt unverändert mit 5,9 Zoll vorne und 5,3 Zoll am Hinterrad.
Abgesehen von diesen Ähnlichkeiten bietet der NX500 dank einiger ECU -Tweaks, der leichteren Gesamtheife und einem niedrigeren ungespritzten Gewicht eine schnellere Beschleunigung und reaktionsschnellere Handhabung. Das neue LED -Scheinwerfer bietet eine überlegene Beleuchtung der Straße vor uns, ein besonderer Vorteil beim Fahren außerhalb der Stadtgrenzen auf der Suche nach einem Abenteuer.
Die Zugabe von Standard -HSTC ist eine weitere Verbesserung der Fahrersicherheit, insbesondere beim Fahren unter unerwünschten Bedingungen. Während beide Modelle ABS-Bremsen anbieten, verfügt der NX500 mit Dual-Vier-Kolben-Frontbremssätteln, ein Upgrade der Zwei-Kolben-Bremssättel auf dem CB500X.