Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Hintergrund  Hintergrund: Premium-Einsteiger

Klein, aber fein



Der Markt der Premium-Automobile ist heftig in Bewegung geraten. Nicht mehr »je teurer, desto besser« lautet die Devise. Vor allem die Einstiegsmodelle sind weltweit zunehmend gefragt.

 
 Der Premiummarkt
   
 Der Premiummarkt - Foto: Hersteller  Der Premiummarkt - Foto: Hersteller  Der Premiummarkt - Foto: Hersteller  Der Premiummarkt - Foto: Hersteller  Der Premiummarkt - Foto: Hersteller  Der Premiummarkt - Foto: Hersteller

BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess ist ein Mann der klaren Worte: "Wir stellen einen weltweiten Trend hin zu kleineren Autos mit kleineren, sparsamen Motoren fest. Auch im Luxus-Segment." Die Konsequenz für die Münchener: In den USA wird ab dem Spätfrühjahr ein BMW 320i angeboten, der mit 32.550 Euro um 4.300 Euro weniger kostet als der 328i.

Beide Fahrzeuge haben die neuen N20-Vierzylinder-Motoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Schließlich wurden in den USA 2012 rund 14,4 Millionen Autos verkauft und Experten rechnen damit, dass der amerikanische Markt weiter wächst. Auch auf dem heimischen Markt ist BMW aktiv. Bald wird es einen Kompaktvan geben und das Coupé und Cabrio bekommen eine eigenständige Baureihe.

Doch BMW ist nicht der einzige deutsche Hersteller, der sich bereits für den Kampf der Einsteigermodelle in Premiumsegment positioniert. Nicht ohne Grund stellte Mercedes-Benz bereits am Vorabend der Detroit Auto Show den CLA vor. "Wir wollen mit dem CLA viele neue Kunden gewinnen", gibt Mercedes-Vetriebsvorstand Schmidt den Eroberungskurs des sportlich anmutenden A-Klassen-Coupés vor.

Gesagt getan: Auf der USA-Mercedes-Homepage spielt der CLA eine Hauptrolle. Der Slogan: "Prepare to be tempted" (dt: Bereite Dich darauf vor, in Versuchung geführt zu werden). Der Preis soll bei rund 30.000 Dollar liegen. Deutlich unter den 35.350 Dollar, die eine C-Klasse kostet. Laut Mercedes-Amerika-Chef Steve Cannon ist die Zielgruppe 30 bis 40 Jahre alt.

Wo Mercedes und BMW sich um Marktanteile balgen, ist Audi nicht weit. Die Ingolstädter haben den Audi A3 mit Hilfe des modularen Querbaukastens schon für das Größenwachstum fit gemacht und können unterschiedliche Radstände realisieren. Die 4,44 Meter lange Studie einer solchen Stufenheck-Limousine - der Audi A3 Concept - zeigt wohin die Reise geht. Auch eine offene Version ist geplant, die die Lücke unter dem A5 Cabrio schließen soll.

So einfach wollen sich die amerikanischen Hersteller die Butter bei ihrem Heimspiel nicht vom lukrativen Brot nehmen lassen: GM hat den Cadillac ATS ist als Konkurrent der teutonischen Einsteigermodelle positioniert. Toyota hält mit dem Lexus IS dagegen. Mehr Sportlichkeit und Fahrspaß wurden der japanischen Mittelklasse-Limousine von Firmenchef Akio Toyoda ins Lastenheft diktiert.

Nissans Premiumtochter Infiniti hat mit Johan de Nysschen einen ausgewiesenen Kenner der deutschen Premium-Automobile geholt. Der gebürtige Südafrikaner war acht Jahre lang President von Audi of America, bevor zu den Japanern wechselte. "Die deutschen Premiumhersteller sind in einem bestimmten Marktsegment sehr erfolgreich. Wir wollen Infiniti als verlockende Alternative etablieren", skizziert de Nysschen die globale Strategie. Dem Infiniti Q50 kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Schließlich soll die Mittelklasse-Limousine auch hierzulande erfolgreich sein und wird seine Europa-Premiere auf dem Genfer Autosalon feiern.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: