Die Ausrichter der Bangkok International Motor Show haben es nicht leicht, ins Rampenlicht zu vorzufahren. Die Konkurrenz der internationalen Großmessen in Peking, Shanghai, Frankfurt, Genf und Detroit ist übermächtig. Doch in den vergangenen Jahren konnte die Thai-Messe mehr und mehr auf sich aufmerksam machen.
Für 32igste Auflage hat man einen größeren Austragungsort gewählt und ist auf das neue Gelände "Impact Muang Thong Thani", vierzig Kilometer von Bangkok entfernt, gezogen. Das Impact Ausstellungs- und Kongresszentrum ist mit 140.000 Quadratmetern der zweitgrößte Veranstaltungsort dieser Art in Asien. Allein die freitragende Ausstellungshalle bietet mit 60.000 Quadratmetern viel Platz für die über 200 Hersteller, die sich angekündigt haben. Toyota genehmigt sich in diesem Jahr den größten Stand von Quadratmetern, gefolgt von Mercedes-Benz und BMW.
Zum Verkaufsstart in Thailand zeigt Honda seinen Brio, einen speziell für den asiatischen Markt entwickelten Kleinwagen. Der nur 3,61 Meter lange Zwerg soll Platz für fünf Personen bieten und für umgerechnet weniger als 10.000 Euro zu haben sein. Mitsubishi führt sein Eco-Modell vor und Mazda zeigt die neuste Asien-Version seines Mazda3. Der genießt hier Heimrecht, da er in Thailand gebaut wird.
Dass nicht nur Klein- und Kompaktwagen auf asiatischem Boden aussichtsreich auf Kundenfang gehen können, unterstreicht Mercedes-Benz. Daimler präsentiert eine Rechtslenkerversion seiner neuen Stilikone, des Mercedes-Benz CLS. Dass es auch noch größer geht, zeigt GM mit seinen Chevrolet Colorado Concept. Hierzulande ist Colorado eine beliebte Süßigkeit für Kinder, bei GM firmiert unter dieser Bezeichnung ein ausgewachsener Pick-Up. Den Grund dafür, warum GM gerade mit seinen großen Modellen in Bangkok aufschlägt: "Nirgendwo sonst in Südost-Asien, sind Pick-Up so stark im lokalen Lebensstil verwurzelt wie in Thailand", sagt Susan Doherty, bei GM verantwortlich für Internationale Planung, Verkauf und Marketing.
Da darf ein anderer großer amerikanische Hersteller nicht zurückstehen: Ford zieht alle Register und verspricht den erwarteten 1,5 Millionen Besuchern der 32. Bangkok International Motor Show ebenfalls eine eindrucksvolle Show. Herzstück der Veranstaltung wird die Präsentation des neuen Ford Ranger Pick-Up sein – des ersten Rangers der nach der neuen One-Ford-Design-Strategie entwickelt wurde.
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