Hintergrund

Hintergrund

Alles zu den Themen , Stufenheck Revival, autos 2013, neue autos, neue autos, gebrauchtwagen, faszinierende autos, autoscout24 - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Thema autos rund um autos Hintergrund autos
Hintergrund
autos Hintergrund autos autos Hintergrund auto Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  
Hintergrund
Hintergrund
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor: Stefan Grundhoff
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Hintergrund  Hintergrund: Neue Stufenheckmodelle

Zurück in die 70er



Bis tief in die 70er Jahre waren Stufenhecklimousinen auch in unseren Breiten der große Renner. Doch in den 80ern wendete sich dann das Blatt. Doch jetzt lebt das Rucksack-Design wieder auf.

 
 Stufenheck Revival
   
 Stufenheck Revival - Foto: Hersteller  Stufenheck Revival - Foto: Hersteller  Stufenheck Revival - Foto: Hersteller  Stufenheck Revival - Foto: Hersteller  Stufenheck Revival - Foto: Hersteller  Stufenheck Revival - Foto: Hersteller

Die Liga der Kompaktklasselimousinen scheint nach Jahren im Untergrund langsam wieder auf Touren zu kommen. Früher hatten Modelle wie VW Derby/Jetta, Opel Kadett/Ascona oder Ford Taunus/Orion auch in unseren Breiten nennenswerte Marktanteile. Doch den Kunden verging irgendwann die Lust auf Stufenheck. Folge: die Hersteller ließen das Segment schleifen. Jetzt rührt sich wieder was.

Zwar ist kaum erwarten, dass sich gerade in den kleineren Fahrzeugklassen der Großteil der Kunden wieder komplett von den Schrägheckmodellen abwendet. Doch der Trend zu neuen Stufenheckmodellen ist unverkennbar. Bereits in der vergangenen Generation des 1er BMW gab es eine besonders sportliche positionierte Coupéversion. Die hatte mit einem eleganten Coupé im eigentlichen Sinne zwar nicht viel gemein und war mehr eine knackige zweitürige Limousinenversion mit kurzem Heck. Aber es wird kein Einzeltäter bleiben. Auch von der neuen 1er Generation wird es nach Fünf- und Dreitürer wieder eine Stufenlösung geben.

Das sieht bei Hauptkonkurrent Audi nicht anders aus. Dort hat man, besonders mit Blick auf die Märkte in Osteuropa und Asien, den Audi A3 erstmals auch als Stufenheckversion geplant. Dabei geht es weniger um das Thema Sportlichkeit und Dynamik, als vielmehr darum, mit möglichst vielen Karosserievarianten ein maximales Modellspektrum abzudecken.

Anders als in Westeuropa erfreuen sich Stufenheckmodelle in osteuropäischen Ländern nach wie vor einer nennenswerten Nachfrage. Auch auf langfristig eher schwachen Märkten wie Türkei, Spanien und Portugal machen Stufenheckmodelle auch in Segmenten unterhalb der Mittelklasse einen nennenswerten Verkaufsanteil aus.

, Hintergrund
Klein, aber Stufe
, Hintergrund

BMW 1er oder Audi A3 sind dabei keine Ausnahmen. Auch die Frontantriebsplattform von Mercedes wird nach A- und B-Klasse als kleinen Bruder des CLS eine coupéartige viertürige Limousinenversion bekommen, die mit einem Motorenspektrum von 122 bis 211 PS angeboten wird. Es wird Front- und Allradantrieb geben und auch eine AMG-Version mit bis zu 350 PS ist im Gespräch. Stufenheck is back!

Ford brachte seinen erfolgreichen Fiesta nicht zuletzt mit Blick auf den nordamerikanischen Markt auch als Stufenheckmodell heraus. Eine Klasse größer setzt Volkswagen auf eine Ausbreitung der Plattformstrategie. So bieten die Schwestermarken Seat und Skoda in der 4,50-Meter-Klasse ein und dasselbe Modell mit den Bezeichnungen Toledo und Rapid an. Skoda bietet damit, wenn auch sehr zaghaft, ein echtes Kompaktklassemodell an, das neben dem VW Golf VII steht. Der feiert im Herbst die Präsentation seiner siebten Auflage.

Bisher gab es bei den Tschechen nur den klassenhöheren Octavia, der mit dem Golf zwar eng verwandt war, jedoch weit genug von ihm positioniert stand. "Der Skoda Rapid ist ein geräumiges, elegantes und zugleich erschwingliches Auto für die ganze Familie und überzeugt mit cleveren Lösungen, modernster Technik und hoher Wirtschaftlichkeit", sagt Skoda-Chef Winfried Vahland.

, Hintergrund
Opel zieht nach
, Hintergrund

Auch Seat kehrt zurück zu alten Tugenden. In den vergangenen Jahren war der Toledo in seiner dritten Generation ein wenig ansehnlicher Rucksack-Bruder des Vans Seat Altea. In seinem Heimatland Spanien hat der Toledo nicht nur im umkämpften Taxigeschäft eine lange Tradition. Hauptmärkte für den Toledo sollen neben dem Heimatland Spanien insbesondere Deutschland, Mexiko und die Türkei sein.

Skoda Rapid und Seat Toledo bieten mit einer Länge von jeweils 4,48 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern Platz für bis zu fünf Personen und einiges an Gepäck. Das Motorenprogramm umfasst fünf Benziner (1,2 und 1,4 Liter) und zwei 1,6 Liter Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 122 PS. Die Einstiegspreise liegen für Seat Toledo und Skoda Rapid bei rund 14.000 Euro.

Auch bei Opel erwartet man eine steigende Nachfrage von Stufenheckmodellen - selbst in kleineren Fahrzeugklassen. So ist der Opel Astra zum Sommer 2012 auch als viertürige Limousine zu bekommen, die neben Drei- und Fünftürer sowie dem geräumigen Kombi Kunden lockt. Nicht nur vom Design ist der Opel Astra Stufenheck keine schlechte Alternative. Mal sehen, wer in den nächsten Monaten noch auf den trendigen Zug zurück in die 70er Jahre aufspringt.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text: Stefan Grundhoff Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Hintergrund
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
autos
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos