Elektroautos auf der IAA Elektroautos auf der IAA Elektroautos auf der IAA
Elektroautos auf der IAA Elektroautos auf der IAA
Elektroautos auf der IAA hintergrund Elektroautos auf der IAA hintergrund hintergrund hintergrund Elektroautos auf der IAA
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Elektroautos auf der IAA  Hintergrund: IAA-Elektrogefühle

Das Prinzip Tesla



Nachdem sich kaum ein Kunde für elektrische Ökomodelle wie BMW i3, Mercedes B-Klasse ed oder Nissan Leaf interessiert, springen nun einige Hersteller auf den leistungsstarken Tesla-Zug auf.

 
 IAA-Elektrogefühle
   
 IAA-Elektrogefühle - Foto: Hersteller  IAA-Elektrogefühle - Foto: Wolff  IAA-Elektrogefühle - Foto: Sommer  IAA-Elektrogefühle - Foto: Sommer  IAA-Elektrogefühle - Foto: Sommer  IAA-Elektrogefühle - Foto: Sommer

Wer sich auf der IAA 2015 die wenigen Elektro-Studien wie den Porsche Mission E, das Audi e-tron quattro Concept oder gar den spektakulären Thunder Power anschaut, der sieht, dass die Zeiten elektrischer Enthaltsamkeit vorbei zu sein scheinen. Dennoch: Während an fast jedem Messestand Plug-In-Hybriden im Scheinwerferlicht strahlen, gibt es kaum mehr als eine Handvoll neuer Elektroautos. Die wenigen, die surrend auf die Bühnen fahren, gehen jedoch in die Vollen.

Dort regiert inzwischen das Prinzip Tesla. Unansehnliche Öko-Fahrzeuge als visueller Ausdruck automobiler Enthaltsamkeit haben keine Chance beim Kunden. Das zeigen die verheerenden Zulassungszahlen in all jenen Staaten, wo keine fetten Kaufsubventionen des Staates locken. Da Ökoautos nicht laufen, sollen es auf der IAA elektrische Sportskanonen richten. Die viersitzige Zur Markenseite PorschePorsche-Studie des Mission E in strahlendem Zahnarzt-weiß will der Konkurrenz mit 441 kW/600 PS und eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern fahrdynamisch zeigen, wo es lang geht.

Noch spektakulärer als die Fahrleistungen mit einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in unter vier Sekunden oder weit über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit ist jedoch die Zeit, die der Schwabe für das Aufladen an der Ladesäule benötigt. In kaum mehr als einer Viertelstunde soll das Akkupaket wieder auf 80 Prozent seiner Leistungsfähigkeit erstarken. Das ist jedoch nur mit einer derzeit noch visionären Ladestärke von 800 Volt zu erzielen - ähnlich dem Supercharger von Tesla. Im Normalmodus kommt der Viertürer induktiv über eine 400-Volt-Bodenplatte elektrisch wieder zu Kräften.

Der nur 1,30 Meter hohe Porsche Mission E will auf der Frankfurter Leistungsschau nicht nur als Elektrokonzept, sondern auch als Designvision glänzen. Das viertürige Coupé bietet unter anderem vier Einzelsitze, ein innovatives Bedienkonzept mit Gesten- und Blickfunktionen sowie Allradantrieb und Vierradlenkung.

Audi hat der Elektromobilität vor Jahren lautstark abgeschworen und rollt sie nun ähnlich geräuschvoll wieder auf die Showbühne des eigens errichteten Messespiegelsaals. Das bis zu 370 Kilowatt starke Zur Markenseite AudiAudi e-tron quattro Concept zeigt sich als üppig dimensionierter Crossover - nicht nur praktikabler als das damals vorgestellte Kleinstserienmodell R8 e-tron, sondern auch deutlich leistungsstärker.

"Audi wird Anfang 2018 ein rein elektrisch angetriebenes Sport-SUV in der Oberklasse präsentieren. Die Technikstudie gibt einen konkreten Ausblick darauf", sagt Audis Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg. Der E-Audi nutzt die Kraft von drei Elektromotoren, wobei eine E-Maschine die Vorderachse und zwei die Hinterachse antreiben. Von 0 auf Tempo 100: 4,6 Sekunden. Dazu kommt eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Elektroautos auf der IAA, Hintergrund
Viele der Hersteller mit bekannten Elektrofahrzeugen präsentieren diese allenfalls noch im Schatten der großen Bühnen
Elektroautos auf der IAA, Hintergrund

Fest steht, dass mit elektrischen Mikroreichweiten von unter 200 Kilometern, wie sie aktuell ein Zur Markenseite BMWBMW i3, ein Zur Markenseite MitsubishiMitsubishi i-MIEV, die elektrische Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes B-Klasse ed oder ein Zur Markenseite NissanNissan Leaf bietet, kein Kunde aus dem Lager der Verbrennungsmotoren zu locken ist. Tesla hat mit seinem Model S aber gezeigt, dass es auch anders geht.

Das haben mittlerweile auch andere Hersteller für sich entdeckt und kopieren die Idee eines sehenswerten Luxus-Elektromodells mit spektakulären Fahrleistungen.

Audis blauer Elektro-SUV lockt mit 320 (kurzzeitig 370) Kilowatt, 800 Nm Drehmoment und Dank einer Batterie-Energiekapazität von 95 kWh mit bis zu 500 Kilometern Reichweite. Viel weniger dürfte ein Elektrofahrzeug, wenn es überhaupt Marktchancen haben soll, nicht offerieren. Um Nachzutanken benötigt das Ingolstädter Zukunftsmodell jedoch selbst per Schnellladung 50 Minuten.

Ähnlich die ungewöhnliche Konzeptstudie des Thunder Power. Erfahrene Automobil-Veteranen werden von einer taiwanesischen Firma angeheuert, um ein Auto aus dem Boden zu stampfen. Der Kopf hinter dem Thunder Power ist Peter Tutzer, der während seiner 35jährigen Karriere bei Lotus, Porsche und Bugatti gearbeitet hat.

Eine 125-kWh-Lithium-Ionen-Batterie soll dem E-Mobil eine Reichweite von 650 Kilometern bescheren. Der Käufer hat die Wahl zwischen 230 kW/313 PS oder 320 kW/435 PS. Entscheidet man sich für die kräftigere Variante, erreicht der Thunder Power in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand Landstraßen-Tempo und erst bei 250 km/h ist Schluss. Trotz des großen Akkus soll die Limousine weniger als zwei Tonnen wiegen. Ab 2017 soll sie zu Preisen ab 65.000 Euro zu haben sein.

Was einem auf der IAA noch mehr zu denken gibt als die neue elektrische Sportlichkeit: Viele der Hersteller mit bekannten Elektrofahrzeugen präsentieren diese allenfalls noch im Schatten der großen Bühnen. Plug-In-Hybriden geben den Ton an. Bei Mercedes stehen neben der Aerodynamik-Studie das S-Klasse Cabrio oder die neuen Modelle von GLC und C-Klasse Coupé im Vordergrund. Keine Spur von der B-Klasse electric drive oder einem neuen Zur Markenseite SmartSmart Fortwo ed.

Bei BMW sieht es in Sachen i3 nicht anders aus. Dort überstrahlen 7er, X1 und eine Reihe von Plug-In-versionen alles. Und selbst bei Mitsubishi, Zur Markenseite CitroenCitroën und Zur Markenseite PeugeotPeugeot spielt das elektrische Triumvirat i-MIEV, C-Zero und iOn keine Rolle mehr. Eine dünne Modellpflege gibt es zumindest für den Nissan Leaf. Der soll Dank 30-kWh-Akku nun bis zu 250 Kilometer schaffen.

Elektroautos auf der IAA
Stand: Elektroautos auf der IAA Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Frankfurt

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Elektroautos auf der IAA
Elektroautos auf der IAA
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Elektroautos auf der IAA
Elektroautos auf der IAA
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Elektroautos auf der IAA
Elektroautos auf der IAA
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: