Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: polizeioldtimer.de
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Hintergrund  Hintergrund: Filmautos

RAF-Jagd im Youngtimer



»Der Baader Meinhof Komplex« hat einen heiß diskutierten Kino-Herbst beschert. Youngtimer-Fans lassen die Handlung links liegen und fragen sich: Wo kriegen die Filmemacher nur die coolen alten Autos her?

 
 Filmautos
   
 Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de  Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de  Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de  Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de  Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de  Filmautos - Foto: polizeioldtimer.de

Geil, ein Granada! Solche und ähnliche Sätze hört man zurzeit öfter im Kino. Ganz egal, wie man den Film "Der Baader Meinhof Komplex" auch inhaltlich bewerten mag: Zumindest wer gern alte Autos auf der Leinwand sieht, kommt in jedem Fall auf seine Kosten. Andreas Baaders Vorliebe für Porsche und BMW ist hinlänglich kolportiert. Die Ordnungshüter hatten Mühe mitzuhalten, denn sie fuhren meist Käfer, Opel oder VW-Bus.

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg trägt seit knapp 20 Jahren solche Streifenwagen-Raritäten zusammen. Für den RAF-Film verliehen die Marburger gleich eine ganze Reihe von Fahrzeugen an das Drehteam – einen tannengrünen Käfer, einen "Nasenbär" VW 412, einen VW Bulli, einen Opel Rekord D Caravan und einen BMW 2000.

Damit die raren Oldies beim Dreh auch gut behandelt werden, schickten die Marburger zu den Leinwandabenteuern ihrer seltenen Schätzchen gleich das Personal mit. Weil fast alle Clubmitglieder aktive oder ehemalige Polizeibeamte sind, gab es die fachliche Beratung zu den vermieteten Autos sozusagen gratis dazu.

"Die Feinheiten fallen uns meistens sofort auf – etwa ob eine Uniform originalgetreu ist oder nicht", sagt Eberhard Dersch, Polizeihauptkommissar und Sprecher des Clubs. Bei manchen Szenen mussten die Filmemacher aus logistischen Gründen tricksen. "Die Festnahme von Andreas Baader fand in Frankfurt statt, gedreht wurde sie aber in Berlin-Wedding", erzählt Eberhard Dersch.

, Hintergrund
Auf die Details kommt es an
, Hintergrund

Dennoch wurde selbst auf kleine Details geachtet, etwa die Kennzeichen der Fahrzeuge. "Viele Autos wurden für die Szenen extra mit Schmutz besprüht, damit sie nicht aussahen wie frisch aus dem Museum", erzählt Dersch. Nach dem Dreh wurden die Fahrzeuge wieder in ihre trockenen Hallen des Museums bei Marburg-Cyriaxweimar gebracht. Die Öffnungstermine des rein ehrenamtlich betrieben Museums erfährt man auf der Webseite www.polizeioldtimer.de.

Die Polizei-Oldies haben schon in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt - und nicht wenige davon drehen sich um die turbulenten 60er und 70er Jahre. "Voraussetzung für unsere Mitarbeit in solchen Filmen ist, dass der Terrorismus nicht verherrlicht wird", sagt Eberhard Dersch. Er ist seit 1975 im Polizeidienst und hat den "Heißen Herbst" 1977 selbst miterlebt.

"Wir mussten ständig mit Anschlägen rechnen und hatten selbst nicht einmal Schutzwesten", erzählt der Polizeibeamte. Auch bei den unzähligen Verkehrskontrollen hätten die Beamten stets ein mulmiges Gefühl gehabt. "Auch für die Leute war das natürlich alles anderes als angenehm, wenn Polizisten mit der Maschinenpistole im Anschlag vor ihnen standen", sagt Dersch.

Das Presse- und Informationsamt der damaligen Bundesregierung hat 1977 die Ereignisse der Schleyer-Entführung minutiös dokumentiert – inklusive des Fuhrparks der RAF. Vom Alfa Romeo 1600 Giulia Super über einen Ford Taunus 1600 L bis hin zum Granada 1700 Kombi kaufte oder klaute die Bande zusammen, was sie kriegen konnte.

, Hintergrund
Der geklaute Studenten-Granada
, Hintergrund

Der cremefarbene Granada mit dem Dublettenkennzeichen K-TR 845 trug bei seiner Sicherstellung durch die Polizei einen grünen Kleeblatt-Aufkleber und hatte eine zurechtgeschnittene Pappe mit der Aufschrift "Elektro-Schnelldienst Schmitz" im Kofferraum. Den Wagen hatte die RAF in der Universitätsstraße in Düsseldorf gestohlen - und zeigten sich dabei gar nicht solidarisch: Halter des Wagens war das Studentenwerk der Stadt.

Bei der Entführung Hanns Martin Schleyers benutzten die Terroristen gleich zwei Sternenträger, einen gelben Mercedes 300 D und einen Mercedes 230. Außerdem wurde ein weißer VW-Bus gefahren, der sich als originalgetreue Kopie auch im Kinofilm wieder findet. Der Bulli wurde extra aus der Schweiz zum Set gebracht und kam von einem Privatbesitzer – wie viele Youngtimer, die in Filmen mitspielen.

"Wir haben über 1000 Fahrzeuge in unserer Datenbank, vom Oldtimer über Traktoren bis hin zur Lokomotive", sagt Wilko Müller von der Firma Film-Autos.Com aus Berlin, die den seltenen Bulli vermittelt hat. Wer sein Auto schon immer mal auf der Leinwand oder dem Fernsehbildschirm bewundern wollte, der kann es kostenlos in der Datenbank eintragen lassen – irgendwann wird ein Filmausstatter vielleicht genau nach diesem Fahrzeug suchen.

Die unruhigen 70er Jahre dürften nach der letzten Serie von Kino- und Fernsehproduktionen vorerst abgenutzt sein – vielleicht sind ja bald die entspannteren 80er dran. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Neuauflage der Schwarzwaldklinik im Retro-Look? Dann könnte ein neuer Sascha Hehn in Tennis-Klamotten aus seinem weißen Golf 1 Cabrio springen, und die Zuschauer würden von den coolen 80er-Jahre Autos schwärmen: Geil, ein Erdbeerkörbchen …

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: polizeioldtimer.de

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: